Ablage DIN A 4 aus Eiche

PeterSt

ww-birnbaum
Moin,

es galt, ein Geschenk zum 80. vom Schwiegervater zu fertigen. Nach durchaus umfangreicher theoretischer Grundlagenlegung (Literatur, YouTube etc) mal an die Praxis gewagt. Genau genommen meine 4. „Kiste“ mit Fingerzinken.

Material besteht aus gut abgehangenen Resten meines vor 10 Jahren verlegten Dielenbodens, hatte mir vor etwa zwei Jahren bei einem Holzhändler ein paar Meter auf 10 cm Breite schneiden lassen.

Die Rillen bzw Erhebungen auf der Rückseite habe ich jetzt mit einem 25 mm Fräser begradigt (Fräsmotor im Bohrständer eingespannt). Stärke dann ca 18 mm. Boden aus 18 mm Multiplex, eingeleimt in einen gefrästen Falz (ca 8 mm Auflagefläche).

Nach dem Schleifen mit Clou Arbeitsplattenöl behandelt.

Alle Seiten sind im Winkel und gerade (täuscht auf dem Foto etwas).

Zum Einsatz kamen:

Zinkenfräsgerät Hegner ZFG 12
Kappsäge ELU PS 174
Tellerschleifer Hegner HSM 300
Excenterschleifer Bosch GEX 125 AC
Bohrständer Duss KB 43
Fräsmotoren Metabo 728 und Fein (Geradschleifer)

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.

Anhänge

• D60CD9B7-7C29-44A2-A19A-27777139F362.jpeg
    D60CD9B7-7C29-44A2-A19A-27777139F362.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 295

PeterSt

ww-birnbaum
Dielen(reste) sind mE für Hobbywerker mit Einzelprojekten eine gute Möglichkeit, an Massivholz zu kommen. Für Schnittholz fehlt mir die Verarbeitungsinfrastruktur. Bei Dielen kann ich mir passende Stücke mit gewünschtem Maserungsgrad aussuchen. Limitierend ist natürlich die Breite, ich habe keine Abrichte und kann daher nicht zu größeren Platten verleimen.

Lorenzo

ww-robinie
Sieht sauber gemacht aus!
2 Dinge: wenn das Kistchen relativ genau DinA4 hat und da tatsächlich lose Blätteraufbewahrt werden sollen sind die Seitenwände recht hoch, oder könnten auf einer Seite eine tiefe Aussparung vertragen, damit man die Papiere auch wieder gut entnehmen kann.
Das zweite: Für Projekte in der Größenordnung brauchst du für Verleimungen keine Anrichte, da tuts ein Handhobel leicht. Du Legat die 2 Bretter die verleimt werden sollen an ihrer künftigen Leimfuge zusammen, und klappst sie dann wie ein Buch zusammen. Jetzt liegen die zu hobelnden Flächen sauber aneinander und so spannst du das ganze ein. Durch die doppelt so breite Auflagefläche ist ein rechtwinkliges Hobeln einfacher, gleichzeitig aber gar nicht mehr wichtig, weil jetzt beide Flächen den selben Winkel bekommen. Beim zusammenklappen ergibt das wieder eine ebene Fläche.
Ne Ulmia Rauhbank Krieger du bei eBayKa für 30€, macht kein Krach aber schöne Locken :emoji_slight_smile:

PeterSt

ww-birnbaum
Innenhöhe ist ca 8 cm, li/re/vo/hi habe ich Luft gelassen..... Aussparung hätte aus meiner Sicht die Optik eingeschränkt. Wird eh nicht für tägliche Ablage/Entnahme genutzt werden.

Handhobel habe ich noch nie benutzt, klingt aber gut, der Vorschlag!

Ich habe allerdings einen ELU Elektrohobel..... aber noch keine Praxiserfahrung damit gesammelt.

Mitglied 84747

Gäste
Ich habe allerdings einen ELU Elektrohobel..... aber noch keine Praxiserfahrung damit gesammelt.

Dann erspar Dir die Enttäuschung und versuche nicht die Bretter mit dem Elektrohobel abzurichten, kannst ja mal die suche hier bemühen, selbst bei den Profi kommt der nicht allzuoft zur Anwendung.

Da würde ich vorher selbst die sägerauhen Bretter verleimen, bin aber kein Profi, und mit nicht 100% Leimfuge leben. Ich weiss ja nicht wie der weitere Maschinenpark aussieht aber die verleimten Bretter müssten ja dann auch wieder in Form gebracht werden.

SpeedyBK

ww-kirsche
Solche Kisten sind auch perfekte Geschenke. Ich übe gerade etwas das Zinken und habe jetzt glaube ich für das nächste Jahr ausreichend Geschenke für Family und Freundeskreis. :emoji_wink:

PeterSt

ww-birnbaum
Am Wochenende neues Material zugesägt.....vielleicht mal mit Rillenoptik, Probestück sieht schon ganz ok aus.

Anhänge

• 5A2249EE-0246-4F5A-BEBC-250BDF90FA5D.jpeg
    5A2249EE-0246-4F5A-BEBC-250BDF90FA5D.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 83
  • F468724E-9644-4767-B637-21F5A51DC98A.jpeg
    F468724E-9644-4767-B637-21F5A51DC98A.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten