Abbricht/Dicken Hobel Ersatzmesser schärfbar?

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Kann mich einer von den erfahrenen Forumskollegen vielleicht schlau machen?

Ich bin am Wochenende kostenlos an einem kombinierten Abricht/Dickenhobel der Firma Matrix gekommen. Es war ein Baumarktgerät aber ich bin ja Neuling und sammle noch Erfahrung. Als erstes Mal wollte ich die Messer schärfen lassen. Aufgrund vieler YouTube Videos war das ja einfach, ich hab die Messer ausgebaut und werde sie morgen meinem Schreiner geben, der hat sich angeboten sie zu deinem Schärfdienst zu bringen.

Gerade noch mal einen kurzen Blick bei Amazon rein geworfen und musste feststellen dass diese Messer für diese Maschine als Ersatzteil verkauft werden. Für 19,90 € sind sie aber als Einwgmesser verkauft. Jedoch steht in der Produktbeschreibung schärfbar.

Kann mich jemand aufklären wie das gemeint ist und wie ich damit umgehen soll? Lohnt sich vielleicht ein schärfen gar nicht und ich Kauf lieber die neuen Messer?

Ich füge mal den Link ein.

https://www.amazon.de/Abricht-Dickenhobel-Ersatzmesser-1250-204-210x22x1/dp/B01CYI87OQ
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde mir das Schärfen sparen, lohnt nicht und nacher sind die Messer schmäler und die Einstellungen an dem Hobel stimmen nicht mehr überein.

Übrigens hat Deine Rechtschreibkorrektur erbarmungslos zugeschlagen, ich würd das mal ändern... :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

kommt ganz auf die Schärfkosten an.
Andererseits ist es von Vorteil, einen zweiten Satz scharfer Messer vorrätig zu haben.
Das Messereinstellen sollte man aber können, falz die vorhandenen Messer mal geschärft wurden, muss auch für neue Messer eingestellt werden. Oder wenn die Schlitze in den neuen Messern anders sitzen.
 
Oben Unten