72 mm Loch in Hartholz

Horn_Ochse

ww-fichte
Hallo,

ich möchte einen Kerzenständer bauen.
Dazu habe ich 2 Altholzbretter aneinandergeleimt, leicht versetzt. Nun habe ich aus einem Stück Buchenbrennholz, das eine interessante Struktur hatte, einen Würfel herausgeschnitten, der ca 10x10x10 cm ist. Der wird auf dem Brett befestigt. Aus dem gleichen Stück Brennholz habe ich eine ca 1 cm dicke Scheibe gesägt, in die ich ein 70 cm messendes Loch gesägt habe. Die Scheibe wird nun ca 2 cm oberhalb des WÜrfels befestigt, so dass die Kerze auf dem Würfel steht, und durch den Ring gehalten wird. Das ganze kommt dann an die Wand.
Nun die eigentliche Frage: Ich hatte irgendwelche billigen Lochsägen im Keller stehen, die ich verwendet habe, es war mehr ein ausbrennen des Loches als ein aussägen.
Was nehme ich, wenn ich in Hartholz ca 10-15 mm dick ein Loch von ca 50-70 mm Durchmesser haben will?

Grüße
CH

willyy

ww-robinie
kleine Oberfräse mit Fräszirkel ist da mm genau einstellbar.
Auf Opferbrett aufkleben und in 2-3 Schritten durchfräsen

Schichtleiter

ww-ahorn
Falls du doch nochmal deine Lochsäge nutzt, hilft es mit der Lochsäge das Loch anzubohren. Dann auf der Innenseite ein Loch im Sägeschnitt durch das Brett zu bohren oder mehrere Löcher. Durch die Löcher können die entstehenden Späne aus dem Sägeschnitt rausfallen. Daher weniger Reibung, weniger brennen und mehr Platz für neue Späne. Empfehle mindestens 10mm Loch eher 20mm oder mehr mit einem Forstnerbohrer.

Oben Unten