Abdrücke von Tonschale auf Parkett

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Guten Morgen,

mein Sohn hat eine Tapasschale, die auch der Unterseite nicht lasiert ist, auf das (Eichen)Parkett gestellt. In der Schale befand sich eine Pflanze. Als ich das nach 2-3 Tagen bemerkt habe, war das Problem schon da. Siehe Bilder. Die Bilder kommen dramatischer rüber als es tatsächlich aussieht.

Ton1.jpg

Ton2_1.jpg

Was ich ausschließen kann ist, dass die Tapasschale unten tropfnass war. Es kann aber durchaus sein, dass die Schale feucht war, weil wir diese Schalen auch immer mal in den Geschirrspüler stellen. Das Parkett ist jetzt trocken, aber eben verfärbt. Meine Theorie ist, dass in dem Ton Metallverbindungen sind, die mit der Gerbsäure des Parketts reagiert haben. Das Parkett ist gebürstet (und geölt), die Verfärbungen sind eher an den tiefen Stellen sichtbar.

Folgende Fragen:
  • Haltet ihr das für möglich?
  • Wenn nein, was könnte es sonst sein und was empfehlt ihr mir?
  • Falls ja, dann würde ich zunächst mit Zitronensäure und einem Wattestäbchen probieren, das Holz zu bleichen. Macht das Sinn, oder sollte man gleich besser auf Oxalsäure setzen? Und bei der Durchführung: trägt man das auf und lässt es mehrere Stunden "einwirken" oder wischt man das recht schnell ab und wiederholt es bei Bedarf. Ich habe viel dazu gelesen, aber der Punkt war mir nicht klar.
Viele Grüße
Bernd
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe so eine Stelle auf nem Schränkchen einfach rausgeschliffen und neu geölt. Ist nicht mehr zu sehen.

Dein Boden scheint lackiert zu sein.

Tonschalenuntersetzer auf Holz ist immer eine schlechte Idee.
Eiche verfärbt sich schon von Mineralwasser.

Gruß Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Bernd,
ich bin da sehr pragmatisch. Ja, die Spur stammt von dem Schälchen. Ich würde jetzt an einem der trüben Berliner-zuhaus-bleib-Tage morgens etwas Zitronensaft träufeln und einfach stehen lassen. Dabei vielleicht immer mal schauen, ob und was passiert. Wenn der Fleck heller wird, vielleicht noch etwas Saft nachträufeln. Wenn das Ziel erreicht sein sollte den Zitronensaft wieder mit einem Lappen aufnehmen und vielleicht noch mal mit klarem Wasser nachwischen. Ich denke die Reaktion braucht etwas Zeit, unter Anderem weil der Saft bzw. die Säure erst durch das Öl muss. Ich glaube kaum, dass der Fleck schlimmer wird. Zur Frage mit der Oxalsäure: Das kannst Du immer noch probieren, zunächst bietet die Zitrone neben der Verfügbarkeit den Vorteil, dass sie ungiftig ist.
Es kann sein, dass Du hinterher partiell schleifen musst. Dann solltest Du auch bürsten und das Original-Öl verwenden. Ich kenne Deine Ansprüche nicht und weiß auch nicht, ob es sich um Eigentum oder Mietsache handelt. Ich bin bei so etwas eher pragmatisch bis angelegentlich etwas gleichgültig. Ich würde nach dem Bleichen wenn nötig schleifen, dabei versuchen den Schliff mit dem Excenterschleifer so etwas auslaufen zu lassen, dass es nicht aussieht als ob ich mit dem Excenterschleifer genau die 150mm geschliffen habe, wo etwas war… Beim Öl würde ich knallhart das eh-da-Öl nehmen. Ich habe hier so ein paar Sachen zu stehen und würde dann nach dem Glanzgrad versuchen das richtige zu treffen. Es ist ja einerseits so, dass die Glanzgrade nicht genormt sind und sich auch in der Benutzung des Bodens ändern können…. Will heißen, das guckt sich weg!

Wir haben uns ja mal kurz kennengelernt, aber ich habe vergessen, in welcher Ecke von Berlin Du zuhaus bist?
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Danke für die Kommentare und Anregungen

@IngoS : Das Parkett ist gebürstet und geölt, leicht pigmentiert (Perla), daher ist das mit dem Schleifen so eine Sache, da dadurch sowohl Farbe als auch Struktur verändert werden. Da scheue ich auch etwas das Risiko. Am Ende sieht es vielleicht schlimmer aus als jetzt.

@yoghurt : Ich wohne im Prenzlauer Bernd und kann mich noch gut daran erinnern, als ich Dich in der Tischlerei besucht habe. Die Wohnung ist Eigentum und auch noch recht neu. Und der erste Makel ist immer der schlimmste, von daher fällt mir das Wegschauen auch so schwer. Ich werde es über das Wochenende mal mit Zitronensäure an einer Stelle probieren und berichten. Besser Zitronensaft oder reine Zitronensäure (im Gegensatz zur Oxalsäure habe ich daheim)?
 

