Abgelaugte Türen aus Kiefer behandeln - Hell wie frisch abgeschlieffen

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Hallo ich habe 6 wunderschöne massive Kiefertüren erstanden und sie ablaugen lassen. Alle schön abgeschliffen und dachte sie mit Zweihorn Projektöl zu ölen, da ich damit gute Erfahrungen bei einer Treppe gemacht hatte. Die war allerdings aus Eiche.

Das Kiefernholz reagierte aber völlig anders und hat einen unschönen Gelbstich an manchen Stellen ins Orange gehende. Dann ist durch das laugen das Harz ausgeschwemmt. Diese Stellen werden grünlich oder tief schwarz. Ich wollte aber eigentlich wie bei der Treppe einen hellen, matten Ton so wie sie frisch abgeschliffen aussehend erzielen. Ich hatte jetzt am Schluss darüber nachgedacht sie zu wachsen, kenne mich da aber nicht so aus.

Meine Fragen:
Kann ich die Türen einfach unbehandelt lassen? Oder umgekehrt gefragt, mit was muss ich rechnen, wenn ich sie unbehandelt lasse?

Falls ich sie behandeln muss/will, welche Oberfläche würdet ihr mir empfehlen wenn ich angesprochenen Ton (hell, matt, vielleicht hauch von weißlich, aschig) erzielen möchte?

Von den 6 Türen müssen 2 in kleine Badezimmer, wie sieht es da mit dem unbehandelten aus? Ich denke ich muss sie da behandeln. Mit einem matten Klarlack besprühen (Zweihorn Variocryl Klarlack Tiefmatt)? Oder viel Wachs?

Vielen dank Für die Tipps hier eine der Türen (Bild)
 

Anhänge

  • xKsg_acqWRD07RpA2oZ5q6vBf6GmOESkwscSGU3fro4.jpg
    xKsg_acqWRD07RpA2oZ5q6vBf6GmOESkwscSGU3fro4.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 65

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Ich habe 10 Jahre lang ein völlig unbehandeltes Regal aus Kiefer Leimholz in meinem Badzimmer gehabt. Ohne jeden Verzug oder sonstigen Schaden. Wenn Dir die Aussage weiter hilft. Rohes Holz wird meiner Meinung nach vor allem vor Dreck geschützt und lässt sich durch Ölen leichter säubern.

Liebe Grüße
Pedder
 

Silbercue

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
21
Tatsächlich? Du meinst also ich muss es nicht behandeln? Auch wenn dort ausgiebig geduscht wird usw... Hm...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gegen die Belastung durch auch erhöhte Luftfeuchtigkeit müsste man nix machen.
Ist die Tür jedoch der Gefahr von wasserspritzern ausgesetzt würde ich was machen.
Bei Türen würde ich eh etwas machen da die zumindest im unteren Bereich Feuchtigkeit durch Putzen und Schmutz z.B. durch anstoßen mit den Schuhen ausgesetzt sind.
Noch ein anderer Punkt ist das erhalten der hellen Farbe.
Kiefer dunkelt sehr deutlich nach. Wachse und Öle haben meist eine gelbliche Eigenfärbung und keinen Schutz gegen das natürliche Nachdunkeln /Verfärben von Holz.
Ein geringer Zusatz von weißen Pigmenten wie bei Ahorn oder Esche hat bei Kiefer meiner Erfahrung nach nur einen sehr geringen Einfluss, insbesondere auf lange Zeit gesehen.
Bleiben Naturholzeffektlacke bzw Lacke allgemein, die einen besseren UV Schutz bieten.
Auch der Einsatz von zusätzlichen Vergilbungsblockern ( gibt es von einigen hesrtllern auch für Öle und Wachse) könnte was bringen.
Gerade gesucht das einzige was aus meienr Linkliste an UV Blockern noch gibt ist Pegma PegmaColor - UV-Schutz für Holz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Pegma hatte ich bei geölter Fläche schonmal getestet, das brachte einiges.

Rohes Holz bekommt Flecken bei Spritzwasser und schmutzt vor allem auch an, wenn man es öfter anfasst, wie bei einer Tür. Nach meiner Erfahrung war so eine Tür im Büro nach 2 Jahren so speckig, dass ich sie abgeschliffen und geölt habe. Das ist jetzt auch schon wieder 7 Jahre her und durch das Öl ist sie so gut geschützt, dass Schmutz sich problemlos abwischen lässt.

Ich würds mal mit einem weißpigmentierten Öl probieren, was nicht zu tief einzieht, z.B. Osmo Topoil im Farbton Natural.
 
Oben Unten