65 Zoll TV an Wand montieren

T12iumph

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Kiel
Hallo, ich habe mir einen 65 Zoll TV gekauft, welchen ich aufgrund meines Nachwuchses an die Wand montieren möchte.

Der TV wiegt knapp 31 Kg und das Problem ist, dass die Wand erstens relativ dünn (10 cm) ist und zweitens aus einem sehr porösen, bröckeligen Material besteht. Sprich wenn man ein Loch bohrt, kann es vorkommen, dass man entweder auf weiches bzw hartes Material trifft und das Bohrloch dementsprechend aufweitet.

Ich habe für den TV eine schwenkbare Wandhalterung gekauft, welche in relativ kleinen Abständen mit M8er Schrauben ( 8 Stk) an die Wand montiert werden soll.

Da mir die Abstände der Löcher der Wandhalterung zu gering sind und ich angst habe, dass mir aufgrund der kleinen Fläche die Wandhalterung herausreist, habe ich mir folgendes überlegt.

Eine Holzplatte (bestes Material weis ich nicht) ca 18mm dick, welche etwas kleiner ist als die Außenmaße des TVs.
Als Größe hätte ich mir dann 110x80x1,8cm für die Holzplatte überlegt.
An diese Holzplatte hätte ich auf der Rückseite an Ober und Unterseite jeweils eine Holzleiste (110x15x1,8cm) geschraubt und geleimt, sodass ich etwas Platz zwischen Holzplatte und Wand im mittleren Bereich der Platte gewinne.

Diese Konstruktion hätte ich dann mittels 6 Spaxschrauben mit 6mm Durchmesser (3 oben und 3 unten) an die Wand gedübelt.

Die TV Wandhalterung hätte ich nun an der Holzplatte mittig befestigen können, sodass ich auf der Rückseite etwas Platz habe für die M8er Schrauben bzw. Muttern.

Meine Fragen nun:

Ist so eine Art Konstruktion sinnvoll?

Wenn ja, welches Art Holz sollte ich verwenden?

Was für Schrauben sollte ich für die Montage der 6 Bohrlöcher in der Wand nehmen, bei einer Wanddicke von ca. 10 cm + 2x 1,8 cm Holzdicke = ca.13,6 cm?
Vorschlag: M8er Dübel und ca 8cm in die Wand bohren. Dann 6 Spaxschrauben mit 6mm Durchmesser und 10 cm Länge?

Hoffe Ihr erkennt was auf der Grafik so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich konnte leider keine gestrichene Linie für die verdeckten Kanten zeichnen.


Vielen Dank
 

Anhänge

  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 65

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Servus,

In der Regeln sind die Wandhalterungen schon für das ausgelegt, wofür sie gebaut werden, sprich, eine Wandhalteung für 65 Zoll Fernseher hält einen 65 Zoll Fernseher.

Eine Wand von 10 cm Stärke hält so einen Bildschirm durchaus. Du musst nur die richtigen Dübel für das Wandmaterial wählen.

Man kann natürlich eine Platte darunter machen, die noch mit einem Abstand versehen, nur ist irgendwann der Vorteil eines Flachbildschirms dahin :emoji_slight_smile: Und wenn, dann würde ich oben mehr Schrauben setzen als unten. Aber den Sinn einer Montageplatte sehe ich nicht.

Viele Grüße

Stefan
 

T12iumph

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Kiel
Danke für eure bisherigen Antworten. Bezüglich der TV-Halterung das diese den TV nicht tragen sollte mache ich mir keine Gedanken.
Ich habe nur großen Respekt vor der sehr bescheidenden Wand. Hinter der Wand befindet sich unsere Küche.

Dies war auch meine erste Idee mit den Gewindestangen und dem Injektionsmörtel. Habe ich mir auch bereits alles besorgt.
M8er Gewindestangen x 110er Länge.

