Abgelagerte Bohlen ohne leisten lagern?

Flo98

ww-pappel
Registriert
10. April 2018
Beiträge
4
Ort
Schönfeld
Hallo,
Ich habe am Wochenende eine großen Haufen eichen Bohlen und Bretter gekauft. Diese wurden 8 Jahre draußen unter Blechen gelagert. Jetzt meine Frage, kann ich die Bohlen beim Umlagern einfach ohne stapelleisten aufeinander legen ohne das sich Schimmel oder ähnliches bildet? Ich wollte die Bohlen bei uns in der trockenen Scheune einlagern bis ich sie verarbeite.

Ich würde mich über zeitigen antworten freuen da ich das Holz nächste Woche holen fahren werde. Anschließend wollte ich direkt mit dem stapeln beginnen.

Vielen Dank im voraus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde es nicht machen.
Geht ja nicht nur um Schimmel, sondern um gleichmäßiges (weiter)trocknen ohne einen Verzug zu begünstigen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die trocken sind (-15%), kannst du die auch einfach aufeinander stapeln.
Da passiert gar nichts.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Da wird auch ohne Stapelhölzer sicherlich nichts mehr passieren, wenn sie vorher wirklich überall regengeschützt waren.
Falls sie die bisherigen 8 Jahre ohne Stapelhölzer direkt aufeinander lagerten, dürften sie noch nicht die Ausgleichsfeuchte erreicht haben. Dann würde weitere Lagerung mit Stapelhölzern dazwischen noch was bringen.

Zum Verarbeiten für Möbelbau bleiben sie aber dauerhaft zu feucht, wenn sie nur in der ungeheizten Scheune lagern.
 
Oben Unten