Abdruck durch Sonnenschirm

kleberson

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
16
Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Abdruck des Sonnenschirmständers (Gehwegplatten als Last) auf meiner Ipe-Terrasse vermeiden kann und auch den bestehenden Abdruck (Holz hat dunklen Rand bekommen) wieder weg bekomme?

danke
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Jub, nehm durchsichtige Gehwegplatten.
Oder stell den Schirmständer jeden Tag an eine andere Stelle.

Und die schon vorhandenen Flecken bekommst du weg, indem du die gesamte Terrasse mit Ausnahme eben dieses Flecks abdeckst und das ganze so 1 Jahr lang lässt.

Im Ernst: Das Holz verändert unter UV-Einstrahlung seine Farbe. Da wo kein Sonnenlicht hinkommt, verändert sich auch nichts.
Das ganze ist weder reversibel noch lässt es sich wirklich gut künstlich nachahmen.
Du könntest die Terrasse abschleifen, was ne heiden Arbeit ist, vor allem, wenn die Bretter Rillen haben.
Oder du beizt den Abdruck in der entsprechenden Farbe (Vorarbeiten und Nacharbeiten nicht vergessen), was aber dann im nächsten Sommer das Problem bringt, dass sich der Rest noch mehr verändert hat und der Abdruck wieder da ist.

Mein Meinung: So lassen und damit leben. Oder den Schirmständer wieder an genau die selbe Stelle stellen.

Das mit der UV-Strahlung und den Abdrücken funktioniert übrigens auch beim Menschen:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=rbBeI04Pcy4]YouTube - Bud Light Beach Commercial[/ame]
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Daneben sollte man noch aufpassen, dass sich kein Wasser unter einem Schirmständer stauen kann. Also irgendwelche Abstandshalter anbringen, so dass Wasser auch unter dem Ständer schnell abtrocknen kann.
 
Oben Unten