Abgelagerte Bohlen ohne leisten lagern?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Flo98, 10. April 2018.

1. Flo98

Flo98 ww-pappel

Hallo,
    Ich habe am Wochenende eine großen Haufen eichen Bohlen und Bretter gekauft. Diese wurden 8 Jahre draußen unter Blechen gelagert. Jetzt meine Frage, kann ich die Bohlen beim Umlagern einfach ohne stapelleisten aufeinander legen ohne das sich Schimmel oder ähnliches bildet? Ich wollte die Bohlen bei uns in der trockenen Scheune einlagern bis ich sie verarbeite.

Ich würde mich über zeitigen antworten freuen da ich das Holz nächste Woche holen fahren werde. Anschließend wollte ich direkt mit dem stapeln beginnen.

Vielen Dank im voraus

2. michaelhild

michaelhild ww-robinie

Ich würde es nicht machen.
    Geht ja nicht nur um Schimmel, sondern um gleichmäßiges (weiter)trocknen ohne einen Verzug zu begünstigen.

3. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

auf alle Fälle leisteln, anderes Microklima.

4. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Sieh zu dass du zum Lagern auch Eicheleisten nimmst.
    Das Risiko für Verfärbungen ist gross.

5. uli2003

uli2003 ww-robinie

Wenn die trocken sind (-15%), kannst du die auch einfach aufeinander stapeln.
    Da passiert gar nichts.

6. Friederich

Friederich ww-robinie

Da wird auch ohne Stapelhölzer sicherlich nichts mehr passieren, wenn sie vorher wirklich überall regengeschützt waren.
    Falls sie die bisherigen 8 Jahre ohne Stapelhölzer direkt aufeinander lagerten, dürften sie noch nicht die Ausgleichsfeuchte erreicht haben. Dann würde weitere Lagerung mit Stapelhölzern dazwischen noch was bringen.

Zum Verarbeiten für Möbelbau bleiben sie aber dauerhaft zu feucht, wenn sie nur in der ungeheizten Scheune lagern.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden