90°-Verbindung mit Holzdübeln

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Hallo,

ich bin dabei, mir ein kleines Regal zu bauen. Bei der ersten Verbindung wollte ich den Deckel im rechten Winkel mit dem Rückteil verbinden. Über die 60cm Länge habe ich 3 8er Runddübel mit dem Meisterdübler angebracht.
Das hat soweit gut geklappt. Als ich die 18er Bretter mit den Dübeln und Leim verbunden und mit 3 Zwingen verspannt habe, hatte ich keinen sauberen 90°-Winkel mehr.

Ich habe das mit den Zwingen richtig festgeknallt. Vielleicht war das zu viel. Aber wie kriege ich es denn hin, dass ich das sauber im rechte Winkel verbinde? Oder ist es wahrscheinlicher, dass ich trotz Sorgfalt leicht schrägt gebobrt habe?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.594
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn man die Schraubzwingen nicht genau im richtigen Winkel ansetzt und dann anzieht, kann da kein Holzdübel gegenhalten.

Es grüßt Johannes
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Vielen Dank für eure Antworten. Es kann durchaus sein, dass die beiden Stirnflächen nicht perfekt rechtwinklig waren.
Dann werde ich auf jeden Fall beim nächsten Brett einen Verleimwinkel beim spannen mit reinmachen. Ich hatte zwar beim reinklopfen einen Schreinerwinkel dran, aber ich vermute, dass es dabei zwar schon gerade war, aber durch das spannen wieder krumm geworden ist.
Das nächste Brett ist schon gesägt. Ich werd's ausprobieren. Danke!
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Wenn Du rechtwinklig sägst und die Zwingen richtig ansetzt, dann brauchst Du keine Verleimwinkel.
Wenn Du beim Verleimen evtl gleich mehrere Teile zusammen spannst, dann kann das auch hilfreichen sein. Zum Beispiel würde man bei einem Korpus normalerweise beide Seiten sowie Deckel und Boden zusammen, d. h. gleichzeitig spannen, so dass die Teile gar nicht so weit aus dem Winkel kommen können.
Das Ansetzen der Zwingen muss man üben. Je nach Lage kann man dadurch auch gezielt die Winkel beeinflussen..
Gruß
Martin
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Zwingen drücken da schnell mal einen Korpus aus dem Winkel. Ganz fest anknallen ist oft nicht gut.
Wenn die Zwingen angezogen sind, kann man die Diagonalen messen. Entweder die Position der Zwingen etwas korrigieren oder über die längere Diagonale eine weitere Zwingen ansetzten und solange fest ziehen bis alles im Winkel ist.
 

elminster

ww-kastanie
Registriert
8. September 2020
Beiträge
44
Ort
Franken
Wenn Du beim Verleimen evtl gleich mehrere Teile zusammen spannst, dann kann das auch hilfreichen sein. Zum Beispiel würde man bei einem Korpus normalerweise beide Seiten sowie Deckel und Boden zusammen, d. h. gleichzeitig spannen, so dass die Teile gar nicht so weit aus dem Winkel kommen können.
Gruß
Martin
Das hab ich mir danach auch gedacht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn ich gleich die anliegenden Bretter mit verleimt hätte, kann kein Spalt entstecken. Aber dafür haben sowieso die Klemmen gefehlt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ganzen Korpus auf einmal verleimen. Diagonalen messen. Ist die eine länger als die andere, dann eine oder mehrere Zwingen leicht versetzen; in Richtung der längeren Diagonale "drehen". So kann man ohne Weiteres um Zehntelgrad genau korrigieren.
Irgendwelche Verleimwinkel etc braucht es nicht.
 
Oben Unten