Abgenutzte Führungsschiene kaufen oder lieber neu?

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.334
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
was sagt die Forengemeinde zum Kauf beschädigter Führungsschienen? Neue Gleitleiste und Schnittkante dran und gut oder lieber lassen?

Konkret geht es hier drum:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/festool-festo-fuehrungschienen-fs1400/2748316352-84-8410

Die 1,4m im neuen Design für 15€.
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
472
Ort
Braunschweig
Solange die Flächen, auf denen die Maschinen gleiten, sauberes abfahren ohne Hakelei ermöglichen: Was soll passieren? Gleitleiste und Schnittlante erneuern für kleines Geld, und ab dafür. Ging bei mir top. Wie so oft bei Werkstatt-Inventar, das wirklich genutzt wird: Gewinnt nicht den YouTube-Schönheitspreis, aber funktioniert - und ist erschwinglich in diesem Fall.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
136
Ort
Krefeld
Ich glaube, bei den alten klappt das nicht mit dem Gleitbelag. Den gab es damals noch nicht.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also ich verwende auch so alte Festo Schienen. Ich habe den Gleitbelag noch nie vermisst. Ich habe zwar auch eine neue Festool Schiene, die habe ich aber noch nie benutzt. Da es am Anfang nur die 140cm Schienen gab, hab ich eine Schiene in 60 und 80 cm geteilt und unter das 60cm Stück ein Holz geschraubt um es als Kappschiene zu benutzen. Das funktioniert jetzt seit über 30 Jahren sehr gut.

Es grüßt Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
und unter das 60cm Stück ein Holz geschraubt um es als Kappschiene zu benutzen. Das funktioniert jetzt seit über 30 Jahren sehr gut.

Es grüßt Johannes
Bild?

P.S.: meine alte Führungsschiene ist minimal schmaler als die neuen.
Muss man jedes Mal die Säge justieren:emoji_persevere:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Die 1,4m im neuen Design für 15€.
Hallo Tobi, auch wenn da Festool draufsteht, ist das noch das alte Design. Die neueren sind ja breiter und haben die zweite Nut (nach oben) für die Montage von Zubehör. Ich würde mir die Schienen vor Ort ansehen und dann entscheiden und lieber eine mehr mitnehmen.

Übrigens noch als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag, der kleine Ausschnitt in der Platte unter der Schiene, bietet die Möglichkeit eine Zwinge zu nutzen.

Es grüßt Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Übrigens noch als Ergänzung zu meinem vorigen Beitrag, der kleine Ausschnitt in der Platte unter der Schiene, bietet die Möglichkeit eine Zwinge zu nutzen.

Es grüßt Johannes

Die Nut in der Schiene ist doch für die Zwinge?!
Oder redest du von 'nicht-Führungsschienen-Zwingen'?
 
Oben Unten