Problem wie gesagt nur, dass diese erstens auf sehr engen Raum in die Wand eingelassen werden und zweitens wir evtl in einem halben Jahr ausziehen werden und mir gesagt wurde, dass man diese Stangen dann im schlimmsten Fall abflexen muss.

Bei der TV-Halterung muss ich korrigieren. Ich bin von insgesamt 8 Schrauben also 4 oben und 4 unten ausgegangen, aber ich habe sie eben noch mal ausgepackt. Es sind oben und unten jeweils 3, aber der Abstand der Löcher beträgt nicht mehr als 13 cm.

Das der TV durch meine Idee nun 3,6 cm weiter von der Wand abstehen würde, damit kann ich gut leben.
Ich habe wie gesagt nur vor dem großen Gewicht Respekt, welches ohne Unterkonstruktion an einer Fläche von 30x17cm hängen würde und das eben an der oben genannten Wand.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Hallo

Ich habe wie gesagt nur vor dem großen Gewicht Respekt, welches ohne Unterkonstruktion an einer Fläche von 30x17cm hängen würde und das eben an der oben genannten Wand.


Bei meinem 60 Zoll Plasma ist die Wandhalterung 80cm breit und 20 cm hoch.
Und hat oben wie unten 8 Dübellöcher ( falls mal eine Dübelung mies ist ).

Ich hab auch ein Holzbrett an die Wand gedübelt , aber nur , weil die Wand hier bißchen krumm ist ( war früher eine Tür da die zugeputzt wurde ).

30 x 17 ist wirklich nicht so groß.
Sicher die ist für einen 65 Zöller zugelassen :confused:

Gruß
 

T12iumph

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Kiel

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das Gewicht spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.
Du hast bei einer TV-Halterung fast "nur" Scherkräfte, sprich die Kraft an der Wand entlang nach unten.

Das Gewicht wird erst tragend wenn die Halterung locker ist und sich alles nach vorne neigt.

Bitte nicht nachmachen, aber theoretisch hält die Halterung auch mit zwei kleinen Schräubchen solange diese nur bombenfest in der Wand verschraubt sind.

Wenn Du Angst hast Gewindestangen einzukleben dann zäum das Pferd von hinten auf, Du bist ja nicht der Einzige der marode Wände hat zuhause. :emoji_slight_smile:

Bohr ein 10er Loch, füll es zu 3/4 mit Injektionsmörtel aus und steck einen 8er Dübel rein.
Dann kannst Du normale Spax verschrauben und die dann auch in einem halben Jahr wieder entfernen ohne irgendwas abzuflexen.
Den Boden unterm Bohrloch dabei abdecken, es tritt ziemlich sicher Mörtel aus.
 

T12iumph

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Kiel
Aber ist es nicht möglich, dass aufgrund der kleinen Fläche die mir zur Verfügung steht, evtl der TV abschmiert?

Ich hatte schon arge Probleme den Küchenschrank an der Wand auf der Rückseite zu befestigen und glaube eben das wenn ich so viele Löcher auf kleinem Raum Bohre, ich irgendwann ein riesen Loch in der Wand habe.

Das ist eben der Grund warum ich die Last die an der Wand hängt nicht auf eine kleine sondern durch die Holzplatte eben auf eine große Fläche verteilen möchte.

Spricht denn irgendwas gegen diese Konstruktion die ich mir überlegt habe?
Auch wenn es evtl wirklich mit den Gewindenstangen halten sollte und ich mir zu viele Gedanken mache, wäre das von mir die bevorzugte Variante.

Danke
 

T12iumph

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Kiel
Das bedeutet ich soll eine Holzplatte zur Verstärkung nutzen oder wie darf ich das verstehen?

