Abdeckplatte für Waschtisch aus Massivholz aus zwei Teilen - Möglich?

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wir haben für unser Bad eine Idee, wissen aber nicht, wie wir das umsetzen können.
Daher wollte ich mal bei euch nachfragen:
Und zwar möchten wir in unser Bad einen Ikea Godmorgon Schrank mit einem Natursteinwaschbecken installieren.
Da uns die zugehörigen Aufsatzplatten von Ikea nicht gefallen möchten wir dies gerne mit einem Massivholzbrett mit Rindenkante verschönern.
Leider gibt es diese Massivholzbretter nicht in der Tiefe von 600mm.
Daher haben wir uns gedacht, vielleicht kann man diese Platte ja auch aus zwei Teilen fertigen und dann eben in der Mitte stoßen.
Dazu wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet?
Ich hatte gedacht, dass man die beiden Teile mit Flachverbindern verbinden kann.
Ggf zusätzlich mit ein paar Dübeln verdübeln. Wie ich aber dann die Löcher exakt gebohrt bekomme weiß ich noch nicht.

Und dann noch das Brett vor dem Einbau mit Klarlack lackieren um es haltbar bzw. badfest zu machen.

Habt ihr evtrl. eine andere Idee?
Unser Holzfachmarkt vor Ort hat leider auch keine größeren Massivholzbretter. Sonst hätten wir das dort gekauft.

Viele Grüße
Mattes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

problemlos kann man mehrere Bretter zu einer genügend breiten Platte verleimen.

Hier ein Filmchen, wie ich einen Waschtischunterbau aus Eiche baue.

Gruß

Ingo
 

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo Ingo,
danke für deinen Tipp.
Das klingt doch malnach einer guten Idee.
Wie bekomme ich denn die Verbinder/Dübel ins Brett, wenn ich keine entsprechende Fräse habe?

Und wie verleimt man die Bretter?
Dazu muss man ja ordentlich Druck drauf geben, und dann macht man evtl. die Rinde kaputt.
Da muss man ja ordentlich draufdrücken.

LG
Mattes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Borke würde ich abmachen. Das bröselt immer leicht und es sammelt sich Dreck in den tiefen Rillen.
Grundsätzlich kannst du auch ohne Dübel oder Lamellos verleimen. Hält genau so.

Gruß

Ingo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Stumpfe Verleimung würde ich in nem Bad nicht generell empfehlen.
Speziell nicht, wenn die Holzart nicht genannt wurde.
Und ich vermute mal schwer, dass es nicht um Weichhölzer gehen wird...
 

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,
falls das hilft:
Das Holz ist eine Douglasie.

Bzgl. dem Abmachen der Borke: Das muss ich mit meiner Frau noch besprechen.
Sie hat sich glaube ich sehr in die Optik mit Borke 'verliebt'.
Mal sehen, ob ich sie umstimmen kann.

LG
Mattes
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
253
Ort
Berlin
Hast Du vor, das Projekt mit den Brettern zu machen, die man auch in den Baumärkten sieht? Diese Bretter sind alles andere als gerade und ich hätte schon einige Bedenken, einfach 2 von diesen Brettern zusammen zu leimen. Hast du denn einen Abricht- und Dickenhobel? Das sehe ich als problematischer als eine Fräse auszuleihen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630

Was denn jetzt? Verschönern oder diese furchtbaren Rindenbretter verwenden, die im Moment jede Woche ein Neuling im Forum an seine Möbel tackern will? :emoji_slight_smile:

Wenn es unbedingt so sein muss, dann wenigstens die Rinde entfernen und die "Waldkantenform" mit Schleifen/Raspel/Hobel/.. nachbilden. Macht aber das Verleimen nicht einfacher, bei einer schrägen Kante lassen sich die Zwingen nicht gut ansetzen.

Ich würde das echt nochmal überdenken. Die passenden Auflagen von IKEA (die euch nicht gefallen) sind aus Bambus, die sind deutlich pflegeleichter. Würde optisch schon passen, meine ich.

Gruß Kai
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Was denn jetzt? Verschönern oder diese furchtbaren Rindenbretter verwenden, die im Moment jede Woche ein Neuling im Forum an seine Möbel tackern will? :emoji_slight_smile:
Gruß Kai

oh, wie du mir aus der Seele redest!

Zur Sache: Kanten abrichten (lassen), evtl kann man auch schon im Baumarkt eine gerade Kante an das Teil sägen lassen, vielleicht funktioniert das. Dann mit D3 Holzleim Z. B. Ponal blau, und ein paar geborgten Zwingen die Dinger verleimen (Dübel, Lamellos und solches Zeug braucht es nicht) und schleifen, lackieren.
Auf den Unterschrank montieren und sich anschauen, wie shice das aussieht.
N Bier öffnen, Prost, und ab ins Feuer damit.

Sorry, bin heute so drauf.....

Michael

tststs... Douglasie fürn Waschtisch!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das muss ich mit meiner Frau noch besprechen.
Sie hat sich glaube ich sehr in die Optik mit Borke 'verliebt'.
Ganz schlechter Ansatz:emoji_grin:
Am Anfang sieht alles toll aus und sie ist begeistert, aber wehe die Rinde bröckelt nach einiger Zeit ab. Da kommen dann schnell solche Sachen wie " warum hat du das nicht vorher gesagt?", oder "so wollte ich das gar nicht". Aus der Nummer kommst du dann nicht mehr raus und bist am Ende der Depp.
Deshalb nimm lieber wie oben vorgeschlagen eine Bambusplatte, damit hast du, bei richtiger Bearbeitung, lange Freude un bedeutend weniger Probleme. Sowohl mit dem Verziehen der Platte als auch mit der Frau:emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich bin es nochmal.
Nochmal vielen Dank für eure Hinweise.
Also die oben beschriebene Variante ist raus.

Was wir allerdings gelernt haben ist, dass Tropenholz sich wohl im Bad ganz wohl fühlt.
Jetzt ist die Idee eine Teakholzplatte als Waschtischkonsole an die Wand zu befestigen.

Da Terassendielen aus Teak reichlich verfügbar sind wollte ich fragen, ob es möglich ist diese Terassendielen auf Länge zu schneiden und dann hintereinander auf einen Winkel zu montieren, den wir dann an die Wand befestigen.
Alternativ würden wir diese Dielen wieder mit Flachverbindern miteinander verschrauben.
Ich denke verleimen macht hier keinen Sinn, weil die Terassendielen eine gerundete Kante haben.

Oder haltet ihr das wieder für gemurkst?

LG
Mattes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bedenke: Wenn du mehrere Bretter mit gerundeten Kanten aneinander reihst, entsteht an jeder Stoßstelle eine Rinne. Dort zieht sich Wasser rein, und es sammeln sich Seifenlauge und sonstiger Schmodder an. Das wird sich auf Dauer nur schwer oder gar nicht reinigen lassen.
Unsere Profis werden dir sicher raten, die Bretter zu besäumen, sodass rechtwinklige, scharfe Kanten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Tut mir leid, dass du hier nur Nieten ziehst.
Das Terrassenholz heißt Bangkirai, ist kein Teak. Ich hab sowas mal in einen Dicktenhobel gegeben (immerhin Martin) und der mochte das Zeug nicht sehr. Dann hab ich das verleimt und es wollte nicht halten. Grund: das Zeug ist sehr ölhaltig. Es wird also schwierig werden, da was Vernünftiges draus zu zaubern.

gruß

michael
 
Oben Unten