65 cm Eichenstamm aufsägen aber wie ?

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Bin mit einem 4.5 langen und 65 cm starken Eichenstamm gekommen den ich nun schon einige Tage auf der Säge liegen habe weil ich nicht weis auf welche Stärken ich in auftrennen soll.
32 mm Bretter hab ich noch genug.
Auch 50 mm habe ich einiges.

Baue meistens daraus Möbel für den Eigengebrauch.

Mir schwebt aber vielleicht auch ein massiver Eichentisch für draussen oder drinnen vor.
Ev. 100mm oder 80 mm li und rechts vom Kern . Rest Bretter.

Oder was würdet ihr damit machen ?
 

Anhänge

  • 20210522_182951.jpg
    20210522_182951.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 271
  • 20210522_092634.jpg
    20210522_092634.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 273

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich schneide normalerweise erst 25mm (für unprofilierte Füllungen)
dann 32mm, dann 50mm und dann in der Mitte 1 x 80mm.

Schönes "Stämmchen" hast Du da liegen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja ist schon super sowas.
Vermutlich werde ich den exakt auf Kern ausgerichteten Stamm so aufschneiden :
Wie teluke schreibt aus der Mitte 2 Stück 80mm.
Aber nicht genau am Kern .
Da schau ich das ich 1st. 32mm Brett rausbekomme.
Und das dann mittig auftrennen.
Ergibt 2 Bretter mit stehenden Jahresringen.
Rest vom Stamm 52 und 32.

Wer besseren Vorschlag ?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Ich säg um die Mitte rum meistens 3 Bohlen stark auf, auf 60mm. 80mm nur wenn ich weiss dass ich die Dicke brauchen kann. Die Mittenbretter um die Kernbohle haben auch noch fast stehende Jahrringe, für Rahmen- oder Stollenbau locker gut genug. Die Kernbohle dann für Türen zum Beispiel. 50mm als Standard find ich oft zu viel, da geht einfach zu viel Holz verloren.
Im Prinzip säg ich ähnlich auf wie teluke.
Wenn du vor hast was dickes für draußen zu bauen, säg doch die 3 mittleren auf 80mm auf..
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin,
wenn ich den Stamm da so liegen sehe frage ich mich wie lange liegt der schon ohne Rinde?
Ich würde den so schneiden
Bei Tischplatten o. Bänken für draußen min 65-80 mm.
Den Kern mittig in einer Bohle lassen und nach dem Schneiden die Mittelbohle so trennen das neben dem Kern ca. 3cm re/li wegfällt. (6,5 x 6 cm reiner Kern)
Dann nur noch 52mm stärken
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Der wurde ohne Rinde gefällt

Denke das ich in eh so aufschneiden werd.
Freu mich schon drauf
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo Felix.

Das ist nur von kurzer Dauer.
Richtig gelagert wirds erst die nächsten Tage...
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,

sieht sauber aus.
Warum hast Du im Herz ein schmales Brett rausgeschnitten?
Welches Holz nimmst Du bei den Stapelleisten?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Das ist das Kernbrett.
Kern kommt weg . Dann hab ich a linkes und rechtes Brett mit stehenden Jahresringen.

Stapelholz nehme ich immer trockenes Fichtenholz.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Dass der Kern raus kommt ist klar.
Wirfst Du das Kernbrett dann weg oder wolltest Du ein dünnes Brett mit stehenden Ringen?
Sonst hättest die 30mm vom Kernbrett ja den Mittelbohlen draufgeben können...
Dass dünne Brett hat ja die "stehendsten" Ringe...
 
Oben Unten