Abkleben von strukturierem Glas vor dem Streichen

türenstreicher

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Nebenan
Hallo,
wir arbeiten einige alte Holzinnentüren mit Glaseinlage auf. Das Glas ist leicht strukturiert (Ornamentglas). Wie klebe ich das Glas so ab, dass beim Streichen der Glasleisten keine Farbe unter die Abklebung zieht und sich in der Glasstruktur festsetzt? Gibt es da irgendwas Spezielles oder einen Trick?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Maler ziehen da mit einem passenden Pinsel ohne Abzukleben sauber an der Kante lang.
Ansonsten gibt es Abklebeband, welches deutlich besser sein soll als das übliche Malerkrepp.
beispielhaft hier
Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Ich versuche immer, wie oben beschrieben, sauber mit dem Pinsel an der Kante lang zu ziehen. Das Abkleben macht ja auch viel Arbeit, da kann man m.E. lieber etwas vorsichtiger streichen.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bevor man viel Geld für das Frogtape ausgibt, lieber Goldband von Prosol kaufen. Ich kaufe das beim Großhandel, ansonsten muss man es bestellen. Ist tausend mal besser als jedes Tesa Krepp und steht dem Frogtape in nichts nach.
Aber zaubern kann das auch nicht. Wenn die Struktur so stark ist dass das Band sich nicht anschmiegen kann, nützt es nichts.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Du könntest auch Silikon rein giessen. Das hält nicht am Glas.
Aber wohl finanziell und aufwandmässig nicht sinnvoll.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Wenn man die Stellen (weil nicht abklebbar) mit dem Zeug einpinselt, kann man nach dem Trocknen entspannt streichen und danach rückstandslos abziehen.
Aber es ist verhältnismässig teuer und aufwändig.
 

türenstreicher

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
3
Ort
Nebenan
Das mit dem Silikon klingt interessant ... flüssiges Abklebeband sozusagen :emoji_slight_smile: Muss ich mal schauen.
Unter dem Namen "Goldband" wird ja alles mögliche verkauft von allen möglichen Herstellern. Sagt der Name mehr aus, als die Farbe und bezeichnet einen Standard?
Ich habe bei Prosol mal eine Rolle bestellt ... schauen wir mal.
Danke!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
https://www.prosol-farben.de/produkt/prosol-gold-tape-klebeband-orange/
Das ist das was ich meine, es muss von Prosol selbst sein, mit anderen hab ich keine Erfahrung. Das hält sogar auf geschliffenem Mineralspachtel, da fällt Krepp einfach runter. Und lässt sich absolut rückstandsfrei wieder abziehen. Ich habe es wirklich lieben gelernt! Und günstig ist es auch noch.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Silikon ? ... :emoji_fearful:

Habe aber mal gehört, dass in solchen Fällen schon mal unverdünntes Spüli als Trennmittel mit dem Pinsel aufgetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Unser Nachbar hat das bei uralten Fenstern gemacht (die bei denen die Ornamente wirklich massiv sind). Wenn ich mich richtig erinnere, hat er einfach mit einem Holzspatel da die Kante entlang aufgetragen (das war nicht so flüssig wie wenn man das giessen will, aber das rührt man ja an(?)). Dann trocknen lassen und bündig abgeschnitten. Dann lackiert und danach abgezogen. Ich müsste ihn mal fragen, was das genau für ein Material war.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,
wir arbeiten einige alte Holzinnentüren mit Glaseinlage auf. Das Glas ist leicht strukturiert (Ornamentglas). Wie klebe ich das Glas so ab, dass beim Streichen der Glasleisten keine Farbe unter die Abklebung zieht und sich in der Glasstruktur festsetzt? Gibt es da irgendwas Spezielles oder einen Trick?

Für mich als Maler kommt da zuerst die Frage auf : Wie ist / war denn der Zustand von "der Glaskante" vor dem Aufarbeiten ? Ist das Glas "sauber", = keine Farbe dran ? wurde bis auf das Glas gestrichen... oder gibts vor dem Glas eine saubere Farbkante ? Foto wäre gut.

Je nachdem wie es aussieht.. werden soll...So abkleben... oder mit dem Pinsel sauber dran vorbeistreichen... das sich auf.... oder vor dem Glas eine saubere Farbkante ergibt. Vorher fehlstellen in der Fuge mit farblich passendem Kit oder streichbarem Acryl...oder wie hieß das.... füllen.

Ich hab mal Holzfenster gesehen, da wurden nachträglich... nach dem Streichen... Y-förmige Gummis auf die Glasleiste aufgebracht.... was der "einfachste" saubere Abschluss wäre.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Nur mal ne Idee, ich weiss nicht ob das gut klappt.

Abkleben auf dem Glas, dann die Kante von dem Klebeband zur Glasleiste mit transparentem Acryl abziehen (als Füllung damit nix hinter das Klebeband läuft), trocknen lassen, Streichen (Zwischenschliff usw.) dann Klebeband entfernen.

Ich hab nur keine Erfahrungen mit transparentem Acryl. ‍

Hab das mal bei einem Maler gesehen. Anschluss zwischen Putz (weiß) und zerklüfteten Fachwerkbalken (dunkelbraun) der hat das Natürlich mit braunem Acryl gemacht und das sah Tip top aus.

Gruß M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten