Ab 1. August 2001 gelten neue Ausbildungsvergütungen

Guest

Gäste
Zum 1. August dieses Jahres tritt ein neuer Ta-<br>rifvertrag für Auszubildende des Tischlerhandwerks<br>in Kraft. <br><br>Ab 1. August 2001 gelten folgende Ausbildungsvergütungen:<br><br>.1. Ausbildungsjahr: 779 DM (398 Euro)<br>.2. Ausbildungsjahr: 1012 DM (517 Euro)<br>.3. Ausbildungsjahr: 1168 DM (597 Euro).<br>Das Urlaubsgeld beträgt künftig 597 DM (305 Euro). <br>Für die Sonderzahlung wurde vereinbart im<br>.1. Ausbildungsjahr: 337 DM (172 Euro)<br>.2. Ausbildungsjahr: 441 DM (225 Euro)      <br>.3. Ausbildungsjahr: 545 DM (279 Euro<br><br>Ebenfalls neu abgeschlossen wurde der Tarifvertrag<br>über vermögenswirksame Leistungen. Auch dieser<br>Tarifvertrag wurde klarer und übersichtlicher ge-<br>staltet. Die wichtigste Änderung bezieht sich auf die<br>Öffnung der vermögenswirksamen Leistungen als<br>Maßnahme der betrieblichen Altersvorsorge nach<br>Maßgabe des neuen Altersvermögensgesetzes. Die-<br>ser Tarifvertrag tritt zum 1. September in Kraft.<br><br>Bislang konnten Tischlerbetriebe die Altersteilzeit<br>lediglich nach den gesetzlichen Bedingungen, also<br>maximal über einen Zeitraum von drei Jahren ver-<br>einbaren. Durch den nun abgeschlossenen Tarifver-<br>trag ist eine Verlängerung der Altersteilzeit auf eine<br>Dauer von insgesamt sechs Jahren möglich. Voraus-<br>setzung für den Abschluss von Altersteilzeitverein-<br>barungen ist in jedem Falle ein Einvernehmen zwi-<br>schen Arbeitgeber und dem betroffenen Arbeirneh-<br>mer. Mit diesem Tarifvertrag wurden keine neuen<br>Pflichten, aber neue Spielräume für interessierte Be-<br>triebe erschlossen. Dieser Tarifvertrag trifft zum 1.<br>August dieses Jahres in Kraft.<br>Die Tarifverträge haben eine Laufzeit bis Ende<br>2004, der Vermögensbildungsvertrag bis Ende<br>2002. Sie stehen in der gedruckten Fassung allen<br>Mitgliedsbetrieben zur Verfügung und sind über<br>die Geschäftsstellen der Kreishandwerkerschaf-<br>ten zu bekommen bzw. werden von dort direkt<br>zugesandt.<br><br> &nbsp;
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

Interessant ist vielleicht auch noch, dass es nun so eine Art Prämien gibt für bestandene Zwischenprüfungen. Ich glaube 10 Facharbeiterecklöhne werden an den gezahlt, der besteht. Da wird der Meister sich freuen !
 

Guest

Gäste
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütung

Das habe ich auch gelesen,<br>doch ich denke, daß das nicht stimmt. Ich glaube es sind nur 1 Facharbeiter Ecklohn. Das wäre ja sonst was !!! Riesen Party für alle Azubis
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

1 Facharbeiterecklohn sind 25 MArk. Damit kann man keinen Lehrling hinter dem Ofen hervorlocken.
 

Guest

Gäste
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

upps,<br>da habe ich wohl was mißverstanden.<br>*leicht_rot_werd*
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

*grins*<br>macht ja nix.<br>Also: ab August wurde vereinbart mit den Christlichen Gewerkschaften, dass für das Bestehen der Zwischenprüfung eine Prämie in Höhe von 10 Facharbeiter-Ecklöhnen gezahlt wird, um der Zwischenprüfung mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen. Im moment ist es ja völlig egal, was da abgeht. <br>Für die Betriebe entstehen keine Mehrkosten, angeblich, weil die Gelder anderweitig eingespart werden (sollen). <br><br>Quelle: HKH Perspektive 7-8/2001 Seite 7 [br](Diese Nachricht wurde am 24.07.01 um 18:46 von khr geändert.)
 

