6m Spannweite bei Pultdach?

Dom95

ww-pappel
Registriert
29. April 2023
Beiträge
6
Ort
Bayern Säge
Guten Tag!

Bin gerade in der Planungsphase von einem kleinen Haus.

Wollte euch Experten fragen ob es möglich ist eine Spannweite von 6m mit 110cm Abstand mit KVH zu überbrücken, oder brauche ich bereits Leimbinder.

Schneelast ist 180kg, Dach soll eine Zwischensparrendämmung bekommen, hat 5 Grad Dachneigung und bekommt ein Trapezblech.

Soll nur mal ein grober überblick sein ob es überhaupt möglich ist, und welche Dimensionen es ungefähr werden würden. 140x280ca?

Wird dann natürlich von einem Zimmerer gemacht.


Vielen Dank im Voraus :emoji_slight_smile:

Lg
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
ist eine Spannweite von 6m mit 110cm Abstand mit KVH zu überbrücken,

Wird dann natürlich von einem Zimmerer gemacht.

6 Meter Spannweite sind möglich
110cm Abstand sind aus meiner Sicht viel zu viel

Lass das mal den Zimmerer planen und ausführen.
Wenn das ein Haus werden soll, brauchst du doch einen Statiknachweis und den stellt das Forum nicht aus.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
kann mich dem nur anschließen.

Wobei bei der Dimensionierungsfrage die Bauhöhe einen entscheidenden Einfluss hat. Hier um die Ecke wurde ein Netto (Discounter wie Aldi) komplett umgebaut. Das Gemeinde hat keine 30 Jahre. Ich konnte da mal reinschauen und die Dachkonstruktion bewundern. Hauchdünnes, höllisch weit gespannt, aber 3mtr. Mauhöhe...

Wie kommt man eigentlich auf 110cm Abstand?!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
kann mich dem nur anschließen.

Wobei bei der Dimensionierungsfrage die Bauhöhe einen entscheidenden Einfluss hat. Hier um die Ecke wurde ein Netto (Discounter wie Aldi) komplett umgebaut. Das Gemeinde hat keine 30 Jahre. Ich konnte da mal reinschauen und die Dachkonstruktion bewundern. Hauchdünnes, höllisch weit gespannt, aber 3mtr. Mauhöhe...

Wie kommt man eigentlich auf 110cm Abstand?!
Bestimmt Solarplatten als Deckung!?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe schon Sparrenfelder mit 110cm gesehen.
Da kann man dann aber nicht mehr mit S10 Latten (4x6cm) arbeiten.
Es müssten größere Querschnitte her die dann auch teurer sind.
Wäre also wirtschaftlich nicht von Vorteil.
Dann lieber 3 Sparren mehr.
Das wird dir dein Zimmerer alles sagen.
Ich wünsche frohes Schaffen!
 

Dom95

ww-pappel
Registriert
29. April 2023
Beiträge
6
Ort
Bayern Säge
Vielen Dank für die schnelle Einschätzung.

Ist mir klar, is werde natürlich eine Statik rechnen lassen, bin im Moment in der Ideen Phase und möchte grob wissen was möglich ist und was nicht.

Die 110cm hätte ich gerechnet, da ich am Ende vom pultdach eine Wand wollte mit Fensterelementen mit 110cm, da hätte gleich der Rollladen verschwinden können, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen, vielen Dank.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Vielen Dank für die schnelle Einschätzung.

Ist mir klar, is werde natürlich eine Statik rechnen lassen, bin im Moment in der Ideen Phase und möchte grob wissen was möglich ist und was nicht.

Die 110cm hätte ich gerechnet, da ich am Ende vom pultdach eine Wand wollte mit Fensterelementen mit 110cm, da hätte gleich der Rollladen verschwinden können, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen, vielen Dank.


gelöscht
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Vielen Dank für die schnelle Einschätzung.

Ist mir klar, is werde natürlich eine Statik rechnen lassen, bin im Moment in der Ideen Phase und möchte grob wissen was möglich ist und was nicht.

Die 110cm hätte ich gerechnet, da ich am Ende vom pultdach eine Wand wollte mit Fensterelementen mit 110cm, da hätte gleich der Rollladen verschwinden können, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen, vielen Dank.
Die Aufteilung der Wand hat ja mit der Sparrenlage nichts zu tun.
Hatte das erst falsch verstanden, daher habe ich meinen vorherigen Beitrag geöscht.

Jedenfalls siehst du ja auf dem Bild das die Sparren alle auf dem Rahmenholz liegen, unterhalb vom Rahmenholz kannst du deine Stiele so aufteilen das deine Fenster genau rein passen, alles lösbar.
 

Dom95

ww-pappel
Registriert
29. April 2023
Beiträge
6
Ort
Bayern Säge
Aber wenn die Sparren 110cm Abstand hätten, würde ich den Rollladenkasten zwischen den Sparren „verschwinden“ lassen können, wenn ich jetzt zb. 80cm sparrenabstand hab müsste ich den Rolladenkasten unter des Sparren platzieren und dann trägt der auf, oder hab ich das falsch verstanden?

Lg
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Aber wenn die Sparren 110cm Abstand hätten, würde ich den Rollladenkasten zwischen den Sparren „verschwinden“ lassen können, wenn ich jetzt zb. 80cm sparrenabstand hab müsste ich den Rolladenkasten unter des Sparren platzieren und dann trägt der auf, oder hab ich das falsch verstanden?

Lg


Auch da gäbe es Möglichkeiten, dann muss halt in dem Feld wo das Fenster plus Rolladenkasten sitzen soll ein Sparren zurück geschnitten werden.
Da könnte man zum Beispiel mit einem sog. Wechsel arbeiten.
Falls du auch dem Schlauch stehst bringe ich gerne eine schnelle Skizze zu Papier.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn ich nichts falsch verstanden habe, versuchst du gerade die Quadratur des Kreises.

Du brauchst unter den Sparren eine horizontale Aussteifung. Stichworte: Fußpfette, Ringanker. Wenn du Rolladenkästen zwischen die Sparren setzen willst, wo soll da noch eine horizontale Aussteifung hin?

Außerdem ist da noch das Thema Wärmedämmung/Kältebrücken.

Kann ja verstehen, dass du da bestimmte Vorstellungungen hast. Aber einen Statiker brauchst du eh. Dann kann er dich auch beraten.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Na dann machst du es wie folgt,

Teile deine Sparren so ein das du 110cm für die Fensterelemente hast.
Diese Sparren stehen ja übers Rahmenholz, richtig?

Den 110er Abstand brauchst du ja quasi nur hinter dem Rahmen Holz.

Jetzt kannst du in jedem 110er Feld noch einen Sparren mittig packen, dieser steht aber nicht über dem Rahmenholz, sondern ist bündig Außenkante Rahmenholz.

Ich denke das wäre eine gute Variante.
Dann kannst du in der Fläche mit S10 Latten arbeiten weil deine Felder ja jetzt deutlich kleiner sind.
Beim Bereich hinter dem Rahmenholz wo die Felder 110cm weit sind werden dann 4x16 starke Bohlen genommen.
So würde ich es machen.
Es gibt aber auch noch mehr Lösungen.
 
Oben Unten