Abbeizen von altem Holz - ein paar Fragen

david1985

ww-pappel
Hallo Experten,
mein Name ist David und ich habe ein altes Auto aus Baujahr 1964. Dieses hat im Armaturenbrett-Bereich noch Echtholz.
Die meisten Blenden sind dünn und mit Buche furniert. Lediglich der Handschuhfach-Deckel sowie Aschenbecher sind aus Massivholz Buche. All diese Anbauteile sind im Original mit einem dunklen Farbton gebeizt und mit einem Klarlack versiegelt.

Nun habe ich alle Teile mit einem Abbeizer aus dem Baumarkt behandelt. Klarlack und ein Teil der Farbe ist nun ab. Allerdings ist immer noch ein Rest der Farbpigmente im Furnier und es erscheint gräulich. Das Massivholz (Handschuhfach und Aschenbecher) ist gut.

Im Fahrzeug gibt es noch mehr alte Holzblenden (zB um die Seitenfenster drum herum, etc.). Diese sind aber massiv, sodass ich sie nach dem Abbeizen gut schleifen konnte. Das traue ich mich bei dem Furnier des Armaturenbretts aber nicht. Die anderen Teile habe ich mit einem Farbton "goldenteak" gebeizt. Also sehr hell. Das Armaturenbrett soll ebenfalls diesen Farbton erhalten.

Beim Armaturenbrett sind es mehrere Anbauteile, die direkt nebeneinander angebracht werden und aktuell unterschiedlich grau nach dem Abbeizen sind. Ich habe Sorge, dass diese grauen Stellen nach dem neuen Beizen in goldenteak durchkommen und somit ein unebenes Gesamtbild entsteht.

Ich habe mal ein Foto vom aktuellen Stand mit allen Anbauteilen in der korrekten Anordnung beigefügt.
0.jpg

Gibt es eine Möglichkeit dieses Grau rauszubekommen?
Oder mach ich mir schlicht weg zu viele Gedanken und kann einfach in goldenteak beizen, sodass das Gesamtbild trotzdem einheitlich wird?

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!
Gruß David

Oben Unten