Ablageschale für Metabo Magnum

odul

ww-robinie
Ich weiß nicht, wie euch das geht. Aber wenn ich an der Kreissäge stehe, suche ich immer den Bleistift, das Maßband und was man sonst da noch so braucht. Oder sie fallen runter beim umbauen der Anschläge. Meist fliegt da eh schon Werkstücke rum und die das Werkzeug dazwischen.

Ich habe auch lange überlegt, wie man da eine Ablage schaffen könnte. Dann habe ich einen Platz gefunden.

So sieht erst mal das CAD aus.
1639844483332.png 1639844556708.png

odul

ww-robinie
Also, ich bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis macht. Ich hab ja lange nach einem geeigneten Platz gesucht, wo eine Ablage nicht im Weg ist. Auf den Schiebeschlitten bin ich erst mit etwas Verzögerunge gekommen.

Jetzt hoffe ich bloß, dass Dietrich nicht vorbeikommt und sich beschwert, weiß ginge gar nicht - müsste grün sein. Duck und weg ....

WinfriedM

ww-robinie
Ist das aus dem 3D-Drucker? Mein Werkzeug hab ich an der Kreissäge auch schon öfter gesucht. Vielleicht hilft es ja in der Praxis.

ChrisOL

ww-robinie
Metabo Magnum, war da nicht was mit neuer FKS? :emoji_wink:

Aber so ein passendes Zubehör wertet die Maschine beim Verkauf auf :emoji_thumbsup:

odul

ww-robinie
Ist das aus dem 3D-Drucker? Mein Werkzeug hab ich an der Kreissäge auch schon öfter gesucht. Vielleicht hilft es ja in der Praxis.

Ja, ist aus dem 3D-Drucker. Hätte die Schale gerne noch etwas länger gemacht, aber mehr gab der Bauraum des Druckers nicht her.

Also, mir hilft es enorm, wenn das Werkzeug einen festen Platz hat. In meinem selbstgebauten Werkzeugwagen gibt es extra eine leere flache Schublade. Wenn ich ein Projekt habe, nehme ich die raus. Da kommt dann das kleine Werkzeug und die Kleinteile rein, die ich aktuell brauche. Dann habe ich alles auf einem Platz.

Oft genug leg ich aber auch was woanders hin und such es dann. Aber das ist seltener geworden.

WinfriedM

ww-robinie
Ja genau, das ist wirklich ganz essentiell gegen das Suchen: Alles muss an einen fest definierten Platz liegen. Ich hab das mal in irgendeinem schlauen Aufräum-Buch gelesen und versuche das auch, bei vielen Dingen umzusetzen. Ich glaube, im Kaizen gibts auch solche Regeln.

Ah, hier hab ich es gefunden. Zitat: "Alle Werkzeuge sind geordnet und haben ihren festen Platz. ":
https://www.business-wissen.de/hb/kaizen-als-denkhaltung-und-was-es-bedeutet/

Dietrich

ww-robinie
Hallo Odul,

bin weniger besorgt über die weiße Schale, Sorgen macht mir das etwas ungepflegt wirkende Lichtgrau des Schiebetisches...:emoji_slight_smile:

Ob sich die Schale bewährt wird die Zeit zeigen.

Gruß Dietrich

odul

ww-robinie
Ob sich die Schale bewährt wird die Zeit zeigen.

Ich habe ja am 23. und 24. noch Sortierbretter fürs Puzzeln gemacht. War lustig. Ich muss mich noch dran gewöhnen, dass Bleistifte, Bandmaß und die anderen Hilfsmittel nicht mehr auf dem Sägetisch rum trollen und verstecken mit mir spielen. Ansonsten funktioniert es. Die Dinge haben jetzt einen festen Platz und im Weg ist die Schale auch nicht. Sieht gut aus.

willyy

ww-robinie
Hallo oldul,

du meine Güte, Du mußt ja Zeit haben. Pimpt die alte Lady noch, wenn die neue schon bestellt ist ....
Vor 2 Jahren habe ich mir eine "Denkerzentrale" gemacht, wo alle Stifte, Pinzette, Zettel und das vereint ist, was ich am häufigsten brauche.
Das hängt zentral an der Werkzeugwand, Anzeichnen ist immer auf der Werkbank und auf der Säge wird nur gesägt.
Anreißwerkzeuge.jpg
Denkerzentrale.jpg

Das war die beste "Investition" bisher.

Eilon

ww-esche
Moin Odul,
würdest du deine Ablageschale teilen? Eigentlich wollte ich schon längst eine FKS haben....

odul

ww-robinie
Du hast ne Magnum?

Ich habe die Varianten für Magnum und scs2c angehängt. Man kann die auch größer und kleiner drucken.

Anhänge

• Ablageschalen.zip
    579,3 KB · Aufrufe: 9

Eilon

ww-esche
Du hast ne Magnum?

Ich habe die Varianten für Magnum und scs2c angehängt. Man kann die auch größer und kleiner drucken.
Eine? :emoji_innocent: An sich eine tolle Maschine, aber sie kommt immer wieder an ihre Grenzen. Ich habe vor 3 Jahren knapp 200m² MDF Platten gekauft, allerdings passen die alle nicht auf die Magnum. Deine scs2c würde auch gut in meine Werkstatt passen:emoji_wink:

Vielen Dank für die Dateien!

Edit: Ich habe den Sidewinder X1 mit 300 x 300 x 400 mm Bauraum.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Die Magnum habe ich ja seit etwa 25Jahren. Als ich sie damals gekauft hatte, waren die Rollenlager am Schlitten kompletter Schrott. Keine Ahnung, wie der Vorbesitzer damit noch gesägt hat. Die Rollen gab es damals noch als Ersatzteile. Einen Vorritzer hatte ich auch gekauft. Den Schlitten habe ich neu eingestellt und nie wieder anfassen müssen. Auch nicht nach einem Umzug. Auch mit der Präzision und Wiederholgenauigkeit nimmt sie es mit der sc2c auf. Wobei ich bei der sc2c aber auch noch nicht alle Kniffe raushabe.

Bei der sc2c ist Stürmer auf Tauchstation. Wenn das so weitergeht, dann sollen die das Teil wieder abholen. Aber soweit sind wir noch nicht.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei der sc2c ist Stürmer auf Tauchstation.
Das ist natürlich ärgerlich. Hatte, zum Glück, mit meinen Bernados keine Probleme (bisher, 3mal auf Holz klopfe). Im Fall wäre (würde) ich halt alle 2 Tage beim Händler (Nachbarort) auf der Matte gestanden (stehen) und hätte (würde) Ihn so lange genervt (nerven) bis das Problem erledigt gewesen wäre (ist).
Regional kaufen hat, in solchen Fällen Vorteile (Zudem war der Preis immer besser als im WWW).

Gruß SAW

willyy

ww-robinie
Ja ich würde auch eher Druck machen und nicht abwarten. Wenn Du zu lange wartest, kann man es Dir so auslegen, dass es nicht wichtig war oder es für Dich paßt.
Und evtl. ne Frist setzen. Wenn der Händler nix tut mal bei Stürmer anrufen und fragen iwe sie sich das so vorstellen.
Nen Schiebetisch tauschen kann ja nicht so schwer sein. Dass Du sie wieder ganz hergibst kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage. Und wenn ja, was dann?

Oben Unten