Abgehängte Decke mit LED-Spots und LED-Band zur Hinterleuchtung

Kastenbauer

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
13
Ort
Regensburg
Hallo liebes Forum,

wir möchten in unseren Neubau in der Küche über der Kochinsel eine abgehängte Decke mit integrierten Deckenspots und am Rand mit LED-Band hinterleuchtet.

Die Kochinsel hat eine Gesamtgröße (Arbeitsplatte) von 265 x 100 cm. Also schon recht groß. Die abgehängte Decke sollte deckungsgleich sein, da es sonst nicht so gut aussieht, denke ich.

Meine Fragen wäre nun folgende:

1. Welches Material ist für die abgehänge Decke am besten geeignet (aktuell würde ich zu MDF tendieren) - und in welcher Stärke? Reichen 10mm, oder doch lieber 20mm?

2. Da die abgehängte Decke ja doch recht groß wird (bzw. vor allem recht lang): Ist es nötig, bei der Unterkonstruktion Querverstrebungen einzubauen, oder ist die Gefahr eher gering, dass es irgendwann mal durch hängt?

3. Die Unterkonstruktion würde ich so gestalten, dass an der Betondecke ein Rahmen fest fixiert wird, an den dann die MDF-Platte mittels einer eigenen Rahmenkonstruktion evtl. mittels Scharnieren befestigt wird. Die Scharniere aus dem Grund, dass man die abgehängte Decke für Wartungsarbeiten an der Elektronik abklappen kann, ohne gleich das ganze Paneel abmontieren zu müssen.

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben exakt genug beschrieben. Über die ein oder andere Einschätzung zur geplanten Umsetzung und natürlich über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen. :emoji_slight_smile:

VG, der Kastenbauer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Halo,

habe gerade die geerbte abgehängte Decke mit den popeligen Strahlern rausgerissen und durch
ein helles, blendfreies LED Panel ersetzt.

Gruß

Ingo
 

Kastenbauer

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
13
Ort
Regensburg
Die Strahler werden hochwertige und helle LED-Spots die ca. einer 80 Watt-Halogenlampe entsprechen, davon voraussichtlich 15 Stück. Sollte also hell genug werden. :emoji_slight_smile: Blendfrei wird ja dann die Hinterleuchtung mit dem LED-Streifen.

Die LED-Strahler müssen auch sein, da wir keine klassische Dunstabzugshaube bekommen, sondern ein Kochfeld mit Absaugung nach unten. Somit entfällt auch die Kochfeldbeleuchtung aus der Dunstabzugshaube. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Strahler werden hochwertige und helle LED-Spots die ca. einer 80 Watt-Halogenlampe entsprechen, davon voraussichtlich 15 Stück.

Wie, du hättest sonst 1,2 kW Lichtleistung über deinen Herd gebastelt? Respekt!
Sieht dein Essen beim Kochen bestimmt total lecker aus..

Grüße
Uli
 

Kastenbauer

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
13
Ort
Regensburg
Wie, du hättest sonst 1,2 kW Lichtleistung über deinen Herd gebastelt? Respekt!
Sieht dein Essen beim Kochen bestimmt total lecker aus..

Grüße
Uli

Erstens sind die Spots dimmbar, und zweitens auf die komplette Fläche von ca. 2,5 m² verteilt... :emoji_wink:

Vielleicht wäre es noch möglich, das eigentliche Thema (Konstruktion der abgehängten Decke) zu behandeln und nicht die Elektrik? :emoji_slight_smile: Wäre super! Danke!:cool:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
MDF über die Kochinsel? Na hoffentlich wird der Dampf 100%ig abgesaugt :emoji_grin:
Nein, ich würde kein MDF nehmen wo es etwas feuchter werden könnte.
MDF quillt dir dann auf. Was hälst du von Trockenbau? Also Rigips.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht wäre es noch möglich, das eigentliche Thema (Konstruktion der abgehängten Decke) zu behandeln und nicht die Elektrik?

Um die Elektrik ging es nicht, sondern um die Helligkeit. Wir haben halt die Intention Leute vor Fehlern zu bewahren.
Zur Konstruktion:
Gipskarton, Q3 gespachtelt, Vlies, Latex oder gute Dispersionsfarbe.

Die Netzteile der LEDs passen in der Regel durch die Leuchtenausschnitte.