Danke
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie wäre es eine große Holzwand als dekoratives Element zu nutzen? Vom Boden ( dort steht diese auf) bis unter die Zimmerdecke wäre doch toll. Das meiste an Gewicht wird somit auf den Boden übertragen und deine bröselige Wand muss nur das Kippmoment aufnehmen. Dies wäre meine Überlegung zu deinen Sorgen. Grüsse
PS: Vllt optisch ein klein wenig breiter wie dein Tv.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Auf die Ankerstangen kannst Du M8-er Gewindemuffen aufschrauben (vorher Loctite oder Uhu-Plus aufs Gewinde) und dann ein paar Millimeter vertieft einkleben. Dann hast Du Innengewinde in der Wand, die Du beim Auszug zuschmieren kannst.

Den Halter mit Maschinenschrauben (und Gefühl) festschrauben, hinten was beilegen, damit die Schraube nicht den Anker zieht, oder, was wahrscheinlicher ist, den Blechhalter in die Wand zueht.

Die Innengewinde-Anker gibts auch fertig, sind aber nicht gängig.
 

T12iumph

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Kiel
Wie gesagt, da es gut möglich ist, dass ich in einem halben Jahr in ein Haus ziehen kann, wollte ich keinen enormen Aufwand betreiben bzw. meine Lösung relativ günstig gestalten.

Ich denke eine große Holzwand auch zu dekorativen Zwecken kommt nicht in Betracht.
Es soll einfach nur den TV halten und ohne großen Aufwand ( ohne evtl. abflexen der Gewindenstangen) wieder zu demontieren sein.

Das der TV durch meine Idee wie gesagt etwas von der Wand absteht stört mich nicht.

Wäre schön wenn mir jemand eine konstruktive Antwort auf meine gestellten Fragen geben könnte, da diese bisher leider nicht beantwortet wurden, sondern immer nur neue Vorschläge gemacht wurden, welche zum größten Teil für mich nicht betracht kommen.

Vielen Dank
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
dann nimm halt eine ca. 80 x 40 cm große Multiplexplatte (Buche) 20 mm stark und
befestige darauf Deine Halterung.
Anschließend alles mit ca. 8 Dübel an die Wand.
8 mm Kunststoffdübel reichen allemal. Du solltest die Dübel aber mit etwas Gips
eingipsen. Dann halten die so gut wie in Beton.
Aber das hast du ja schon in Deiner Eingangsfrage vorgeschlagen.


Grüße

dermike
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ja schraub Deine Holzplatte an die Wand. Tolle Idee!

So, jetzt hast Du das gehört was Du hören wolltest.
War das nun konstruktiv genug für den Herrn? :rolleyes:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Mach es nicht so kompliziert, nimm M8er Schrauben (besorg dir längere, als die beigelegten) und besorg dir vernünftige (die beigelegten sind nicht der Bringer, wie immer) Dübel. Dann hält das ohne Probleme. Meiner wiegt zwar nur 21kg, ist aber trotzdem in einer sicher 50 Jahre alten, 7cm Gasbetonwand fest. Dass du mal wenig, mal viel Widerstand hast spricht für klassisches Mauerwerk, bei dem du mal ne Fuge triffst, kommt vor. Ist das Bohrloch zu weit, mach es ein wenig nass und setz den Dübel mit PU-Kleber oder Elektrikergips oder vergleichbarem ein, alles keine Kunst.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei ner 10er Wand könnte man ja auch durchgehende Gewindeschrauben nehmen und in der Küche gleichzeitig damit en Regal hinhängen.
Ok.....kleiner Scherz am Rande.
Verstehe nicht, was da kompliziert ist, in den Baumarkt zu gehen, geeignete Dübel zu holen und das Teil zu befestigen. Dass kann doch so schwer nicht sein. :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.284
Ort
Sauerland
Hi,
Was ist denn Deine größte Sorge bez. der Kinder?
Wenn Du nur Angst hast, dass die Kinder der Fernseher runter werfen, stell ihn für das halbe Jahr ganz normal auf und sichere das Gerät von hinten mit einer Kette oder ähnlichem.
Dafür ist die Anforderung an die Dübel nicht so groß.
Gruß Reimund
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Ich würd ihn montieren lassen. Fällt er runter, haftet der Monteur.

