Abdeckung Deckenbalken

Alfred 18

ww-ahorn
Hallo zusammen,
Ich schiebe die Abdeckung jetzt schon einige Zeit bzw. Jahre von mir her
Jetzt muss ich es mal angehen, hat einer von euch vielleicht eine optische schöne Idee?
Altes Holz bzw. Eiche ist vorhanden, würde es auch gerne in Holz machen.

Mfg

Anhänge

• IMG_4554.jpeg
    IMG_4554.jpeg
    143,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4555.jpeg
    IMG_4555.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4556.jpeg
    IMG_4556.jpeg
    107,1 KB · Aufrufe: 55

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hat die Konstruktion statische relevanz ?
Wie verhält es sich mit den beiden verputzten "Balken". Und dem glatten Holzbalken an der Decke.
Die scheinen ja alle keine Verbindung zu dem Pfosten zu haben. Finde ich ungewöhnlich.
Das Kapitell (sorry an die Zimmerer bin nur Schreiner) verschwindet halb in der Decke.
Wenn mgl würde ich die Konstruktion abstützen. Den Pfosten inkl Kapitell entfernen. Ein neues Kapitell das zumindest optisch die anderen "Balken" einbindet fertigen. Der Pfosten muss dann vermutlich etwas eingekürzt werden.
Aber nur wenn die Größe des Raumes so einen fetten Oschi an Kapitell auch verträgt.
Bei einem eher kleinen und evtl flache Raum würde ich eher eine eher schlichte Verkleidung aus Rigips oder ähnlichem machen und wie die Decke verputzen/ tapezieren/ streichen. Das passt dann optisch besser als eine dunkle Verkleidung aus Holz die keine Funktion hat.

Alfred 18

ww-ahorn
Hey an der Decke sind das nur Bretter, sind früher mal zwei Räume gewesen, aber nur mit einer 11er Wand.
Der senkrechte Balken ist mit beiden Querbalken verschraubt, und am Boden ist er einbetoniert.

Alfred 18

ww-ahorn
Denke früher sind die Balken für das Dach zur Unterstützung gewesen, ist aber schon lange geändert.
Die Querbalken haben jetzt keine Funktion mehr, sind halt noch da.
Die Bretter sind nur zum ausgleichen der Decke, da diese genauso wie der Boden eine unterschiedliche Höhe hatten.
Mfg

Oben Unten