Grüße
Uli
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Spielt eigentlich keine Rolle, solange es hinterher gerade montiert, gespachelt und gestrichen wird. Ich würde Multiplex nehmen oder Gipskarton. Die UK lieber etwas enger als zuweit damit nichts hängt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab mir gerade eine indirekte Beleuchtung gebaut: Abgehängte Platte, allerdings nur 700x700mm groß. Da hab ich 12mm MDF genommen und mit guter Wandfarbe gestrichen. Das funktioniert so. Ob da etwas durchhängt, kommt vor allem darauf an, wie lang die freitragende Spannweite ist. Wenn du z.B. alle 500mm einen Befestigungspunkt hast, sehe ich keine Probleme bei 12-14 mm. (an den Rändern natürlich eher 250mm Überhang)

Die vermutlich 100 Watt LED-Leistung finde ich schon ganz passend bei einer Deckenhöhe von vielleicht 2,5 Meter. Da wirst du vermutlich durchschnittlich gerade mal bei 500-1000 Lux im Arbeitsbereich sein.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mit Ketten abhängen würde ich. Geht flott und man muß nicht auf den Millimeter genau arbeiten. Auf die Platte hochkant Leisten Schrauben damit nix durchhängt mit der Zeit. An die Leisten dann deine Ketten befestigen. Kannst auch auf einer Seite aushängen, damit du zur Wartung ran kommst. Sparst also Scharniere.
Wie weit magst eigentlich abhängen von der Decke?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich kenne auch keine "80-Watt-Halogenlampe" so wie in #3 geschrieben. Eine 75-Watt-Allgebrauchslampe hattte ca. 1000lm. Das entspricht bei den normalen LED-Leuchten in Glühlampenform einer Leistung von ca. 11W. Da beleuchte ich mit einer ein ganzes (zugegebenermaßen kleines) Zimmer.

Bei so einer Häufung (15) :eek: würde ich mit schon fast Gedanken über Netzrückwirkungen der Schaltnetzteile machen und vorsorglich mal die Stadtwerke informieren. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Habs letztens erst gemessen: Klar schafft man mit 11 Watt, ein Zimmer zu beleuchten, misst man aber mal die Beleuchtungsstärke, kommt man im Arbeitsbereich höchstens auf 50-100 Lux, wenn die an der Decke hängt.

Nach Ergonomierichtlinien sollte ein Arbeitsbereich eher so um die 500-1000 Lux haben. Mein Schreibtisch hat jetzt endlich seine 1000 Lux im Arbeitsbereich und das ist ein deutlich besseres Arbeiten. Früher hatte ich hier nur 50 Lux.

@Michael: Ich hatte die 80 Watt "Halogenleistung" schon auf LED-Leistung umgerechnet. Aber vermutlich kommen wir eher bei 150 Watt LED-Leistung an. Das ist schon ordentlich, aber nicht unbedingt zu viel. Zumal er die Dinger ja noch dimmen kann.

Apropos dimmen: Dimmst du die mit einem normalen Dimmer? Ich hab schon einige LED-Lampen gesehen, die bei normalen Dimmern ziemlich flimmern. Auch bei Vorschaltgeräten, die eigentlich für Dimmbetrieb ausgelegt sind. Irgendwie gibts für bezahlbar kein vernünftiges Dimmkonzept. DALI kann man sich privat glaube ich kaum leisten.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Nach Ergonomierichtlinien sollte ein Arbeitsbereich eher so um die 500-1000 Lux haben. Mein Schreibtisch hat jetzt endlich seine 1000 Lux im Arbeitsbereich und das ist ein deutlich besseres Arbeiten. Früher hatte ich hier nur 50 Lux.
.
Hallo Winfried,

hast du das tatsächlich gemessen, kannst du ein Luxmeter empfehlen? Mich interessiert das Thema. Oder hast du Lux Werte errechnet?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das es für alles ein App gibt ist klar, aber erreichen die kleinen Kameralinsen eine annähernde Genauigkeit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hallo Winfried,

hast du das tatsächlich gemessen, kannst du ein Luxmeter empfehlen? Mich interessiert das Thema. Oder hast du Lux Werte errechnet?

Ich hab ein recht preisgünstiges Gerät von Reichelt.de. Ich denke, in dem Bereich kannst du auf recht preisgünstige Geräte zurückgreifen, weil die Technik recht simpel ist und leicht kalibriert werden kann. Meins hat glaube ich so um 30-40 Euro gekostet.

Nachtrag: Ich sehe gerade, Völkner hat das Gerät noch, was ich benutze, aber etwas teurer:

https://www.voelkner.de/products/66701/VOLTCRAFT-Lichtmessgeraet-Luxmeter-MS-1300.html
 

Kastenbauer

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
13
Ort
Regensburg
Sorry für meine späte Antwort. War gestern abend leider nicht mehr online.

