Abfallsystem

Dimiwil

ww-pappel
Registriert
25. März 2010
Beiträge
7
Ort
Wiesbaden
Hallo,

ich möchte gerne in unserer Küche ein Abfallsystem selber bauen, da es unsere Küchenschränke nicht mehr gibt. Ich wollte gerne eine Schrank haben, bei dem der Mülleimer (rechteckig) an der Vordertür hängt. Die um die Tür zu öffnen drücke ich gegen die Tür und die klappt dann nach vorne auf, damit ich dann von oben den Abfall reinwerfen kann. Woran ich bei der Ausführung scheitere ist zum einen , wie ich das mit den drücken der Tür aufmachen hinbekomme und zum anderen wie bekomme ich das hin, dass sich der Schrank nach vorne öffnet und dann auch nur soweit wie nötig?

Ich hab mal noch schnell eine Skizze gezeichnet, damit man das besser verstehen kann.
 

Anhänge

  • Abfallsystem.jpg
    Abfallsystem.jpg
    27 KB · Aufrufe: 38

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das könnte mit einem Klappenscharnier gehen. Schau mal bei Hettich nach, die haben sowohl Müllsysteme wie auch Scharniere.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Da wäre noch die Frage, ob du irgendein fertiges Beschlagsystem suchst oder nach Ideen, wie man die ganze Mechanik selbst konstruiert.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,
Es gibt sicher fertige Systeme mit denen du arbeiten kannst.

Versuch aber bitte nicht Topfbänder einzubohren und dann mit einer Kette oder so zu sichern als öffnungsbegrenzung.
Der Mülleimer soll an die Front geschraubt werden, und dadurch erhält die Front ein Gewicht in Richtung Korpus. Wenn du nun mit Druckschnäppern o.ä. arbeitest wird die Front nicht aufgeheen, da sie ja durch das gewicht quasi gegen den Korpus gedrückt wird.
Zweiter Punkt: Du hast keinen Deckel auf deinem Eimer.
Es könnte zu geruchsbelästigungen kommen.

Zusätlich hast du nur einen Mülleimer, also Mülltrennung Adè!!!

https://easylink.hafele.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/HDE-EasyLink_HDE-Site/de_DE/-/EUR/Haefele_ViewOfferDetail-StartSavePageable:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:gid=gAE.1U82eY00004AJ60OmDn.0000_VJ4x5mr?CatalogCategoryID=5DvAqBlZ4VEAAAEfDr8oFG7j&ProductUUID=AInAqBlZkVYAAAEfMYEoFG9G&SingleObjectPageableID=u.DAqBlOTjgAAAEnePkV.OcQ&OrigProductContext=Haefele_BrowseCatalog-Category&GlobalIndex=0

Sowas mit Tip-On wäre da wohl eher geeignet. Dann kannst du den Mülleimer mit dem Knie bedienen!

LG Marcel
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo,

schau nochmal bei Häfele, da gibt es einen praktischen Kippbeschlag, der sich sich er auch mit einer TipOn Lösung kombinieren läßt.

Gruß ; Martin

P.S. ArtNr. 50205706
 

Dimiwil

ww-pappel
Registriert
25. März 2010
Beiträge
7
Ort
Wiesbaden
@WinfriedM: Ich hatte noch gar keine Idee, wie ich das ganze angehen sollte. Ob es da schon fertige Systeme gibt oder ich da irgendeine Mechanik selbst bauen muss.

Die Klappenscharniere sehen ja schonmal vielversprechend aus. Da würde dann nur noch irgendein Stoppmechanismus fehlen, der verhindert, dass die Tür samt Müll nicht bis zum Boden aufklappen.

Topfbänder wollte ich nicht nehmen. Das mit dem Geruch hab ich noch gar nicht bedacht. Vielleicht werd ich dann einen Deckel an die Arbeitsplatte schrauben und dieser wird bei geschlossenem Schrank mittels Federn runtergedrückt und wenn der Schrank offen ist wird der Deckel irgendwie nach oben gedrückt.

Für Plastikmüll und für Papier will ich einen zweiten Schrank bauen, bei dem die Behälter jeweils in einer Schublade stecken. Somit kann ich dann wieder Müll trennen.

Die Kippbeschläge hatte ich auch erst im Sinn, da unser Schuhregal diese auch hat. Ich müsste mir die mal anschauen, ob das mit dem Öffnungswinkel hinhaut.
 

Dimiwil

ww-pappel
Registriert
25. März 2010
Beiträge
7
Ort
Wiesbaden
Das System hatte ich auch schonmal gesehen. Aber 300€ sind mir dann doch n bisschen viel für einen Mülleimer.
Dann lieber die Eigenbauvariante.
 
Oben Unten