Abdruck von Auszugswalze im Holz

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

gibt es einen Trick um das Muster der Auszugswalze beim Dickenhobel zu vermeiden?
Mit dem Hobelbild ansich bin ich zufrieden nur drückt die Auszugswalze ihr Muster ins Werkstück.
Wenn ich die Federspannung verringere wird das Werkstück nicht mehr transportiert.
Walze ist leider nicht gummiert sondern geriffelt. Ist halt jedesmal ordentlich Schleifarbeit.
Ich wechsle demnächst zwar zur Hammer mit silentpower aber die Schleiferei geht mir doch bissle auf die Nüsse. Weiß jemand ob die Walze der Hammer gummiert ist?

Gruß Matze
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Abdrücke habe ich nur im Holz wenn die Spanabnahme zu gering ist, die kommen dann von der geriffelten Einzugswalze.

Die Auszugswalze ist doch glatt, ob nun Stahl oder Gummi, wo kommen da Muster her? Ist die Walze sauber, ohne Anhaftungen?

Kannst du ein Foto einstellen. Kann mir nicht vorstellen dass du eine geriffelte Auszugswalze hast. Das wäre konstruktiv Nonsens.
 

Mitglied 30872

Gäste
Auszugswalze geriffelt ? Die kenne Ich nur glatt oder gummiert.

Es gibt schon welche, die eine leichte Prägung haben. Die ist aber so flach, dass sie sich nie und nimmer auf der gehobelten Fläche abzeichnet.
Im Sinne von @ChrisOL: Nimm mal etwas Druck von der Einzugswalze. Da sind die Eingriffspuren möglicherweise so tief, dass sie nicht weg gehobelt werde .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht schon recht stark profiliert aus. Aber klar, je schmaler das Werkstück, desto stärker die Druckspuren.

Bei schmalen Werkstücken (Latten hochkant) möglichst 2 gleichzeitig durchschieben.
Tisch mit Silbergleit behandeln, dann kommt man auch mit weniger Anpressdruck aus (wirkt Wunder).

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wie sieht die Einzugswalze aus? Etl. sind beide vertauscht. Sonst die Auszugswalze abdrehen.
Besonders nach den Beizen kommt die Struktur, selbst nach Vorschliff, brutal sichtbar zum Vorschein.
Tisch mit Silbergleit verwöhnen!
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ne vertauscht sind sie nicht, einzugswalze ist wesentlich gröber. Ich nutze Holzgleit von Balistol.
Abdrehen werd ich nicht, wie gesagt stelle ich um auf die Hammer A3 41 mit silentpower.
aber die muss ja erst noch produziert werden.

gruss Matze
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo

Ist das Holzgleit flüssig? Ich habe mit flüssigem Holzgleit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Silbergleit funktioniert bei mir viel besser.

Gruß Ingo
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
... Ich habe mit flüssigem Holzgleit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Silbergleit funktioniert bei mir viel besser.
Ich hab' zwar auch 'ne große Dose Silbergleit in der Werkstatt stehen, bin im Umgang damit aber sehr zaghaft, besonders bei Flächen, die zum Schluss nur geölt werden sollen. Lässt sich nach dem Hobeln das Silbergleit rückstandslos entfernen oder verhält sich das neutral bei späteren Oberflächenbehandlungen?

Batucada
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich nutze nur Silbergleit und habe noch nie Probleme bei den Oberflächen gehabt. Silbergleit trocknet nach dem Auftrag auf den Arbeitstischen und nutzt sich da nur langsam ab, da bleibt nicht viel am Holz hängen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Das von Balistol gibt es als Spray und als Paste zum Auftragen. Ich hatte auch noch nie Rückstände am Holz.

Gruß Matze
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da hier das Silbergleit immer empfohlen wird, habe ich mir auch eine Dose gekauft.
Dünn auftragen, etwas warten, mit Lappen kurz drüberwischen, fertsch.
Bis jetzt noch nie Probleme bei Oberflächenbehandlungen.
Und gegen Rost hilfts auch.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Weil es gerade zum Thema passt, meine Hobelmaschine habe ich gerade eingeschmiert.

Einmal mit dem flüssigen Spray und dann mit der Paste Silbergleit.
Beides funktioniert gut. Nur riecht die Paste viel mehr nach Petroleum als das Spray.

C2D9FC30-EC2E-4BB1-9F45-85F28D8DC226.jpeg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Wenn das Bild in Beitrag 6 wirklich die Auszugswalze zeigt, hat die schlicht die falsche Oberfläche, sieht aus wie randriert, muss aber glatt sein.
Ausbauen und abdrehen lassen, so geht das schlecht. Ich kenne keine Profimaschine mit solcher Auszugswalze. Offenbar hat da ein Chinese
einfach zwei Einzugswalzen eingebaut.
Gruss brubu
 
Oben Unten