Abdeckung für Sandkasten - D-Form

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

wir haben dieses Jahr für unseren Sohn einen Sandkasten gebaut.
Der Sandkasten hat eine Art "langgezogene" D-Form, die Einfassung ist aus 8cm x 50cm Palisaden gebaut, soweit alles in Ordnung.

Nun benötigen wir eine Abdeckung für den Sandkasten, die kann gerne wasserdurchlässig sein, nur Laub und Katzen sollten nicht durchgehen.
Eine Plane (LKW-Plane, 650g/m2) haben wir angefragt, da liegen wir aufgrund der Form bei ca. 350 EUR - das ist es mir nicht wert. Zudem macht es eigentlich gar keinen Sinn, dass wasserdicht zu fertigen. Es soll ja nur das Laub der umstehenden Bäume abgehalten werden als auch die Katzen.

Problem: Wir haben an vier Stellen (rote Einschnürungen) statt der Palisaden Schraubfundamente für das nach links abgehende Schaukelgerüst.

Hier erstmal die Form:
Abdeckung Sandkasten II.png

Ich habe tatsächlich nur eher zufällig ein Bild (von einer Drohne), man erkennt es ganz grob und ich denke es ist klar was gemeint ist.
1764359003203.png

Nun die Kernfrage:
Wie machen?

Mein Gedankengang waren folgende:

1.) Wasserdichte LKW-Plane: Ist mir zu teuer und wasserdicht eigentlich eher ungünstig
2.) Luftdurchlässige Plane / Netz: Noch nicht angefragt, könnte aber eine Option sein
3.) Bretter aus Holz mit einem Gurt verbunden

Zu 3.)
Gemeint ist etwas wie ein Lattenrost nur mit breiteren Brettern, auf der Rückseite ein Gurt, sodass man das Aufrollen kann.
Nur: Durch die Form und durch die vier Pfosten wird das eigentlich ziemlich "unmöglich", oder?
Man muss ja die Bretter dann immer an den Schraubfundamenten "herumfummeln", dass stelle ich mir mit einer gespannten Plane einfacher vor.

Habt ihr weitere Ideen?

Danke und Gruß,
Moritz

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

Ich habe mir für unseren Sandkasten eine Abdeckung gebaut.

Lärchenleisten mit Abstand auf einen Rolladengurt geschraubt. Den konnte ich dann aufrollen. Das hat gegen Katzen und das meiste Laub geholfen.
Vielleicht vom Aufbau her so wie ein Lattenrost zum rollen.

Dann hatten wir darüber eine einfach Plane mit Spanngummis.
Das war nicht so dolle, mit Regenwasser hing die durch und der Sand fängt an zu schwimmeln wenn da nicht Luft drüber zieht.

raziausdud

ww-robinie
Zu eventuell Plane: „Diese Bändchen-Planen“ halten max 2Jahre und sind kaum zu reparieren. Ich nehme seit Jahren fürs Abdecken Teichfolie 0,5mm (1mm ist schon recht steif). Ist erschwinglich, hält erstmal lange und ist reparabel.

Recht dauerhaft ist auch Gewächshausfolie mit einer Gitterverstärkung, damit - auf einem Holzgestell für Abstand und Belüftung - decke ich seit 15 Jahren unsere kleine Nordhang-Holzterrasse im Winterhalbjahr ab. Ich meine die ist noch billiger als Teichfolie.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-eiche
Hallo Moritz,

bau zwei Rahmen aus Dachlatten, 95x260cm, und bespanne die mit Hasendraht. Das sollte leicht genug sein, um die unter das Schaukelgerüst schieben zu können.
Evtl. noch in der Mitte der Rahmen eine Querstrebe mit Griff, dann wirds noch einfacher zu händeln.
Auf die Lücken an den Seiten einfach passende Bretter legen; wobei ich kaum glaube, dass da eine Katze reinkrabbelt oder allzuviel Laub durchkommt.

Gruß Markus

ps: Helferlein war schneller.

Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

danke! Tolle Idee mit dem Hasendraht und dem Rahmen.

Zwei Fragen:

Wie würdet ihr die Rundung machen? Es ist dann ja (bei zwei Teilen) nur noch ein 1/4 Kreis. Einfach schräg oder? Also nicht irgendwie zusammengesetzt aus zwei oder drei Segmenten um den Kreis bestmöglich abzubilden?

Und den Rahmen bzw. die Dachlatten hochkant aufliegen lassen, korrekt?

In der Theorie könnte man beide Teile sogar mittig mit Scharnieren verbinden, kann aber sein dass es das im Handling schwerer macht.

ChrisOL

ww-robinie
Kannst du den Rahmen nicht grob größer machen wie den Sandkasten. Und an den Rundungen mit einem 45 grad Winkel arbeiten oder überstehen lassen.

Das muss ja nichts für die Ewigkeit sein. So mit 5-6 Jahren wird der Sandkasten uninteressant

Friederich

ww-robinie
Wie würdet ihr die Rundung machen?
Ich würde mich nicht groß verkünsteln und die Abdeckung rechteckig machen. Zwei Bretter längs, und mehrere quer.
Ist doch kein Problem, wenn dann zwei Ecken überstehen?
Alles aus eher schmalen Bretter mit kleinem Spalt verlegt, und etwas schräg aufgelegt,, damit Wasser nicht darauf stehen bleibt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
2.) Luftdurchlässige Plane / Netz: Noch nicht angefragt, könnte aber eine Option sein
-----
Habt ihr weitere Ideen?
Die Vorteile waren bei mir, dass meine Kidds die Sandkastenabdeckung auch selbst auf- und abdecken könnten. Dazu kam, dass der Sand, neben dem abhalten von Blättern und Katzenkacke, darunter einigermaßen feucht bleiben sollte.
Also war es für mich das A und O, etwas Leichtes, Praktisches, Wasserdurchlässiges und zugleich Langlebiges zu finden.

Eine Holzabdeckung oder dichte Teichfolie und sonstiges Planenzeugs kam für mich somit nicht in Frage.
Stattdessen verwendete ich ein altes Sonnensegel (HDPE Gewebe), das war leicht, wasserdurchlässig und hält im Nachhinein sogar Jahrzehnte. Du könntest z.B. ein viereckiges Sonnensegel nehmen, aber das Gewebe bekommst auch als Rollenware für Zaunsichtschutz usw. (bekommst wer möchte, sicher auch auf Maß mit Kanten umnäht inkl. Gewicht darin).

Zu Anfang habe ich das Gewebe natürlich noch für die kleinen Kidds auf- und abgedeckt, doch je nach Alter konnten sie das schnell selbst easy aufziehen und auch danach wieder mit den Füßen in die Ecken drücken sowie ein paar Steine drauflegen.
Der Windschutz durch die Palisaden ist zumindest perfekt, damit Wind und Sturm die Kanten nicht aufwehen.

hesse79

ww-kastanie
Hi

ich habe mir für unseren Sandkasten bei Konege eine Netz auf Mass anfertigen lassen.
Das hat in 2019 35,60 +Versand gekostet. Die Größe ist 2,55x2,25 Meter.
Das nutzt ist bis heute noch zu 100% in Ordnung.

Oben Unten