Abgelaugte Türen aus Kiefer behandeln - Hell wie frisch abgeschlieffen

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Hallo ich habe 6 wunderschöne massive Kiefertüren erstanden und sie ablaugen lassen. Alle schön abgeschliffen und dachte sie mit Zweihorn Projektöl zu ölen, da ich damit gute Erfahrungen bei einer Treppe gemacht hatte. Die war allerdings aus Eiche.

Das Kiefernholz reagierte aber völlig anders und hat einen unschönen Gelbstich an manchen Stellen ins Orange gehende. Dann ist durch das laugen das Harz ausgeschwemmt. Diese Stellen werden grünlich oder tief schwarz. Ich wollte aber eigentlich wie bei der Treppe einen hellen, matten Ton so wie sie frisch abgeschliffen aussehend erzielen. Ich hatte jetzt am Schluss darüber nachgedacht sie zu wachsen, kenne mich da aber nicht so aus.

Meine Fragen:
Kann ich die Türen einfach unbehandelt lassen? Oder umgekehrt gefragt, mit was muss ich rechnen, wenn ich sie unbehandelt lasse?

Falls ich sie behandeln muss/will, welche Oberfläche würdet ihr mir empfehlen wenn ich angesprochenen Ton (hell, matt, vielleicht hauch von weißlich, aschig) erzielen möchte?

Von den 6 Türen müssen 2 in kleine Badezimmer, wie sieht es da mit dem unbehandelten aus? Ich denke ich muss sie da behandeln. Mit einem matten Klarlack besprühen (Zweihorn Variocryl Klarlack Tiefmatt)? Oder viel Wachs?

Vielen dank Für die Tipps hier eine der Türen (Bild)
 

Anhänge

  • xKsg_acqWRD07RpA2oZ5q6vBf6GmOESkwscSGU3fro4.jpg
    xKsg_acqWRD07RpA2oZ5q6vBf6GmOESkwscSGU3fro4.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 65

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Ich habe 10 Jahre lang ein völlig unbehandeltes Regal aus Kiefer Leimholz in meinem Badzimmer gehabt. Ohne jeden Verzug oder sonstigen Schaden. Wenn Dir die Aussage weiter hilft. Rohes Holz wird meiner Meinung nach vor allem vor Dreck geschützt und lässt sich durch Ölen leichter säubern.

Liebe Grüße
Pedder
 

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012