Abbeizen oder Heißluft von Bleiweiß?

Baitman

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
4
Hallo!

Bei meiner Großmutter im Schuppen fand ich 2 antike Stühle. Die Rahmenfarbe ist ein cremig, glänzendes weiß. Ich möchte sie gerne dunkel streichen und neu beziehen.

Dier ersten Versuche mit abschleifen schlugen fehl, sehr hartnäckige Farbe und bei diesen fein gearbeiteten Stühlen auch kaum möglich. Um die Farbe abzubeizen habe ich anschließend mit Universalabbeizer gearbeitet, leider hat das nicht geklappt, die Farbe hat sich kein bisschen gelöst, jedoch fand ich den Hinweis das dieser Abbeizer bei Ölfarbe nicht funktioniert.

Habe dann einen Stuhl mit einem Heißluftgerät bearbeitet. Leider konnte ich aufgrund der Wetterlage nur im Keller arbeiten. Im Keller machte sich gleich der Nebel des Grauens breit. Es stank, brannte in den Augen und Lunge, und mir wurde schwummerig, aber die Farbe muss ja irgendwie runter... Nach 2 Stunden war ich wirklich fertig und habe das Teil noch abgeschmirgelt um die schwarzen Rückstände der verbrannten Farbe zu entfernen.

Nun habe ich erfahren das es sich evtl. um Bleiweiß handeln könnte. Und nun zu meinen Fragen:

1. Wie gesundheitsschädlich war meine Aktion?
2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Farbe am zweiten Stuhl zu entfernen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Baitman
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Geh sofort zum Arzt // Krankenhaus
Die sollen den Bleispiegel im Blut und Gewebe prüfen.
Möglicherweise hast Du soviel abbekommen das eine Behandlung eingeleitet werden muss.
Es drohen Spätschäden an Organen und Nerven. :eek:
Und nimm eine Probe von der Farbe mit (mit einem Messer abschneiden, Atemschuzt und Brille tragen Handschuhe!) Wer weis was das ist.

Helmut

Nachtrag
Erkrankungen durch Blei M1101
 

Baitman

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
4
Ach, so heftig? Das ganze ist schon 4 Wochen her, ob das im Blut noch nachweisbar ist? Hab aufjedenfall mal für morgen Abend nen Termin beim Arzt...

Beim zweiten Stuhl möcht ich die Entfernung der Farbe per Heißluftgebläse vermeiden. Könnte mir da ein Schreiner vor Ort evtl. nähere Auskünfte geben wenn ich ihm den Stuhl zeige?

Steffen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Erkrankungen durch Blei werden durch Kontakt mit Blei oder Bleiverbindungen oder durch Verschlucken dieser Verbindungen verursacht. Daneben gibt es noch die Möglichkeit mit Blei kontaminierte Stäube ein zu atmen.
Da aber Blei bzw. Bleiverbindungen bei den beim Entfernen mit dem Heißluftgebläse auftretenden Temperaturen nicht flüchtig sind (also nicht gasförmig werden) und in der Regel auch geruchlos sind, besteht hier wohl kaum die Gefahr einer Bleivergiftung. Der Gestank kommt mit großer Wahrscheinlichkeit daher, daß die in der Farbe enthaltenen Bindemittel sich thermisch zersetzen. Die dabei entstehenden Verbindungen sind sicherlich auch gesundheitsschädlich. Die von dir geschilderten Symptome deuten eher darauf hin. Also Vorsicht bei solchen Aktionen.
Die Folgen von Bleivergiftungen treten erst nach längerer Zeit auf. Hättest du soviel Blei aufgenommen, daß sich Krankheitssymtome sofort zeigen, wärst du wohl kaum in der Lage noch hier zu posten. Mit Bleivergiftungen ist sicher nicht zu spaßen, aber man muß sich mal vor Augen halten, daß bis in die 80er Jahre dem Benzin Tetraethylblei als Antiklopfmittel zugesetzt war und dadurch alleie in Deutschland (west) im 1000 Tonnen-Maßstab in die Umwelt geblasen wurde.
Falls es sich bei dem Weißpigment in der Farbe wirklich um Bleiweiß handelt würde ich die Gefahr einer Bleivergiftung beim Abschleifen als wesentlich größer ansehen, da hier bleihaltige Stäube entstehen die eingeatmet werden können. Zum Absaugen ist auch mindestens ein Sauger der Klasse M erfordelich (mit Filterbeutel!!). Eventuell sogar Klasse H.
Am zweiten Stuhl würde ich unter guter Belüftung ,wenn möglich mit Atemschutzmaske mit Filter für organische Verbindungen (Lösungsmittel), mit dem Heißluftgebläse die Farbe entfernen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Geh sofort zum Arzt // Krankenhaus
Die sollen den Bleispiegel im Blut und Gewebe prüfen.
Möglicherweise hast Du soviel abbekommen das eine Behandlung eingeleitet werden muss.
Es drohen Spätschäden an Organen und Nerven. :eek:
Und nimm eine Probe von der Farbe mit (mit einem Messer abschneiden, Atemschuzt und Brille tragen Handschuhe!) Wer weis was das ist.

Helmut

Nachtrag
Erkrankungen durch Blei M1101


Dann müsste ich als ursprünglicher Schrift- und Maschinensetzer schon längst tot sein. Bisher sind aber nur diese Berufe ausgestorben.

Gruß
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Die Schwermetalle sind zum Glück in den Anstrichen, bis auf wenige Ausnahmen, gesetzlich verboten worden. Ich würde da gar nichts mechanisch machen!

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass Ölfarben nicht abzulaugen sind???
Verseifbare Anstriche, also speziell Ölfarben, sind die am besten ablaugbaren Altanstriche.

Das würde ich in einem Ablaugebetrieb machen lassen, da kommt der Stuhl in ein gewärmtes Ablaugebad, anschließend ist er blank, und das für ganz wenig Kröten.
Guckst du:
ABL
 

Baitman

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
4
Hallo Lackierer,

den Floh hat mir niemand ins Ohr gesetzt. Nachdem der Universalabbeizer (Konzentrat für bis zu 10 Lackschichten) aus dem Baumarkt rein gar nichts bewirkt hat, habe ich mir das kleingeschriebene auf der Rückseite durchgelesen, und dort steht das diese Abbeize bei Ölfarben nicht funktioniert...

Es könnte sich also theoretisch auch um Ölfarbe handeln!?

Danke für den Link, jedoch sind die 4 Betriebe sehr weit von mir entfernt, das lohnt nicht... Ich habe jetzt mal einem Polsterer in meinem Ort geschrieben, evtl. kennt er einen Ablaugebtrieb in der Nähe...

Gruß
Steffen
 

Baitman

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2010
Beiträge
4
Habe nun eine Firma kontaktiert die Restaurationen durchführt es wurde vom ablaugen dringend abgeraten. Es zerstört die Festigkeit und Struktur des Holzes. Ich fahr mit den 2 Stücken mal dort vorbei.

Gruß
 
Oben Unten