Abfalltrennung im beengten Spülen-Unterschrank

Eder Franz

ww-robinie
Ich habe in einer Appartement-Küche einen bauseits vorgegebenen Spülen-Unterschrank mit zwei flügelig angeordneten Drehtüren, an dem ich nicht viel verändern kann. Ein Fachboden und ein Siphon geben die Einbauhöhe vor.
In diesem Unterschrank würde ich nun gerne ein Abfalltrennsystem integrieren, damit es nicht im Raum steht. Gedacht hatte ich an eines dieser seitlichen Auszug-Systeme, die man einfach auf den Korpusboden schraubt. Leider sind die alle zu hoch. Selbst der Hailo Raumspar Tandem passt mit seinen 336mm Höhe noch nicht ganz schmerzfrei in das untere Fach.

https://www.hailo.de/de/einbautechnik/abfalltrennsysteme/raumspar-tandem

Kennt jemand von Euch sehr flache Abfall-Trennsysteme für den Unterschrank?

Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
@Daniboy Der Häfele gefällt mir schon sehr gut. @carsten Mit Auer Boxen mache ich tatsächlich sehr viel, aber hier sehe ich sie noch nicht. ich möchte die Eimer nicht über den Korpus ziehen. Das macht die Korpus-Innenseite nicht lange mit. @Berde den Fachboden höher zu setzen ist das was ich in meinem Eingangspost angedeutet hatte. Das wäre dann schon die Schmerzhafte Lösung. Bis zu einem gewissen Punkt geht das noch. Sobald das Fach darüber aber zu flach wird, hört es auf. Lichte Breite sind ca. 865 mm So sieht das aktuell aus:

IMG_5584.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Den Fachboden raus und auf der Siphonseite den Behälter passgerecht ausgeklinkt. Den einzulegenden Müllbeuteln ist das egal...

Eder Franz

ww-robinie
Vielen Dank fürs Mitdenken. Die Küche ist gemietet. Man muss davon ausgehen, dass man das am Ende alles wieder zurückbauen muss. Deshalb soll hier nicht viel modifiziert werden. Ich kann das untere Fach auch nicht beliebig höher setzen. Die Fläche und die Fachhöhe darüber werden noch für Töpfe gebraucht.
Auerbox plus Edelstahlblech am Korpusboden (wie oft bei hochwertigen Spülenunterschränken gesehen) könnte ich mir notfalls vorstellen.

Eder Franz

ww-robinie
Der Siphon ist nicht das Hauptproblem. Das Fach darüber muss nutzbar bleiben. Das ist kompektes Wohnen. Wenn der Eimer darunter unendlich hoch wird, geht das Fach darüber gegen Null.

Ich überlege, ob es auch flache Innenauszüge gibt, in die man dann flache Eimer hineinstellt. So wie hier bei Peka - nur ohne die Anbindung an die Möbelfront.

Anhänge

• IMG_5587.jpeg
    IMG_5587.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Das ist ein Single-Haushalt. “Ordentliche“ Müllkisten wären hier aufgrund des Müllvolumens eigentlich der falsche Ansatz. Das fängt nur das Stinken an, bevor der Eimer halb voll ist. Und oben drüber fehlt - ich wiederhole mich - die Höhe für Töpfe. Weniger Eimer ist hier mehr und auch “ordentlicher”.

Eder Franz

ww-robinie
@Eder Franz
Wieviel cm ist denn die lichte Höhe?
Auf der aktuellen Lochreihe sind es ungefähr 310mm, glaube ich. Ich komme gerade weder an meine Notizen noch an den Schrank. Wenn ich die letzte Lochreihe nutzen könnte wären es ungefähr 342 mm. Dazu müsste ich nur den Siphon etwas einkürzen. Dann passt der Hailo Raumspar Tandem. Der braucht laut Datenblatt 336mm. Aktuell würde nur der Häfele M40 der von Höhe passen. Wenn man eh immer nur gefragt wird, wann das fertig wird, dann gefällt mir die Häfele Lösung derzeit am besten.

Eder Franz

ww-robinie
Update: Es sind nun, nachdem ich den Siphon etwas gekürzt habe, exakt 350mm lichte Höhe. Entschieden habe ich mich für den HAILO Abfallsammler Raumspar Tandem Dunkelgrau 18L 8L 8L Hailo Artikelnummer 3642531

https://www.hailo.de/de/einbautechnik/p/hailo-as-raumspar-tandem-1888d-3642531

Bestellt habe ich bei kuechenkonsum. Laut Datenblatt müsste der jetzt unter den Fachboden passen. Natürlich ist jetzt der Siphon undicht. Und ich hatte doch keinen Bock auf Baustelle. Was für ein Aufriss für einen Abfallsammler. :emoji_slight_smile:

Pareto

ww-robinie
Das ist weder aufgeräumt noch sauber... So sieht das bei mir aus:
Vollauszug und Plastikeimer mit Deckel.
IMG_20261006_192521702_HDR.jpg
Ich habe in meiner "Küchenzeit" viele Systeme eingebaut... Eine einfache Schublade ist preisgünstig und super zu reinigen.

Eder Franz

ww-robinie
Das ging bei mir so nicht. Ich habe Drehtüren. Mit einem Innenauszug hätte ich etwas ähnliches realisieren können - sofern man die Auszüge auf den Korpus-Boden hätte schrauben können. Aber jetzt bin ich auf den Hailo gespannt

Oben Unten