Klingt als fehlt hier die Erfahrung und bei so nem Fernseher an ner Halterung, wenn die womöglich noch rausgezogen und geschwenkt wird, treten ja schon ein paar Hebelkräfte auf.

Mit den richtigen Dübeln sollte das kein Problem sein. Ausser die Wand ist feucht und porös.
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Injektionsmörtel

Hallo zusammen.

Da hier Injektionsmörtel zur Sprache kam möchte ich hier ein paar Dinge allgemein zu Befestigungen und zu dem Injektionsmörtel im speziellen sagen:

Wesentlich für die Frage "hält oder fällt" ist das Zusammenspiel Schraube, Dübel, Wand und nicht in erster Linie die Qualität der Einzelnen Komponenten.
Man kann gut sagen bis zu welcher Last ein Dübel in der Wand bleibt. Nur wo ist die Wand? :emoji_slight_smile:

Eigentlich alle Dübel Hersteller stellen Lasttabellen für ihre Dübel bei verschiedene Wände zur Verfügung. Alternativ kann man es auch in der Zulassung nachlesen.
Häufige Fehler bei der Verwendung von Dübeln aller Art:

Bohrloch zu groß.
Entweder kleiner Bohren oder größer Dübeln. Ich kenne die Halterung nicht, bei schwenkbaren Halterungen ist durch diese komische Hebelkraft gerade im oberen Bereich die Auszugs senkrecht zur Wand enorm. Von Gips um das Bohrloch zu verkleinern würde ich Abstand halten (oder nochmal nachdenken wie groß die Last ist und ob das hält)

Bohrloch dreckig
ein Dübel in einem staubigen Bohrloch hält immer weniger als in einem ausgebürstetem und ausgeblasenem Bohrloch.
Bei Injektionsmörtel reduziert Staub im Bohrloch die Auszugskraft erheblich!
Man braucht für den Hausgebrauch vermutlich nicht das Originalzibehör. Eine kleine Flaschen,- Schlauchbürste (gibt's im Baumarkt irgendwo) und ein kleiner Schlauch zum reinpusten macht mit wenig Aufwand den Halt deutlich besser.

Falsche und/oder zu kleine Schraube
An manchen Orten im Netz wird diskutiert welche Schrauben man für Nylondübel überhaupt nehmen kann... Diese Diskussion ist nicht so wichtig :emoji_slight_smile:
Immer die dickste Schraube für den betreffenden Dübel nehmen.
Die meisten Nylon übel benötigen schrauben die über die Dübelspitze hinaus ragt damit der Dübel sich zusätzlich Richtung Öffnung ziehen und sich zusätzlich verspreizen kann.
Damit das klappt muss der Dübel sich am Werkstück abstützen können und die Schraube darf kein durchgehendes Gewinde haben.
Gilt so sicherlich nicht für alle Dübel aber IMO für die meisten.


Jetzt zu den verschiedenen Möglichkeiten:

Nylondübel sind nicht schlecht. Die können was und werden landauf und ab für Sachen verwendet die man eigentlich nicht wissen will...

Injektionsmörtel:
Damit habe ich bislang noch alles fest bekommen.
Gerade weil keine Streitkräfte auftreten auch im Randbereich oder eng nebeneinander verschiedenen verwenden... (genaues steht in der Zulassung)
Anstelle einer Gewindestange kann man auch eine Innengewindehülse einkleben. Etwas tiefer als der Putz, beim Auszug überspachteln, streichen, weg...
(Vorsicht bei der Montage damit man die nicht leicht schief einklebt)

Schwerlastanker
Diese Variante gibt es auch noch. Diese erzeugen aber einen sehr hohen Druck auf das Mauerwerk im Bereich der Spreizzone die bei den Standard-Varianten sehr klein ist.
Von so ziemlich allen Herstellern gibt es such welche mit einer etwas längeren Spreizzone die damit gutmütiger zur Wand ist.

