Abbeizen

kuga007

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Stressless-Sessel von Ekornes (www.ekornes.com) mit einem
verleimten Buchholz-Grundgestell im Farbton Teak.

Nachdem wir uns helle Buchenholzmöbel angeschafft haben, passt das "Teakholz" farblich nun nicht mehr zu den Möbel.

Ich möchte daher das Gestell (läst sich abschrauben) wieder durch Abschleifen oder Abbeizen in den "Buche-naturzusstand" zurückversetzen und mit Klarlacke streichen.

Ein Schleifversuch auf der Rückseite des Anschraubtisches brachte ein
vielversprechendes Ergebnis. Nur das Abschleifen des gesamten Gestelles mit seinen Rundungen etc. wäre extrem aufwendig, da offensichtlich eine dicke
Lasur- oder Lackschicht aufgetragen ist. (Das Schmirgelpapier ist gleich mit den
"Lackschleifstaub dicht"). Habe es daher mit "Abbeizer rasant" von Decotric probiert, um vor dem Schleifen das Gröbste runterzubekommen.
(mehrmals dick aufgetragen und einige Stunden einwirken lassen). Doch die Beschichtung wurde nur leicht schlammig und lies sich nur mit größter Mühe auf flachen Stellen abspachteln. Ich muss wohl etwas Aggressiveres verwenden.

Soll ich es mit Salmiak versuchen? Welche weitere Behandlungsschritte sind zu empfehlen?

Danke für Tipps und Vorschläge.

Thomas
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
abziehen

Hi!
Also ich rate von salmiak ab. 1. glaube ich nicht dass salmiak den lack anlöst, und 2. ergibt salmiak auf buche einen unangenehmen farbstich. Ausserdem reagiert salmiak mit einigen lacken beim lackieren, was wiederum unangenehme farbveränderungen auslöst. Und ausserdem stinkt salmiak fürchterlich.
Ich würde den lack nicht chemisch sondern manuell abtragen, so wie du es schon versucht hast. Versuch es am anfang statt mit schleifpapier mit einer ziehklinge. dass heisst kratz den lack erst einmal grob ab. Wenn du keine ziehklinge hast nimm ein hobeleisen oder ein breites stemmeisen. Pass aber auf damit du keine tiefen kratzer hineinbekommst. Und immer mit der holzfaserrichtung abkratzen.
Wenn du den meisten lack herunterbekommen hast starte mit schleifpapier. Am beginn körnung 80 oder gröber und dann feiner werden bis 150 oder noch feiner.
Wünsch dir viel erfolg dabei.
gerhard
 

Banana

Gäste
Meine abbeizerempfehlung

Hallo.

Wenn Du was wirklich Krasses willst, bitteschön....www.ambratec.net/produkte/produkte-langinfo.asp?Produkt-ID=294

Das Zeug ist wirklich gut, kein Baumarktschrott.
Damit machen wir immer unsere Lackpistole sauber (wir verarbeiten u. a. PUR-Lacke, also schon sehr hartnäckig)

Die Pistole sieht danach aus wie neu und der Lack wird in 2 Minuten weich...
Habe auch schon BucheBugholzstühle damit abgebeizt-geht gut,keine Farbänderungen

Das Einzige was mich stören würde ist das das Zeug ja auch irgendwie im Holz bleibt aber naja....

Alles Gute Gruss Banana
 
Oben Unten