8 (oder vielleicht 6) Schrauben gleichmässig auf Kreis

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe eine runde Holzplatte mit ca. 25cm Durchmesser. Diese will ich auf eine größere Platte schrauben. Habe mir vorgestellt, dieses mit 6 bis 8 (Zier-)Schrauben zu machen. Verschraubung ist sichtbar und soll sogar einen gewissen Effekt bringen.

Deshalb müssen die Abstände stimmen. Ich könnte jetzt natürlich genaue Berechnungen anstellen und dann mit dem Zirkel die Abstände auftragen.

Habe aber in diesem Forum schon so viele einfache Profitricks bekommen, dass ich das mal schreibe und frage, ob es auch für dieses Vorhaben vielleicht wieder eine "Handwerkerlösung" gibt.

Gruß
Norbert
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Habe aber in diesem Forum schon so viele einfache Profitricks bekommen, dass ich das mal schreibe und frage, ob es auch für dieses Vorhaben vielleicht wieder eine "Handwerkerlösung" gibt.

Tipp: einige Sekunden selber mit Google suchen


[ame=http://www.youtube.com/watch?v=LBgIWQcC6lM]All the possible polygons! - YouTube[/ame]
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Nö, 6 ist am einfachsten, das kann man durch einstechen des Zirkels am kreisrand ohne ihn zu verstellen Konstruieren.

Lochkreis anzeichnen, Linie durch den Kreismittelpunkt ziehen, an den beiden schnittpunkten Zirkel einstechen und damit jeweils an der Kreislinie anzeichnen, fertig.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Och menno das wollte ich doch schreiben:emoji_wink:!!


8 sind viel einfacher, weil noch nictmal ein Zirkel benötigt wird! Gemessen wird vom Rand nach innen! Nach den ersten 4 Schrauben einfach die Mitte nehmen! Entweder mit Meterstab oder Augenmass!

Aber mit Zirkel ist es präziser!

LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Och menno das wollte ich doch schreiben:emoji_wink:!!


8 sind viel einfacher, weil noch nictmal ein Zirkel benötigt wird! Gemessen wird vom Rand nach innen! Nach den ersten 4 Schrauben einfach die Mitte nehmen! Entweder mit Meterstab oder Augenmass!

Aber mit Zirkel ist es präziser!

LG

Hallo,

und wie machst du dann den Kreis?:emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:!
ich merke es driftet etwas ab, aber alle möglichen Lösungen scheinen genannt:cool:...

Gruss
Ben
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Naja Zirkel brauchen... Man braucht eine Leiste mit 2 Löchern eines für eine Nadel und eines für den Bleistift/Anreissnadel. Fertigungsaufwand ca. 30 sec. Wenn der Lochkreisdurchmesser wichtig ist (normal wohl eher nicht), dann nochmal 30 sec. fürs genaue Anzeichnen. Falls nicht, braucht man noch nichtmal ein Lineal Und einen Winkel übrigens auch nicht.

Weitere 30 sec. später hat man damit den Kreis UND die Lochpunkte angezeichnet. Und das sehr präzise. Grösstes Problem dabei: Die Nadel 3x passend einzustechen.

Und falls der Mittelpunkt nicht bekannt ist, kann man den mit demselben "Zirkel" gleich noch mit konstruieren.

Wie lange braucht man wohl mit Lineal und Winkel? Halbe Stunde? Und genau ist es auch nicht wirklich - was hier jetzt kein problem ist. Problem "Mittelpunkt unbekannt" ist dagegen wirklich eines, wenn man keinen Zirkel hat...
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ein Sechseck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken, d.h. die Länge jedes Kreissegments entspricht dem Radius - daher klappt es so gut mit dem Zirkel. Man kann also einfach ausgehend von einem beliebigen Punkt auf dem Kreisumfang die Länge des Kreissegments abmessen. Noch einfach geht's natürlich, wenn man einfach vom Mittelpunkt aus Segmente mit jeweils 60° zeichnet - üblicherweise haben Messwerkzeuge ja naben 90° und 45° auch 30° und/oder 60° als vorgegebene Winkel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Viele haben doch schon digitale Winkelmesser im Werkzeugkasten. Damit dürfte das auch schnell gemacht sein. Zur Not tuts auch die Winkelmess-App auf dem Smartphone.

