8mm Spannzange für Worx Oberfräse

Templar

ww-ahorn
Hallo zusammen,
ich habe eine Oberfräse von Worx (WX15RT.2).
Leider war nur eine 12mm Spannzange dabei.
Reklamation geht nicht mehr (zu lange her, dass ich die gekauft habe).
Ich suche eine 8mm Spannzange für das Teil.
Ich wollte das Ding jetzt aus der Mutter lösen um zu schauen, welche Zange hier vielleicht passen könnte.
KI hat was von seitlich verkanten erzählt damit es aus den Sicherungsring herausschnappt, das funktioniert aber nicht.
Leider sitzt das Ding so fest, dass ich es nicht herausbringe.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding raus kriege?
Viele Grüße
Martin

Templar

ww-ahorn
... ich habe unterdessen doch mal die Beschreibung gelesen.
Da steht drin: "Versuchen Sie nicht, die 12,7-mm-Hülse von der Hülsenmutter zu entfernen"
Das erklärt wohl warum das nicht funktioniert.
Geht wohl nur mit einer Reduzierhülse.
Ich denke, das Thema hat sich damit erledigt.

Holzrad09

ww-robinie
Leider war nur eine 12mm Spannzange dabei.
Reklamation geht nicht mehr (zu lange her, dass ich die gekauft habe).
Ich suche eine 8mm Spannzange für das Teil.
Hallo
Ich hätte noch eine Trend 12 auf 8mm Spannzangenreduzierung übrig, die würde ich günstig abgeben.
Die sollte universell sein.
LG

Anhänge

• s-l1600rt.jpg
    s-l1600rt.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20251101_163907.jpg
    IMG_20251101_163907.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 15

elchimore

ww-robinie
er hat aber wohl eine 1/2" Spannzange, wenn man das Zitat der Anleitung zugrunde legt, welches der TO später gepostet hat, da dürfte die 12mm Spannzange nicht ganz passen.... So etwas in der Art müsste es aber auch für 1/2" = ca12,7mm geben :emoji_wink:
Grüssle Micha

Edit sagt, dass das die richtige Reduzierhülse sein sollte..... (Nachmessen des Schaftes der mitgelieferten Fräser schadet nicht)

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen.... Die Fräse ist wohl für den Markt gemacht, der keine mm kennt, ich habe auch nur Angebote mit 12,7mm (1/2") Spannzange gefunden, von daher vermute ich, dass der TO garnicht wusste, dass es 12mm und 12,7mm Spannzangen gibt..... und bevor der nächste Thread ist, dass der Fräser in der Spannzange wackelt, dachte ich, dass ich hier darauf hinweise.
Bin aber nur Amateur und kein gelernter Woodworker, von daher halte ich mich jetzt auch wieder zurück......
Nix für ungut,
Grüssle Micha

Templar

ww-ahorn
Ich habe nachgemessen, es ist tatsächlich eine 12,0mm Zange und die mitgelieferten Fräser haben auch 12,0 mm
Gut dass wir darüber geredet haben, denn ich hätte tatsächlich nicht darauf geachtet!
Und da gibt es die Reduzierhülsen auch für 7,28€ :emoji_wink:

kberg10

ww-robinie
Arbeite schon länger mit den Reduzierhülsen ohne Probleme. Damit bist du super kompatibel. Ich benutze neben Elu auch Haffner Oberfräsen die eine 10 mm Spannzange haben. Bei den Scheer-Koch mit dem 12x1 oder 10x1 mm Gewinde wird es halt dann schon etwas teurer, aber alles ist machbar.

Oben Unten