gunznoc

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
54
Ort
Göttingen
Ich konnte zuletzt bei einem Fleck gute Erfahrungen mit dem Entgrauer von Würth machen.
Der Fleck ist seitdem nicht mehr zu sehen. Parkett ist Eiche farblos geölt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
soweit ich weiß, basiert das Würth-Produkt auf Oxalsäure. Ich denke Zitronensaft oder -säure ist vermutlich egal.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Ich hab den Entgrauer von Natural, müsste auch Oxalsäure sein. Lass mich wissen, wenn ich dir ein bisschen was zuschicken soll., dann musst du nicht extra was kaufen. Muss nur gucken, wie man sowas am besten kompakt abfüllt.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Kurzer Update. Ich habe gestern versucht, den Fleck mit Zitronensäure und Zitronensaft zu behandeln. Leider hat das zu keinem Ergebnis geführt. Ich habe es im Nachgang dann mit Essigessenz (25%) probiert. Das hatte Lothar Jansen-Greef in seinem Youtube Video auch vorgestellt. Ich glaube mir einzubilden, dass das zu einer leichten Aufhellung geführt hat. Ich werde das weiterhin anwenden und mir parallel das Gerbsäureflecken Spray speziell für Eiche von Woca besorgen. Das kostet nicht die Welt und ist einen Versuch wert.

@PrimaNoctis : Danke für das Angebot, aber ich möchte Dir keine Umstände machen. Da komme ich lieber bei Dir vorbei, wenn ich das nächste Mal in Heidelberg bin.

Ich werde weiter berichten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.141
Ort
Coswig
...Oxalsäure habe ich als weißes Pulver. Ich könnte Dir ein Tütchen als Brief schicken.

Ich müsste nur sichergehen, dass ich mir damit nicht das sächsische SEK vor die Hütte hole. Die Jungs sind ja nicht ganz unbekannt. Nicht nur für ihre edle Stickerei auf den Sitzen ihrer Einsatzfahrzeuge, sondern auch dafür, dass sie gerne mal aus Versehen die falsche Tür eintreten und vorsorglich Nachbars Hund erlegen. Ich fürchte, da endet die Toleranz meiner Nachbarn... :emoji_joy:

Ich könnte es aber innen beschriften, dass da weder Koks, noch Milzbranderreger...:emoji_wink: Also ein durchaus ernstgemeintes Angebot... obgleich ich erstmal suchen müsste. Aber eine ungefähre geografische Richtung in der Werkstatt hätte ich.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
@PrimaNoctis : Danke für das Angebot, aber ich möchte Dir keine Umstände machen. Da komme ich lieber bei Dir vorbei, wenn ich das nächste Mal in Heidelberg bin.

Ich werde weiter berichten.
Alles klar, wie du möchtest. Melde dich einfach, Kaffee gibt's idR immer hier.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du kriegst das zügig und zufriedenstellend gelöst.

@fahe erheitert mich wie so oft mit seiner süffisanten Art. War wieder schön zu lesen. :emoji_grin:
:emoji_thumbsup:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.141
Ort
Coswig
Hehe, das war ein ernstgemeintes Angebot. Hab' vor Jahren mal ein paar Hundert Gramm gekauft, nachdem mir die Junge Maus in der Apotheke wahrscheinlich aus versehen den Kokspreis genannt hatte. Die Eiche hat sich aber auch nicht beschwert, dass mein eBay-kauf vielleicht nicht medizinisch rein war.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
@fahe : Falk, danke für dein Angebot. Ich habe mir gestern das Gerbsäurespray von Woca bestellt und werde es zunächst damit probieren. Das kostet nicht die Welt, ich brauch mir beim Mischen keine Gedanken über die Konzentration machen und ist günstiger als eine durch die SEK eingetretene Tür ist es allemal.

Die Lieferung ist für Samstag angekündigt.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Wie versprochen nun noch ein paar Bilder.

Das erste Bild zeigt den Fleck nach Behandlung mit Zitronensäure und Essigessenz (25%). Das hatte schon zu einer deutlichen Aufhellung geführt. Essigessenz funktionierte besser als Zitronensäure.

After1.jpg

Das Produkt von Woca (Tanin spot remover) ist gelartig und lässt sich auch etwas dicker gut auftragen. Bei der Zitronensäure und der Essigessenz hatte ich das Gefühl, dass es recht schnell trocknet.

After2.jpg

Laut Anleitung soll man es 30-60 Minuten mit einem feuchten Tuch abwischen.

Bei der ersten Anwendung habe ich es 30 Minuten einwirken lassen. Danach sah es so aus.

After3.jpg

Im Anschluss habe ich es 60, und danach nochmals zweimal je 90 Minuten angewendet. Das ist nun das Endergebnis:
After4.jpg


Ich denke so kann man es lassen. Wenn man weiß, dass da etwas war, dann sieht man es natürlich. Aber ich denke Ergebnis ist ok, der Rest sieht sich weg. Erstaunlich ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dass die Säureangriffe die Oberfläche stark verändert haben.

Danke nochmals an alle für eure Ratschläge und die angebotene Hilfestellung.
 

gunznoc

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2021
Beiträge
54
Ort
Göttingen
Danke für die Rückmeldung.

Als Randbemerkung zu dem von mir erwähnten Entgrauer von Würth:
Mir ist aufgefallen, dass die Stelle nach der Anwendung kaum noch auszumachen war. Allerdings beim erneuten Auftragen von Öl stärker angefeuert / abgedunkelt wurde.
 
Oben Unten