Und wenn du ein CAD-Programm hast, kannst du es auch von dem machen lassen, Schablone ausdrucken, auflegen und übertragen. Ich mach mittlerweile einiges mit Schablonen, die ich mit CAD erstelle.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
"Warum einfach, wenns auch kompliziert geht." :emoji_grin::emoji_wink:

DAS ist mir dazu auch eingefallen ...

Das von mir eingefügte YouTube-Video deckt doch alle unkomplizierten Fälle (3,4,5,6,8,10,12,15,17,..) prima ab und es wird m.M. nach gut nachvollziehbar vorgemacht.
Benötigt werden lediglich Zirkel und Lineal.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Tja, zum Thema einfach......ich spitze meinen Bleistift auf der Drechselbank an...... :emoji_slight_smile:
nicht schnell, aber lustig :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Tja, zum Thema einfach......ich spitze meinen Bleistift auf der Drechselbank an...... :emoji_slight_smile:
nicht schnell, aber lustig :emoji_slight_smile:
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
vielen Dank an alle Antworter. Hat sich ja eine rege Diskussion ergeben. Ich finde das youtube-Video hervorragend. Unglaublich, wie so eine visuelle Darstellung ruck-zuck die Jahrzehnte verschütteten Geometrie-Kenntnisse wieder hervorholt.

Viele Grüße
Norbert
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Vorschlag: mach 7 Schrauben, für den Kenner hat das gleich viel mehr Effekt.

Die Positionierung ist m.E. bei egal wie vielen Schrauben sehr einfach:
Leg um deinen (bestehenden) Kreisumfang eine Schnur, markiere das Ende mit einem Edding auf der Schnur. Den benötigten Umfang misst du an der wieder gerade gelegten Schnur mittels Metermaß und teilst die Maßzahl durch die Anzahl Schrauben. Das Ergebnis (Abstand der Schrauben) markierst du wieder mittels Edding auf der Schnur, legst sie um deinen Kreis und zeichnest schließlich deine Schrauben auf dem Werkstück an.

Das ist zwar nicht auf den halben Millimeter genau aber für das Auge ausreichend.

Gruß
Hannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
"Warum einfach, wenns auch kompliziert geht." :emoji_grin::emoji_wink:

Weil man mit CAD viele unterschiedliche Probleme ganz einfach über Schablone ausdrucken lösen kann und sich nicht in die Gesetze des Kreises eindenken muss, besonders, wenn die Anforderung dann auf einmal heißt, 7 Schrauben zu verteilen.

So wird eine erstmal komplizierte Lösung dann doch schlussendlich einfacher, weil man vieles damit erschlagen bekommt.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Weil man mit CAD viele unterschiedliche Probleme ganz einfach über Schablone ausdrucken lösen kann und sich nicht in die Gesetze des Kreises eindenken muss, besonders, wenn die Anforderung dann auf einmal heißt, 7 Schrauben zu verteilen.

wetten man ist schneller als Du mit CAD und Drucker :emoji_wink:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=e6Zjl1s087o]Konstruktion siebeneck - YouTube[/ame]
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Hmm ich hatte kürzlich das Problem, 64 Lochpositionen in Kreisform exakt zu bestimmen.... das war für mich quasi unmöglich mittels Lineal/Zirkel etc...

Per 1 zu 1 Ausdruck und aufkleben hat es jedoch wirklcih wunderbar funktioniert.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
64 ist doch eine 2er Potenz. da nimmt man die 8 löcher und halbiert nochmal und halbiert nochmal und halbiert nochmal
 
Oben Unten