Abbeizen Abwasser

Marschl

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Untersiemau
Hallo allerseits!

Meine Frage: überall ist zu lesen, dass beim Abbeizen von Möbeln Reste von Beize und Beschichtung mit viel (heissem, ggf. seifigem) Wasser abgebürstet und abgespült werden sollen.

Andererseits liest man, dass sämtliche Beizen Sonderabfall sind, nicht einfach über die Kanalisation entsorgt werden dürfen.

Wohin also mit dem ganzen Abspülwasser? Auch bei diversen Youtubern wird gezeigt, wie kübelweise Wasser über das Möbelteil geschüttet wird.

Und bevor ich als Unweltsünder dastehe, wollte ich erstmal fragen, wie man das richtig macht.

Dabei frage ich mich schließlich auch noch, ob das Abspülwasser dem Fussboden schadet?

Vielen Dank!!
 

Marschl

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Untersiemau
Ok, vielen Dank für den Tipp, Hondo!

Und auch für den Untergrund/Fussboden gibt's keine Bedenken? Verfärbungen? Würde es draußen machen im gepflasterten Hof, wo die Brühe dann in den Strassenkanal laufen kann.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Andererseits liest man, dass sämtliche Beizen Sonderabfall sind, nicht einfach über die Kanalisation entsorgt werden dürfen.
Richtig. eintrocknen lassen und über Hausmüll entsorgen. U.U. dürfen bestimmte Altanstriche nicht in den Hausmüll geschweige in die Kanalisation, sondern sind Sondermüll (z.b. bleiweißhaltige Altanstriche)

Meine Frage: überall ist zu lesen, dass beim Abbeizen von Möbeln Reste von Beize und Beschichtung mit viel (heissem, ggf. seifigem) Wasser abgebürstet und abgespült werden sollen.
Nur weil es überall zu lesen ist, heißt es nicht, das das fachlich richtig ist. Wenn schon unbedingt Abbeizer, dann nicht mit Unmengen Wasser abwaschen, sondern mit Schleifvlies und Lösemittel, z.b. Ethanol.
Mit heißem Wasser wäre ich vorsichtig. Glutinleime lösen sich bei Wasserkontakt und die Holzoberfläche wird rauh
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich halte von abbeizen nicht viel und von der Entsorgung in der Kanalisation schon gar nichts. Mehr sage ich dazu nicht.

Aber: in vielen Bereichen der Republik ist es nachwievor so, dass Straßenabwässer teils ungeklärt in die Natur entlassen werden. Auf keinen Fall sollte so etwas draußen gemacht werden, wo das Abwasser entweder versickert oder in die Straße geleitet wird. Das ist zum einen unzulässig und zum anderen gehört es sich nicht. Im Mindestens sollte das Abwasser behandelt werden und das ist nur gegeben, wenn du es in einem Abfluss in deinem Haus entsorgst. Das gilt ganz generell, nicht nur für diese Situation.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nur weil es überall zu lesen ist, heißt es nicht, das das fachlich richtig ist. Wenn schon unbedingt Abbeizer, dann nicht mit Unmengen Wasser abwaschen, sondern mit Schleifvlies und Lösemittel, z.b. Ethanol.

Bei vielen Abbeizern bekommt man die Chemie doch nur vom Holz, wenn man mit ausreichend Wasser abwäscht. Mit ein wenig Lösemittel ist da nichts zu machen.

Nehmen wir mal den bekannten Grüneck Power. Der Hersteller schreibt im technischen Merkblatt:

"Die abgebeizte Fläche mit Wasser und Bürste oder Hochdruckreiniger nachreinigen.
Arbeitsgeräte sofort nach Gebrauch mit Wasser auswaschen.
Bei Holz- oder anderen saugenden Untergründen ist eine zusätzliche Nachreinigung mit
verdünnter Sodalösung oder verdünntem Salmiakgeist (je ca. 1 - 5%ig) empfehlenswert,
um in den Untergrund eingedrungene, saure Abbeizerbestandteile zu neutralisieren. "
(Quelle: https://www.malerversand.de/media/pdf/9c/84/eb/grueneck_tm_power.pdf)

Im Merkblatt steht auch zur Ökologie:

"Der entstehende Schlamm und Produktreste sind als Sonderabfall zu entsorgen;
anfallendes Abdampf-Abwasser ist zu sammeln und gemäß den örtlichen behördlichen
Vorschriften zu behandeln."

Eigentlich müsste man heutzutage sagen: Im Privatumfeld sollte man grundsätzlich nicht mehr abbeizen, weil man ökologisch verantwortliches Handeln überhaupt nicht umsetzen kann. Dabei sind es oft nicht mal die Abbeizer selbst, sondern eher die heruntergeholten Anstriche, die das Problempotenzial darstellen.

Im Grüneck Power sind es z.B. Ameisensäure, die verdünnt völlig unproblematisch ist und die man auch in Toilettenreinigern findet. Daneben noch Benzylalkohol, verdünnt ist das auch unproblematisch.

Evtl. kann man sicherstellen, dass man den Großteil der heruntergeholten Farben sammelt und als Sondermüll entsorgt. Beim Abwaschen hat man dann fast nur noch die Abbeizer-Chemikalien. Und dann ist viel Wasser besonders gut, weil es die Chemie ordentlich verdünnt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Problematische Abfälle verdünnen um eine "harmlosere" Konzentration zu erreichen ist bei uns nicht erlaubt, sonst wäre dies die elegante Lösung die
aufwendigere, korrekte Entsorgung zu umgehen. Wie es bei euch ist weiss ich nicht.
Gruss brubu
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo
Problematische Abfälle verdünnen um eine "harmlosere" Konzentration zu erreichen ist bei uns nicht erlaubt, sonst wäre dies die elegante Lösung die
aufwendigere, korrekte Entsorgung zu umgehen. Wie es bei euch ist weiss ich nicht.
Gruss brubu
Genau so ist es. Es geht nicht zwingend um den Abbeizer, sondern um die Pampe aus Abbeizer und Farb- bzw. Lackschicht.
Ob man jetzt z.b. furnierte Möbel mit Unmengen an heißem Wasser abwaschen soll oder nicht, soll jeder selber entscheiden.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Problematische Abfälle verdünnen um eine "harmlosere" Konzentration zu erreichen ist bei uns nicht erlaubt

Kommt sicher auf die Chemikalie an, Toilettenreiniger oder Rohrreiniger benutzt ihr ja auch. Die enthalten Chemikalien, wie man sie in Abbeizern findet (diverse Laugen und Säuren).
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,

vielleicht statt Beizen einfach mit Heißluft die Farbe "erweichen" und mit Spachtel runterschaben. Die alte Farbe ist Sondermüll, du must nur aufpassen, dass es nicht anfängt zu kokeln. Gute Belüftung ist aussen ja gegeben.

Vorteil ist, du hast nicht das ganze Rumgeschmaddere mit der agressiven Chemie.

Und anschließend schleifen musst du so oder so.

Gruß
Thomas

Habe vor rd 40 Jahren noch mit Lötlampe alte Farbe von den Türen runtergeholt. Mit Beize war das eine Sauerei und hat auch tlw. garnicht funktioniert.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe daraus zugegebenermaßen nur den Rohrreiniger gemacht. Allerdings nutzen wir den handelsüblichen Toilettenreiniger etwa einmal im Monat oder alle zwei je nach Bedarf und reinigen ansonsten mit Zitronensäure, ob das wirklich besser ist weiß ich nicht, aber das Gefühl ist es zumindest.
 
Oben Unten