Abenteuer- Hochbett; Wo bekomme ich Buchenkantholz 6 x 6 cm?

jasse-jaz

ww-pappel
Registriert
31. August 2007
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Lesende,
Ich möchte meiner Tochter ein Abenteuer- Hochbett bauen. Schrauben und Bauanleitung habe ich schon über eBay erstanden.
Die Kanthölzer (Möbelstollen, Konstruktionshölzer,...etc.) sollten die Maße 60 x 60 mm (bzw.58 x 58mm) haben.
Gerne würde ich das Hochbett aus Buche bauen. Aber bei den angefragten Holzhandlungen wurde ich nicht fündig. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich wie oder wo ich Buche (in der Nähe von Bielefeld-NRW) beziehen kann.
Danke schon mal :emoji_slight_smile:
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
naja buche inn ner zimmerei ist wohl eher selten geh lieber zum schreiner der hat bestimmt buche da
 

jasse-jaz

ww-pappel
Registriert
31. August 2007
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Vielen Dank für die schnelle Antwort Simb05, elcoso und DoPS!
Könnte ich z.B. bei Dir ca. 20 Balken bestellen/abholen und wie viel müsste ich ca. bezahlen?
Gruß @ndreas
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Abenteuer Hochbett

Hallo jazze-jaz,
Bucheholz in diesem Querschnitt zu besorgen, kein Problem.Der weite Weg nach Süddeutschland wird sich aber nicht lohnen.
Über den Preis in deiner Region kann ich nicht´s sagen, ist Regional unterschiedlich.

Was auch zu machen wäre, geh doch in den Baumarkt und kauf Bucheleimholz mit einer stärke von 19mm , leim drei aufeinander. Sind zwar nur 57 mm, spiel für die Statik keine Rolle. Die Bemaßung sollte evtl. geändert werden.

@ DoPS , weiß nicht genau wo du wohnst, aber in Süddeutschland baut der Zimmermann normalerweise Treppen, der Schreiner nur im Ausnahmefall.(Treppenstufen sind überwiegend aus Buche)
MFG
elcoso
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
komm aus nrw hier baut kein zimmermann treeppen nur dachstüle usw. ich bin tischler und hab einige praktikums in zimmmerein hinjte rmir hab da nur fichte kiefer und lärche gesehn
 
Oben Unten