Moin,
es galt, ein Geschenk zum 80. vom Schwiegervater zu fertigen. Nach durchaus umfangreicher theoretischer Grundlagenlegung (Literatur, YouTube etc) mal an die Praxis gewagt. Genau genommen meine 4. „Kiste“ mit Fingerzinken.
Material besteht aus gut abgehangenen Resten meines vor 10 Jahren verlegten Dielenbodens, hatte mir vor etwa zwei Jahren bei einem Holzhändler ein paar Meter auf 10 cm Breite schneiden lassen.
Die Rillen bzw Erhebungen auf der Rückseite habe ich jetzt mit einem 25 mm Fräser begradigt (Fräsmotor im Bohrständer eingespannt). Stärke dann ca 18 mm. Boden aus 18 mm Multiplex, eingeleimt in einen gefrästen Falz (ca 8 mm Auflagefläche).
Nach dem Schleifen mit Clou Arbeitsplattenöl behandelt.
Alle Seiten sind im Winkel und gerade (täuscht auf dem Foto etwas).
Zum Einsatz kamen:
Zinkenfräsgerät Hegner ZFG 12
Kappsäge ELU PS 174
Tellerschleifer Hegner HSM 300
Excenterschleifer Bosch GEX 125 AC
Bohrständer Duss KB 43
Fräsmotoren Metabo 728 und Fein (Geradschleifer)
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
es galt, ein Geschenk zum 80. vom Schwiegervater zu fertigen. Nach durchaus umfangreicher theoretischer Grundlagenlegung (Literatur, YouTube etc) mal an die Praxis gewagt. Genau genommen meine 4. „Kiste“ mit Fingerzinken.
Material besteht aus gut abgehangenen Resten meines vor 10 Jahren verlegten Dielenbodens, hatte mir vor etwa zwei Jahren bei einem Holzhändler ein paar Meter auf 10 cm Breite schneiden lassen.
Die Rillen bzw Erhebungen auf der Rückseite habe ich jetzt mit einem 25 mm Fräser begradigt (Fräsmotor im Bohrständer eingespannt). Stärke dann ca 18 mm. Boden aus 18 mm Multiplex, eingeleimt in einen gefrästen Falz (ca 8 mm Auflagefläche).
Nach dem Schleifen mit Clou Arbeitsplattenöl behandelt.
Alle Seiten sind im Winkel und gerade (täuscht auf dem Foto etwas).
Zum Einsatz kamen:
Zinkenfräsgerät Hegner ZFG 12
Kappsäge ELU PS 174
Tellerschleifer Hegner HSM 300
Excenterschleifer Bosch GEX 125 AC
Bohrständer Duss KB 43
Fräsmotoren Metabo 728 und Fein (Geradschleifer)
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.