Abgeplatzte Farbe am Schrank erneuern

_Sina

ww-pappel
Registriert
28. April 2024
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Hi, ich habe einen bemalten Holzschrank geerbt, an dem die Farbe an einigen Stellen ziemlich abgeplatzt ist. Die Farbe komplett abmachen und neu streichen kommt nicht in Frage darum mein Anliegen:
Ist es machbar sich die Farbe anhand eines Fotos anmischen zu lassen und die Stellen auszubessern? Oder wird das erfahrungsgemäß schlimmer als vorher? Würde ein Fachmann es überhaupt wagen Stellen auszubessern? :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 1714310302863.jpg
    1714310302863.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 38
  • 1714310302872.jpg
    1714310302872.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 38

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
372
Ort
irgendwo
Hängt von der Erwartungshaltung ab. Das sieht jetzt nicht nach der Arbeit von Museumsrestauratoren aus und der Schrank dürfte auch nicht Hauptattraktion einer Auktion werden. Dort, wo jetzt die Farbe lose ist, muss der Anstrich ohnehin von Grund an aufgebaut werden. Anmischen auf Grund eines Fotos ist auch doof - du siehst an Hand beider Fotos, wie verschieden der offenbar selbe Grünton auf den Fotos sein kann.
Weshalb soll ausgebessert werden? Schön machen geht nur mit Aufwand (da müssten Tränen herunterschliffen werden etc.), ich würde es so lange so lassen. Oder auf den Tuschkasten der Kinder zurückgreifen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.158
Ort
Wald-Michelbach
Falls es nur um das Ausbessern geht, würde ich mir einen Satz Acrylfarben besorgen und es selber versuchen. Wenn da nicht Fett, Öl oder Wachs an den abgeplatzten Stellen ist, werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit (Ausnahme Ölfarben) halten. Die Farben anhand der Fotos zu mischen, wird, wie von @hlzbt bereits erklärt, so gut wie unmöglich sein.
Gruß Michael
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.325
Ort
Südniedersachsen
Zur Farbfindung:

Ich suche in so einem Fall „irgendwo“ nach der passenden Farbe, in Zeitschriften, Prospekten oder ähnlichem und gehe mit diesem Ausschnitt zum Farbhändler.

Umgekehrt hat der Farbhändler auch Farbkarten, die er Dir mitgeben kann. Im hiesigen Baumarkt stehen solche Karten zur Selbstbedienung aus.

Beim Farbkauf noch „eine Prise“ schwarz und weiss mitnehmen, zum dunkler/heller machen, wenns noch nicht ganz passt. Mit gelb, blau und/oder magenta könnte man den Farbton noch perfektionieren. Dann auf einem Brettchen auftragen und - wichtig - nach dem Trocknen vergleichen. Wenns passt, ran ans Objekt :emoji_wink:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten