Ablaugen

Veni

ww-fichte
Registriert
18. April 2015
Beiträge
19
Hallo

Nach dem ich alle Fensterläden abgeschliffen habe bekomme ich nächste Woche noch vier Klappläden für die Terasse. Das Holz ist in sehr gutem Zustand. Farbe runter würde für den Neuanstrich reichen.

Zum Laugen habe ich dieses Ätznatron ausgesucht.
Dachte an eine 10% Mischung.
Natriumhydroxid 1 Kg techn.: Amazon.de: Drogerie & Krperpflege

Zum neutralisieren dachte ich aufgrund des günstigen Preises an dieses Produkt. Tafelessig 10%
http://www.amazon.de/Höhne-Tafeless...&sr=8-10&keywords=essigessenz#customerReviews


Zur Sicherheit wollte ich nach dem laugen noch mit dem Kärcher alles abstrahlen und dann mit der Säure drüber und dann nochmals abstrahlen.

Sind diese Produkte oben ok. Wollte kein Vermögen jetzt ausgeben.
Denke mit 10 Litern müsste ich hinkommen.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
...Erkundige dich doch erst einmal, was es kosten würde,

" 4 Klappläden",


von einem Fachbetrieb ablaugen zu lassen, bevor du solche Umwelt-Sünde begehst....


M.S.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Wieso die alte Farbe runter? Wenn sie hält, ist das nicht notwendig, wenn wieder ein deckender Anstrich drauf soll. Dann reicht anschleifen oder mit einem Anlauger abwaschen. Aber auch hier gilt, dass die Schmutzbrühe nicht ins Abwasser darf.
Gruß
Wolfgang
 

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
Hallo Veni,

Wenn die Klappläden nicht mit Bierfarbe bemalt sind ist die Chance auf erfolg beim Ablaugen ohne geheiztes Tauchbecken sehr gering
Normalerweise ist ja eine Farbe oder Lasur für den Aussenbereich angebracht und die lassen sich meistens nicht mit Hand ablaugen.

Reihenfolge Ablaugen:
Ablaugen und dann mit Wasser abstrahlen.
Mit Essig neutralisieren kannst du machen ist aber nicht immer notwendig, das Essig brauchst du übrigens nicht wieder mit Wasser abstrahlen.
Schutzkleiding nicht vergessen.
 
Oben Unten