Ablaufschlauch / Zulaufschlauch Waschmachine

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

heute wurde meine erste Waschmachine geliefert. Da ich noch nie so ein Ding angeschlossen habe, sind mir ein paar Punkte unklar.

Thema Ablaufschlauch: Kann mir bitte jemand erklären, warum es laut Anleitung nötig ist, den Schlauch in einer Höhe von mindestens 40cm und maximal 100cm von der Maschine zum Siphon zu führen (der Schlauch kommt auf ca. 70cm Höhe aus der Waschmachine heraus)? Mein Gedanke war nämlich ursprünglich, den Schlauch aus optischen Gründen am Boden entlang zu führen.
Da der mitgelieferte Schlauch zu kurz ist, werde ich eine Schlauchverlängerung brauchen. Ist es schlimm, wenn diese zu lang ist, so dass der Schlauch irgendwo "gekringelt" werden muss?

Thema Zulaufschlauch: Gibt es bei der Verlegung des Zulaufschlauches etwas zu beachten? Kann dieser am Boden entlang geführt werden? Dazu steht leider nichts in der Anleitung. Auch hier werde ich leider einen neuen brauchen, da der Mitgelieferte zu kurz ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Lieben Gruß Oliver
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Mindestens 40cm Höhe damit die Maschine nicht restlos leerlaufen kann , ist zumindest bei einigen Maschinen so vorgeschrieben. Maximal 100cm Abstand, da der mitgelieferte Schlauch nicht länger ist. Schlauch verlängern kann (wie Kringel) im ungünstigen Fall dazu führen, dass die Pumpe das Abwasser nicht mehr richtig abpumpen kann.

Zulaufschlauch ist abhängig davon ob ein Aquastop vorhanden ist. Ob der Aufstellungsort bei den ungünstigen Sanitäranschlüssen geeignet ist musst Du selbst entscheiden. Im Zweifel mit dem Vermieter (?) sprechen, da Du bei Gebastel im Falle eines Wasserschadens ggf. der Dumme bist.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi zehlaus,

die 100cm sind die maximale Höhe, in der man den Schlauch verlegen sollte. Als maximale Entfernung zwischen Maschine und Siphon wird in der Anleitung 2,5m genannt (da bin ich locker drunter).

Mindestens 40cm Höhe damit die Maschine nicht restlos leerlaufen kann
meinst du nach dem Waschen? Und warum darf die Maschine nicht restlos leerlaufen?

Zulaufschlauch ist abhängig davon ob ein Aquastop vorhanden ist.
Geliefert wurde einer mit elektrischem Aquastop und so einen würde ich auch nachkaufen.

Danke! Gruß Oliver
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Oliver,

maximal 100cm Höhe, da die Pumpleistung nicht groß genug ist um eine größere Höhendifferenz zu überwinden ohne die minimale Fördermenge zu unterschreiten.

Die Maschinen sollen nicht leerlaufen, da die Restwassermenge (ist ja im Prinzip sauberes Wasser des letzten Spülgangs) zum Wassersparen benutzt wird.

Gruß
Claus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bei der Lieferung deiner Maschine war der
Abwasserschlauch in einer gewissen Höhe
an deiner Maschine festgeclipst. Das ist
eigentlich die Höhe für das einwandfreie
abpumpen des Brauchwassers. nun steckst
du den restlichen Schlauch in dein Abfluss-
rohr mit dem Syphon und gut is. Wenn der
Sanitärer in deiner Wohnung korrekt gearbeitet
hat liegt der Syphon unterhalb der oberen
Ablaufkrümmung. Den Wasserzulauf schliesst
du an wie du möchtest. Das regelt der Wasser-
druck selbst. Nur ein Rückschlagventil solltest
du einbauen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vom Prinzip her ist das sch.....egal, wie man den Abwasserschlauch legt, wichtig ist dabei, dass er überhalb des Siphon liegt damit kein Schmutzwasser zurück fliesen kann. Alles andere regelt die WaMa selbst.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi,

maximal 100cm Höhe, da die Pumpleistung nicht groß genug ist um eine größere Höhendifferenz zu überwinden ohne die minimale Fördermenge zu unterschreiten.

Die Maschinen sollen nicht leerlaufen, da die Restwassermenge (ist ja im Prinzip sauberes Wasser des letzten Spülgangs) zum Wassersparen benutzt wird.
cool, vielen Dank dir für die Erklärung!

Nur ein Rückschlagventil solltest
du einbauen.
wo genau? Warum wird das nicht in der Anleitung erwähnt?

Lieben Gruß Oliver
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dein Rückschlagventil schliesst sich wenn dein Zulaufschlauch
platzen sollte. Das kann eine überschwemmung verhindern.
Angebracht wird es auf deinem Wasserhahn und auf dieses
schraubst du deinen Wasserschlauch.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ Fiamingu

Ich glaube in Deutschland verwirrst Du den User ein wenig wenn Du den Begriff Rückschlagventil verwendest.
Ein Rückschlagventil ist etwas gänzlich anderes als Du meinst.
Es verhindert den Durchfluß in die entgegengesetzte Fließrichtung, es kann also kein Wasser zurück in den Wasserhahn gedrückt werden und Druckschläge durch billige Wasserhähne werden damit unterbunden.

Wasserstop:
https://www.google.at/search?q=wass...X&ved=0CCQQsARqFQoTCJ6mq7PNgMgCFYTVLAod2qgGLw

Ein klassisches Rückschlagventil verhindert genau gar nichts wenn der Schlauch platzt. :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn der Wasserzulaufschlauch platzt, hilft dir der
Aquastop in der Waschmaschine auch nicht mehr.
Beim Aqua Stop sitzt das Ventil direkt am Absperrhahn und nicht in der Waschmaschine. Wenn durch dieses Ventil Wasser fließt ohne das etwas an der Maschine ankommt, wird das Ventil geschlossen so dass kein weiteres Wasser austreten kann.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vom Prinzip her ist das sch.....egal, wie man den Abwasserschlauch legt, wichtig ist dabei, dass er überhalb des Siphon liegt damit kein Schmutzwasser zurück fliesen kann. Alles andere regelt die WaMa selbst.

Kann ich aus eigener Erfahrung berichten dass dem nicht so ist. Zumindest die 8 Jahre alte Privileg lässt dann munter flockig ihr erwärmtes Wasser ablaufen und sendet nach 20 Minuten entsprechenden Fehlercode.

Ansonsten wurde ja alles wichtige gesagt, ist kein Hexenwerk.
 
Oben Unten