Abgebrochener Bit Halter in Metabo ltx quick Aufnahme

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin.
Hab ne ziemlich fette schraube reingedreht. Dabei ist der bithalter abgebrochen und steckt jetzt in der Quick Aufnahme meines metabo Schrauber.
So kann man ihn nicht nutzen. Hab schon etliches probiert das wieder rauszukriegen. Hilft irgendwie alles nix.
Hatte auch schon überlegt da was anzuschweißen, hab aber schiss, dass mir die Ströme irgendwie die Elektronik des Schraubers killen könnten. Weiß dazu jemand näheres? Oder dass alu druckguss Teile nachgeben.
Wollte auch schon ein Loch rein bohren, so dass man irgendwas rein drehen kann zum rausziehen. Mit normalem bohrer alles unmöglich.
Ich glaube das Teil hat sich auch noch ein bisschen verkantet, es fällt jedenfalls nicht raus, wenn man den Schlag einschaltet und den Schrauber auf einen Schraubstock drückt und Gas gibt.
Erwärmen hat auch bisher nicht viel gebracht.
Irgendwer ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20210701_185806.jpg
    IMG_20210701_185806.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 155

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo,
Ich hatte das in meinem Makita Schlagschrauber. Ich hab mit nem Durchschlag einen auf den Bit geschlagen das er sich setzt und mit 2K Weld ne Schraube drauf geklebt mit Kopf nach unten. War super leicht. Mit freundlichen Grüßen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Ich würde auch mit Klebemethode arbeiten. Sekundenkleber oder Epoxy. Bei Sekundenkleber könnte flexibles Material besser sein, z.B. Vollgummirundmaterial oder aufgeschnittener O-Ring. Die Kontaktfläche der Klebeverbindung muss halt schon groß sein und der Spalt gering. Und höllisch aufpassen, dass kein Sekundenkleber daneben läuft, dann hast du verloren. Und auch wenn das Zeug Sekundenkleber heißt, würde ich Minimum 30 Minuten warten, besser 1 Stunde.

Epoxy hat den Vorteil, dass bei schiefer Bruchkante mit Epoxy aufgefüllt wird, man als höheren Spalt überbrücken kann. Wenn du eine Schraube angeklebst, musst du später aufpassen, möglichst nur Zugkräfte einzubringen. Wenn du schief ziehst und Hebelkräfte wirken, ist die ganz schnell ab.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hast Du sowas wie nen Dremel? Damit solltest Du ein Loch reinkriegen, was sich besser weiterverwenden lässt ( Z.B. Schraube reinkleben oder Ähnliches).
Grüße und schönen Sonntag, Tobias
Keine Chance mit dem dremel , nicht mal mit dem gravurstift....

Ich werde nochmal mit epoxy probieren. Sekundenkleber ging wie gesagt nicht
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hab ich auch schon gemacht. Sogar in Verbindung mit der klebemethode, damit druck auf der klebestelle ist.

Vielleicht hätte ich vorher mal schreiben sollen, was ich schon alles probiert hab.

Gruß
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich denke den ersten Tipp von @Paulisch hast Du schon probiert?
Fand ich gut, denn das hatte ich auch schon das die Bits verkantet waren.
Nee, das muss ich erst noch probieren.
Also diesen 2kweld. Rauf gehauen hab ich natürlich auch schon, bin ja Zimmermann, da kloppt man erstmal auf sachen rum :emoji_wink:

Weiß jemand was zum schweißen, das erschien mir am einfachsten, hab aber wie gesagt schiss die elektrik zu killen
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Rauf gehauen hab ich natürlich auch schon, bin ja Zimmermann, da kloppt man erstmal auf sachen rum :emoji_wink:
YMMD :emoji_grin:
Ich kenne es von Zimmerern so das kein extra Bitaufnahmen verwendet werden da diese die Belastungen der großen Schrauben nicht aushalten.
Jetzt ist Dein Foto auch nicht das beste.
Laut Explosionszeichnung gehe ich mal davon aus der Bit steckt direkt in der Aufnahme.
Kannst Du da nicht die drei Schrauben aufmachen und den Bit von hinten herausschlagen?
Zumindestens verstehe ich die Explosionszeichnung so, das man das Teil abnehmen kann.
Schweißen würde ich da nicht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
YMMD :emoji_grin:
Ich kenne es von Zimmerern so das kein extra Bitaufnahmen verwendet werden da diese die Belastungen der großen Schrauben nicht aushalten.
Jetzt ist Dein Foto auch nicht das beste.
Laut Explosionszeichnung gehe ich mal davon aus der Bit steckt direkt in der Aufnahme.
Kannst Du da nicht die drei Schrauben aufmachen und den Bit von hinten herausschlagen?
Zumindestens verstehe ich die Explosionszeichnung so, das man das Teil abnehmen kann.
Schweißen würde ich da nicht.
Moin. Die drei Schrauben hab ich auch schon gelöst, da könnte ich nix raus nehmen und eine ist abgerissen, ätzend. Ich setz mich da die Tage nochmal ran
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das scheint ja ganz schön verhext zu sein.
Ich hätte auch auf die Demontage und der Zerlegung der Aufnahme plädiert.
Die abgerissene Schraube lässt sich ja leicht ersetzen.
Und mit der Explosionszeichnung bekommt man das alles hin, habe ich auch alles durch.

Was war es denn für eine Schraube wenn ich fragen darf.
Klingt mir stark nach Tellerkopf 8x300
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Ich kann mich nur nochmal wiederholen :emoji_grin: . JB-Weld/Schraube raufkleben und einfach rausziehen. Mit dem Zeug forme ich Kanäle in 2-Takt Zylindern und Klebe Gehäuse. Im Gegensatz zu immer mehr kaputten Schrauben und einer neuen Schlagaufnahme sogar relativ günstig. Hat fast die selbe Festigkeit wie schweißen, was in diesem Fall fast unmöglich ist, da vergüteter und gehärteter Stahl
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Von hinten austreiben geht nicht, nur zur Info
 

Anhänge

  • IMG_20210730_165700.jpg
    IMG_20210730_165700.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20210730_165656.jpg
    IMG_20210730_165656.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 93

steinol

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Bremen
Danke Paulisch für den Tip, hat gut geklappt . Beim ersten Versuch hat die Klebestelle noch versagt. Beim 2. Versuch habe ich den Bit-Rest mit dem Dremel gesäubert, zwischen Halter und Bit-rest Papier eingefügt (damit der Kleber- JB Weld sich nicht mit dem Halter verbinden kann) und dann verklebt. Nach 15 Stunden versucht- der Bit-rest und Papierumrandung flutschten beim ersten zaghaften Ziehen raus. = Gerät gerettet!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Falls sowas jemandem nochmal passiert, wollte ich noch eben mitteilen wie ich dieses Problem einmal gelöst habe. Mit einem Multiconstruction oder baugleichen Bohrer kann man den harten Bit ohne Probleme Bohren und danach eine Spannplattenschraube die etwas größer als die Bohrung ist da eindrehen. Diese keilt sich fest und überträgt recht große Kräfte um das abgebrochenen Teil zu ziehen.
Gruß Heiko
 
Oben Unten