Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Guten Morgen liebe Forengemeinde.

Mich würde mal interessieren, wie unsere gewerblichen Mitglieder mit dem "neuen" Abfallrecht umgehen.
Bei uns in der Gegend gibt es kaum noch einen Lieferwagen ohne die Kennzeichnung A auf weißem Grund.
Selbst DHL usw. haben diese Kennzeichnung.
Wird die Dokumentation wirklich durchgeführt und in welcher Form?
Wer ist denn der Ansprechpartner in Fragen rund um das Thema?

Zu mir:
Ich arbeite Vollzeit als Angestellter, habe aber noch ein Nebengewerbe als Montagebetrieb.
Es sind max. 10-15 Baustellen im Jahr, bei denen ich Böden und Türen erneuere oder neu einbaue.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich mein privates KFZ (mit dem kein Abfall transportiert wird) oder den zugehörigen privaten Anhänger (mit dem Abfall transportiert wird), mit dem A kennzeichnen muss.

Kann ich die Entsorgung auch einfach auf den Kunden oder ein Entsorgungsunternehmen (Container) umlegen?

Müssen diese Schilder dann Dauerhaft an dem Fahrzeugen sein, oder reicht es im Falle eines Transportes, diese anzubringen?
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
An die 2 Tonnen gefährlichen Abfall und/oder 20 Tonnen restlichen Abfall komme ich bei weitem nicht ran.
Trotzdem würden mich natürlich Erfahrungen und die Vorgehensweise anderer Betriebe interessieren.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Aus einem anderen Bereich kenne ich folgendes Szenario:
Sicherheitshalber labeln einige Unternehmen Pakete obwohl es eigentlich nicht sein müsste. Meist geschieht das aus Unsicherheit. Nach dem Motto: mehr ist besser!

Jetzt kommt der LKW mit dem gelabelten Paket, welches eigentlich nicht gelabelt sein müsste, in eine Kontrolle. Gefahrgutzettel etc. hat der Fahrer nicht, das es für die Ladung eigentlich nicht notwendig ist. Das zuviel gelabelte Paket sticht den Beamten aber natürlich ins Auge und sie gehen davon aus, dass sich in diesem Paket Ware befindet, die der Klasse entspricht, für welche das Label verwendet werden soll.

Was will ich damit sagen:
Es kann natürlich zu Problemen und hohen Geldstrafen kommen wenn man etwas kennzeichnungspflichtiges nicht kennzeichnet.
Ebenso kann es aber auch schnell zu Verwirrungen, Problemen und endlosen Diskussionen kommen, wenn man etwas freiwillig kennzeichnet was nicht kennzeichnungspflichtig ist.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Was will ich damit sagen:
Es kann natürlich zu Problemen und hohen Geldstrafen kommen wenn man etwas kennzeichnungspflichtiges nicht kennzeichnet.
Ebenso kann es aber auch schnell zu Verwirrungen, Problemen und endlosen Diskussionen kommen, wenn man etwas freiwillig kennzeichnet was nicht kennzeichnungspflichtig ist.
haben sie selber schuld, wenn sie so ein quatsch einführen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
OffTopic...

Die Leute sind selber schuld wenn z.B. DHL mit Abfallzeichen rumfahren muß. Bei dem Müll (Material-Schrott), den sich manche bestellen... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten