Abgegriffene Stellen an Küchenschrank-Türen

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

meine Küche zeigt nunmehr nach Jahren der Nutzung erste Gebrauchsspuren (siehe angehängtes Foto).
Wie repariere ich solche Stellen am besten?
Ich will nicht mit irgendwelche Polituren, Renuwell oder ähnlichem rangehen, ist sicher nichts auf Dauer.

Mein Gedanke im Moment ist, eine farblich möglichst gleiche Beize einzusetzen und dann z.B. mit dieser Ballenmattierung von Clou nachzuarbeiten, um eine etwas beanspruchbare Oberfläche zu haben.

Vielleicht gibt es ab er auch einen ganz anderen Ansatz in Fachkreisen. Deshalb frage ich hier mal nach, weil ich bisher immer viele gute Hilfen und Tipps bekommen habe.

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • DSC_0007 (Groß).JPG
    DSC_0007 (Groß).JPG
    542,5 KB · Aufrufe: 124

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich würde die betroffenen Profilteile mit einer Ziehklinge egalisieren, je nachdem wie hell sie werden nach eigenen und dann alles schleifen und klar lackieren.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
lasse es wie es ist. Das gibt der Küche einen gewissen Charme.
Wenn Du an so etwas anfängst zu fummeln, dann geht das nach hinten los.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ich retuschiere solche leichten Stellen immer erst mit einer passenden Lasur usw.. Ob bei Fronten, Türen, Fenster, Schränke, Stühle, Tische, usw., deren Macken oder abgegriffenes wird nach dem reparieren sachte überlasiert und die Übergänge ausgewischt.
Man muss sich da eben rantasten und so oft wiederholen, bis es nicht mehr auffällt .... Restaurator lässt grüssen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich kann den Fotos (leider schlechte handy - Fotos) nichts weiter entnehmen, als dass da zwei lila eingefärbte Profile mit kleinen Fehlstellen gezeigt werden.
Wie schon erwähnt: Wenns perfekt werden soll, die Profile entlacken, am sichersten mit Ziehklingen und viel Vorsicht, anschließen evtl. schleifen bis 150 / 180, beibeizen mit Wasserbeize, anschließend rundum abkleben, Nitro - Füllgrund spritzen, Nitro - Seidenglanz spritzen. Oder Füllgrund in dünnen Schichten vorsichtig pinseln, mit Flies glätten, wenn Schicht vorhanden, kann man die Geschichte auch mit Ballenmattierung zB. Clou 500 angleichen.
Ohne Gewähr schreibt
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ich würde die betroffenen Profilteile mit einer Ziehklinge egalisieren, je nachdem wie hell sie werden nach eigenen und dann alles schleifen und klar lackieren.

:emoji_slight_smile: Helmut

Die Autokorrektur aufm Tablett treibt mir noch in den Wahnsinn......

nicht "nach eigenen" sondern "nachbeizen" bzw. lasieren....... sollte das werden.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Ich retuschiere solche leichten Stellen immer erst mit einer passenden Lasur usw.. Ob bei Fronten, Türen, Fenster, Schränke, Stühle, Tische, usw., deren Macken oder abgegriffenes wird nach dem reparieren sachte überlasiert und die Übergänge ausgewischt.
Man muss sich da eben rantasten und so oft wiederholen, bis es nicht mehr auffällt .... Restaurator lässt grüssen.
Ach ja, auf's rohe Holz runter würde ich eher vermeiden, nur wenn es absolut keine andere Möglichkeiten mehr gibt, also das Ausbessern fehlgeschlagen ist. Denn beim rohen Holz genau den selben Holzton wie bei den anderen Fronten zu erwischen (ggf. auch noch den selben glanzgrad vom Klarlack), ist schwieriger als nur die kleinen Stellen an der Kante etwas nachzuretuschieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jahre der Nutzung? Oder eher Jahrzehnte? :emoji_slight_smile:
Sieht nach typischer, recht heller Porenschmier - äh - Nitrobeize klar lackiert aus.
Beize mit passenden Farbton besorgen, sauber schleifen, beizen, Nitro- bzw. DD (Pur)-Lack raufstreichen oder sprühen und fertig.
Lassen sich recht gut beiarbeiten die Fronten.
Manchmal reicht ein reines Abwaschen mit Nitroverdünnung und transparentes Lackieren schon aus.
Hier musst du probieren.
 
Oben Unten