Abbau Treppengeländer -> Zugang Schraubverbindung

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo zusammen,

eine absolute (peinliche) Amateurfrage :emoji_slight_smile:

Aufgrund einer Umbaumaßnahme muss ich das Treppengitter/Treppengeländer entfernen.
Ich dachte die Schrauben wären mit einem kleinen Kleber abgeklebt, dem ist leider nicht so.

Zumindest kann ich diesen nicht mit dem Fingernagel anheben/abkratzen oder ähnliches. Ich habe mich nicht getraut mit einem Schraubendreher rumzubrechen.
Deshalb dachte ich mir, evtl. kennt hier jemand diesen "Verschluss" und hat einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann.

Ein Foto habe ich angefügt.

Vielen Dank und bleibt gesund!
 

Anhänge

  • Treppengelaender.JPG
    Treppengelaender.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 83

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich ein Querholzplättchen. Zerstörungsfrei rausbekommen wird man das nicht.
Wenn du Glück hast ist es NUR stramm eingesetzt. Die sind aber meist eingeleimt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich gehe zur Demontage des Querholzplättchens so vor, mittig ein kleines Loch bohren un da eine Holzschraube ein drehen, sobald diese auf den dahinterliegenden Schraubenkopf trifft kommt die Schraube nicht weiter und drückt über den Schraubengang das Plättchen heraus. Sollte dieses umlaufen verleimt sein, könnte dies nicht glatt gehen. Probiere es einfach aus und berichte
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Danke für eure Hilfe. Das Geländer sollte wohl ursprünglich für immer halten (zumindest wenn es verleimt wurde) :emoji_slight_smile:
Ich werde es mit der Schraube probieren. Ist ein guter Tipp!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Oder bohr mit einem 13er HSS Bohrer mittig in den Holzstöpsel, dann lässt sich auch der Schraubenkopf einer 6er Schraube rausdrehen.
Nach erfolgter Demontage kann man dann den alten Holzstöpsel mit einem guten Forstnerbohrer wieder ordentlich ausbohren.
 
Oben Unten