Guest

Gäste
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

Hallo khr,<br>gelten diese Angaben auch für BaWü?<br>Meine Tochter beginnt jetzt ihr 2. Lehrjahr (nach dem 1. Jahr Gewerbeschule mit 1 Tag Betrieb/Woche). Ihr kündigte der Meister nur 820.-/970.- DM für das 2./3. LJ an.<br><br>Gruß Norbert Klimmek
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

Tischler sind sparsame Menschen !<br>Aber schön zu hören, dass es noch Mädels gibt, die den Tischlerberuf erlernen. Ich habe auch ein paar ausgebildet, leider ist die &quot;Nachfrage&quot; in del letzten Jahren von seiten der Mädchen gleich null in unserer Ecke. <br>Zum Lohn müßten Sie mal bitte in den Tarifvertrag BaWü schauen, bin nicht ganz sicher und versuche das mal herauszufinden.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

ist es pflicht das Urlaubsgelder bezahlt werden? sowie diese einmalzahlungen?ich meine ist jetzt eh zu spät habe die ausbildung ja hinter mir und arbeite nich tmehr bei dem Kerl aber solche zahlungen habe ich nie bekommen!<br><br>MFG Patrick Loos
 

Guest

Gäste
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

Hi,<br>ich finde , die Ausbildungsvergütung nimmt langsam kroteske Formen an- ich hätte damals 150 - 180 Eur gehabt-kein wunder ,das immer mehr Betriebe den Sinn der Ausbildung anzweifeln<br>in meinem jetzigen Betrieb(Fensterbau) stehen 3 Lehrlinge vorm Abschluß-davon steht zwei wegen theoretischer Dezifite Nachsitzen bevor<br>Zu wenig Mädels in unserer Branche-liegt wohl an Vorurteilen-die Schule und Betriebe kooperativ abbauen sollten <br>wenn die Mädels mal ne Ausbildung abgeschlossen haben -machen die meist gleich weiter &nbsp;mit Fortbildung-der Beruf doch zu langweilig oder beschwerlich ?!
 

Guest

Gäste
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

Keine Ahnung, &nbsp;warum die Mädels diesen Beruf nicht erlernen...:emoji_slight_smile:<br><br>Ist aber schön zu lesen, dass Ihr euch das fragt.<br><br>Für meine eine kam der Beruf nicht in Frage, weil ich mir zu schade bin an eine CNC Maschine mein Leben zu fristen. Sorry, wenn ich jemanden beleidige, ist nicht böse gemeint. Meine nur, dass ich Abwechslung brauche :emoji_wink:<br><br>Lieben Gruss an Euch draussen<br><br>Dani
 

Guest

Gäste
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

Hi,Dani<br>Wir Männer haben Abwechslung auch sehr gern,ist nicht nur der Wunsch des weiblichen Geschlechts <br>CNC-Maschinen sind teuer, daher kann man &quot;nur&quot; durch Massenproduktion Geld verdienen-Ausnahmen gibt es natürlich !(die berühmte Stecknadel im Heuhaufen)<br>Tischlerberuf ist eines mit der größten Bandbreite an Möglichkeiten (Restaurator?!,....)<br>gruß Marc
 

Guest

Gäste
Re: Ab 1. August  gelten neue Ausbildungsvergütungen

Hallo Marc,<br><br>gibt es irgendwo einen Ort in dem die veschiedenen Holzberufe erklärt sind?<br>Am liebsten wären mir natürlich auch Bilder<br>oder Werkstücke dazu :emoji_wink:<br><br>Interessiere mich eher für die &quot;alten&quot; Techniken.<br>Für Holzverbindungen die nicht sichtbar sind. <br>Oder so was in der Art. <br><br>Für den Beruf Restaurator, müsste ich meines Wissens, an der Uni studieren.<br><br>Kannst Du mir weiter Infos geben?<br>Das wäre sehr nett..<br><br>Danke<br><br><br>Gruss<br><br>Dani
 
Oben Unten