8mm Fräser mit Adapter für Oberfräse mit 6mm Aufnahme

Emmie

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

ich spiele schwer mit dem Gedanken mir die Akkuoberfräse von Milwaukee zu kaufen, da ich einerseits von der Qualität der Geräte sehr überzeugt bin, andererseits aber auch einfach in deren Akkusystem drinnen bin!
Blöd ist nur, dass die eine 1/4 Zoll bzw 6mm Aufnahme hat, aber es nicht so viele Fräser in der Größe gibt, da bei uns 8mm ja praktisch der Standard ist.
Ich hatte nach entsprechenden Adaptern gesucht, bin aber auf deutschen Seiten nicht fündig geworden
Hatte nur auf AliBaba eine entsprechende Verlängerung, die eine Adaptierterung von 8mm Schaft auf 1/4“ möglich macht, gefunden.
https://a.aliexpress.com/_mKtmZlf

Was meint ihr dazu?
Funktioniert das? Kennt ihr andere Adapter
Was spricht dagegen?

Meine Alternativen wären ansonsten die Makita
RT0700CX2J oder die Dewalt D26204K.

Vorab schon mal allerbesten Dank für eure Antworten!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
mit der Schaftverlängerung hast du nicht nur das Problem, dass es gefährlich werden könnte, sondern auch noch, dass es mit der Länge nicht mehr hinhauen könnte. Die Fräser schauen dann eventuell zu weit raus und du kannst eine Abrundung beispielsweise nicht mehr fräsen.
lass die Finger von solchen Bastellösungen und nim m die Makita oder Dewalt.
Gruß
Heiko
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Adapter von Groß auf Klein sind Mist.
Edessö hat einiges in 6mm im Programm, andere Hersteller auch.
Oder die OF eine Nr. größer wählen.
 

Emmie

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt meine Vermutungen bestätigt! Ich habe mir jetzt die Makita bestellt!
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Habe mit Akkuoberfräsen keine Erfahrung, daher eine vielleicht dumme Frage. Wie macht sich das eigentlich im Fräsbild bemerkbar, wenn auf einmal der Akku zu Neige geht?
 

Emmie

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Stornier die Makita schnell wieder und bestell die Dewalt. Die Höhenverstellung ist ein Traum im Vergleich zur Makita.
Ach ja, das habe ich auch gesehen. Ich fand auch, dass die Dewalt einen insgesamt hochwertigeren Eindruck gemacht hat und der Motor hat auch nochmal 200 Watt mehr.
Ich war mir auch total hin und hergerissen Bei der Makita war es doch das umfangreiche Zubehör und der minimal günstigere Preis.
Aber du hast Recht, wenn man sich dafür jedes Mal bei der Höhenverstellung ärgert, dann ist es das nicht wert!
Ich habe dem Kundenservice jetzt mal ne Mail geschickt. Vielleicht klappt die Storierung ja noch…
 

Emmie

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Berlin
Habe mit Akkuoberfräsen keine Erfahrung, daher eine vielleicht dumme Frage. Wie macht sich das eigentlich im Fräsbild bemerkbar, wenn auf einmal der Akku zu Neige geht?
Ich habe damit auch keine Erfahrung, ich kann dir nur sagen, dass bei meinen übrigen Milwaukee Geräten die Arbeitsgeschwindigkeit gehalten wird, bis die Ladeanzeige blinkt und das Gerät direkt abschaltet. Daher würde ich erwarten, dass es keine Einfluss auf das Fräsbild haben sollte, ausser, dass du evtl nochmal neu ansetzen musst…
 
Oben Unten