Danke für die Zahlreichen Antworten und Tipps. Also dann Gipskarton bzw. Rigips und nicht MDF. Dürfte sich dann auch nochmal positiv auf die Kosten auswirken. :emoji_slight_smile:

Zur Beleuchtung: Ok. Ich werde da auf alle Fälle nochmal mit unserem Elektriker sprechen.

Die LED-Spots sollen diese hier werden:

https://www.voelkner.de/products/93...MIpby3-oTg1QIVQSjTCh0UGwFcEAQYAyABEgJ2ofD_BwE

Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,60m - d. h. bei der Abgehängten Decke dann wahrscheinlich um die 2,50m (je nachdem wie weit die Decke abgehängt wird). Bei einer Höhe von ca. 90cm (Arbeitsfläche Küche) wären dann fürs Licht ca. 1,60m zu überbrücken. Wie viel dann von den genannten 575lm noch an der Arbeitsfläche ankommen, kann ich leider nicht sagen (bin kein Mathematiker... :emoji_wink: )

Ach ja, der Raum selbst ist ca. 24 m² groß. Es wird also schon eine gewisse Lichtleistung benötigt. :emoji_slight_smile:
Es gibt aber noch 6 weitere Deckenspots außenrum (sollen aber die gleichen Spots werden). Die Abgehängte Decke soll aber schon das Hauptlicht in der Küche werden.
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin moin,

bestell dir vorher mal 1-2 Spots davon zur Ansicht und prüfe, ob dir das Licht zusagt.
Im Bereich des Essenszubereitung würde ich persönlich auf möglichst hohe Farbtreue Wert legen. Also eher Lampen mit >Ra 90 oder sogar 95. Auch wenn Wolfgang an seinem Blog leider nicht mehr aktiv schreibt, findest du auf fastvoice.net jede Menge wertvolle Infos über die LED-Leuchtmittel im allgemeinen. :emoji_slight_smile:
Wegen 120 Watt LED-Leistung würde ich mir keine Gedanken bezüglich der Versorgung machen. Schon gar nicht bei den Retrofits, die eh mit 230 V betrieben werden.

Grüße
Ben
 

Kastenbauer

ww-pappel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
13
Ort
Regensburg
Moin moin,

bestell dir vorher mal 1-2 Spots davon zur Ansicht und prüfe, ob dir das Licht zusagt.

Ist bereits passiert. :emoji_slight_smile: Das Licht passt. :emoji_wink:

Im Bereich des Essenszubereitung würde ich persönlich auf möglichst hohe Farbtreue Wert legen. Also eher Lampen mit >Ra 90 oder sogar 95.

Meine geplanten Spots haben Ra >80. Wie das im Vergleich zu anderen Spots ist, weiß ich nicht, ich denke aber, dass das für unsere Belange ausreichend sein dürfte. Es soll ja nur Essen gekocht werden, und keine Galerie ausgeleuchtet werden. :emoji_wink:

Auch wenn Wolfgang an seinem Blog leider nicht mehr aktiv schreibt, findest du auf fastvoice.net jede Menge wertvolle Infos über die LED-Leuchtmittel im allgemeinen. :emoji_slight_smile:

Danke für den Link - werde ich mir zu Gemüte führen. :emoji_slight_smile:

Wegen 120 Watt LED-Leistung würde ich mir keine Gedanken bezüglich der Versorgung machen. Schon gar nicht bei den Retrofits, die eh mit 230 V betrieben werden.

Grüße
Ben

Ja, ich habe extra Wert auf 230V gelegt - möchte nicht mit ewig vielen Trafos hantieren. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es soll ja nur Essen gekocht werden, und keine Galerie ausgeleuchtet werden.

Ich meinte Anfangs das Gleiche wie Benston in seinem Beitrag. Unter 'günstigen' LED-Leuchtmitteln
kann Essen farblich ganz fürchterlich aussehen.
Bestell dir doch einfach ein Leuchtmittel, und häng es an die Decke - so siehst du Lichtfarbe und Helligkeit.
Fast 20 dieser Strahler im 7W Bereich sind für so einen Raum wirklich viel - gut, dimmbar geht das.
Aber auch da benötigst du einen guten Dimmer, bei LED habe ich schon die merkwürdigsten Verhalten erlebt, vom 5 sekündigen Drücken beim Einschalten bis zum dauernden Verlust des Merkens der Helligkeit - also ich wollte beim Einschalten morgens nicht so eine Sonne an der Decke aufleuchten haben.
Ich kann mich aber auch irren, diese Vergleichsangaben sind immer sehr pauschal. Vielleicht passt es ja.

Grüße
Uli
 
Oben Unten