So das wir jetzt viel Grundsätzliches und nix konkretes zu der Ausgangsfrage.
Entweder nimmt man was wovon man das Gefühl hat dass es hält oder man macht sich ein paar mehr Gedanken:
Was ist das Mauerwerk?
Bei einer Schwenkhalterung überschlägig rechnen wie hoch die Auszugskraft ist
Last Tabelle der Herstellers nachschauen
Ggf Angstzuschlag addieren.

Ich hoffe das hilft dennoch etwas.
 

T12iumph

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2016
Beiträge
8
Ort
Kiel
Hallo, danke für die Antworten.
Ich war ehrlich gesagt nur etwas verwundert, da dieses Forum "Neuling fragt Profi" heißt, ich um Hilfe erfahrener Leute gebeten habe, die evtl. einen solchen TV bzw. eine vergleichbare Last an eine poröse Wand montiert haben.
Ich denke auch, dass ich mich in meinem ersten Beitrag verständlich ausgedrückt habe, sodass sich jeder ein Bild von meinem Problem bzw. bedenken machen konnte.
Auch habe ich in dem ersten Beitrag konkrete Fragen gestellt, wie ich den TV gerne montieren möchte und ob diese Idee Sinn macht oder nicht.

Wenn ich ein "Profi" wäre, würde ich hier wohl kein Beitrag erstellen.

Nur leider ist fast niemand auf meine ursprünglichen Fragen eingegangen, sondern jeder hat mir irgendwelche "besseren" Ideen zur Befestigung vorgeschlagen bzw. mir einen Vortrag über Gewindestangen etc. gehalten.

Wie gesagt möchte ich keine Gewindestangen nutzen, da ich gehört habe das es zu argen Problemen kommen kann um diese wieder aus dem Mauerwerk zu bekommen. Da es sich um eine Mietwohnung handelt und ich evtl. in einem halben Jahr ausziehen werde, werde ich diese Variante nicht machen.

Auch habe ich gesagt, dass mich der erhöhte Abstand durch die Holzplatte nicht stören wird und das dies die bevorzugte Variante wäre die ich anwenden würde, WENN es denn wirklich so ist, dass hierdurch die Last an der Wand besser verteilt ist.

Ich habe auch keinerlei bedenken, dass hier in irgendeiner Weise Materialversagen auftreten wird in Form, dass der Dübel, die Schrauben oder die TV-Halterung nicht den Kräften gewachsen ist.

Ich habe nur der gegenüber der porösen Wand enormen Respekt, dass wenn ich eine so große Last auf eine derart kleine Fläche montiere, die Dübel und Schrauben noch so gut sein können, mir alles entgegen kommt, da die Wand diesen Kräften nicht gewachsen ist.

Wie gesagt hat die TV-Halterung nur eine Fläche von 30x17 cm und die 6 Befestigungslöcher einen Abstand von ca. 13 cm.

Ich möchte die Befestigung der TVs nur nicht übers Knie brechen, da wenn der TV doch von der Wand fallen sollte und beschädigt wird, er mir dafür doch zu teuer war was hoffentlich nachvollziehbar ist.

Danke
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sicher sind deine Bedenken nachvollziehbar, aber bei einer Wandstärke von 10 cm wovon ich ausgehe, dass nur wenig cm bröslig sein werden, ist es wirklich nicht schwierig, geeignete Bohrer und Befestigungsmaterial zu finden, die die Montage deiner Halterung ermöglichen.
Wir Profis müssen uns da teilweise mit weitaus "schwerwiegenderen" Dingen die zu befestigen sind auseinander setzen.
Also sollten wir ein wenig zynisch gewesen sein, so war es bestimmt nicht böse gemeint. DIYler machen es manchmal wirklich komplizierter als es ist. :emoji_wink:
 
Oben Unten