Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Guten Morgen liebe Forengemeinde.

Mich würde mal interessieren, wie unsere gewerblichen Mitglieder mit dem "neuen" Abfallrecht umgehen.
Bei uns in der Gegend gibt es kaum noch einen Lieferwagen ohne die Kennzeichnung A auf weißem Grund.
Selbst DHL usw. haben diese Kennzeichnung.
Wird die Dokumentation wirklich durchgeführt und in welcher Form?
Wer ist denn der Ansprechpartner in Fragen rund um das Thema?

Zu mir:
Ich arbeite Vollzeit als Angestellter, habe aber noch ein Nebengewerbe als Montagebetrieb.
Es sind max. 10-15 Baustellen im Jahr, bei denen ich Böden und Türen erneuere oder neu einbaue.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich mein privates KFZ (mit dem kein Abfall transportiert wird) oder den zugehörigen privaten Anhänger (mit dem Abfall transportiert wird), mit dem A kennzeichnen muss.

Kann ich die Entsorgung auch einfach auf den Kunden oder ein Entsorgungsunternehmen (Container) umlegen?

Müssen diese Schilder dann Dauerhaft an dem Fahrzeugen sein, oder reicht es im Falle eines Transportes, diese anzubringen?
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
An die 2 Tonnen gefährlichen Abfall und/oder 20 Tonnen restlichen Abfall komme ich bei weitem nicht ran.
Trotzdem würden mich natürlich Erfahrungen und die Vorgehensweise anderer Betriebe interessieren.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Aus einem anderen Bereich kenne ich folgendes Szenario:
Sicherheitshalber labeln einige Unternehmen Pakete obwohl es eigentlich nicht sein müsste. Meist geschieht das aus Unsicherheit. Nach dem Motto: mehr ist besser!