Abbrennen gesundheitsschädlich ?

Gollum2

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
3
Hallo Leute !

Ich arbeite ja nun fleißig jedes Wochenende an der Restauration meiner alten Kastenfenster. Dabei entferne ich den alten Lack durch Erhitzen mit einem Heißluftföhn und durch abkratzen. Wie seht ih dieses Erhitzen in Bezug auf die Gesundheit ? Ich hätte ja eine Atemmaske für Lackierer. Sollte ich diese benutzen ? -Ist halt auch irgendwie unangenehm das Ding zu tragen. Oder meint Ihr daß es nicht so schlimm ist, wenn man das ja nicht ganz so direkt einatmet ?

lG

Alex
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Alex,

lies doch mal bei Profi fragt Profi das Thema "Wasserlack". Die Gefährdungen gelten für aktuelle Lacke. Wie könnte das denn bei alten Lacken aussehen?

Ich persönlich schleife seit Jahren Altbaufenster nur noch ab, und das auch nur unter Einsatz eines Staubsaugers.

Zuerst den abgeplatzten Lack mit der Ziehklinge oder Spachtel entfernen. Dann grob schleifen (40er Körnung. Ich nehme hierfür Festo Rubin), dann immer feiner werdend bis 120er (auf Holz dann Festo Rubin o.ä. Papiere).

Hierfür benutze ich in der Regel 2 Maschinen Festool Duplex.Schleifer (hier kann man auch einen Spachtelvorsatz benutzen für abblätternde Farbe) dann einen Dreiecksschleifer oder Fein-Multimaster.

Gruß Volker
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Je höher du mit der Temperatur kommst, um so gesundheitsschädlicher wird es. Im alten Lack sind ja vor allem Harze und Kunststoffe, die bei Verbrennung mit Sicherheit alle möglichen giftige Stoffe entstehen lassen. Wenn die hingegen nicht verbrennen sondern durch den Fön nur weich werden, sollte es lange nicht so kritisch sein.

In Schleifstäuben hat man u.a. Kobalt, was auch nicht gut ist. Und wenn man Abbeizer nimmt, hat man wieder Chemikalien, die stark schädigen können.

Lackiermaske: Hilft nur, wenn ein Filter für Chemikalien drauf ist und nicht nur ein Feinstaubfilter.
 
Oben Unten