60mm dicke Küchenplatte

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Hallo

Wie würdet Ihr eine ca. 60mm dicke Arbeitsplatte fertigen??

Oberfläche wird mit 2.5mm starkem Eichenfurnier belegt und dann geölt.

Anforderung: sollte nicht allzuschwer sein, da es größere Platten werden (ca. 500x80cm)

günstigste Variante wäre, 2x 28mm Spanplatten verleimen und dann furnieren,
ist aber auch die schwerste.....( ca.40kg/m²)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Leichtbauwerkstoffe nehmen.
Evtl reicht auch schon Tipla, ansonsten Tipla Leichtbauplatte.
Oder selbst was verleimen 16er außen und stehende Streifen mit 28 mm.
Hab ich just für Tischplatten gemacht.

Man könnte auch erst vor Ort eine 28 roh auflegen und dann die furnierte mit eben 60 mm Abkantungdürfte das auf einmal zu tragende Gewicht auch stark reduzieren.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
N'Abend,

wir haben mal eine 80mm AP mit einer Mittellage aus Styrodur angefertigt.
Einfach einen 40mm hohen Rahmen in etwas Übermaß aus einem leichten Holz oder auch Platte bauen, Styrodur passend einfügen und jede Seite mit 8mm Platte aufdoppeln. (Ich weiß allerdings nicht mehr, welchen Kleber wir genommen hatten.)
Dann formatieren, Kante ran und furnieren.
Gab bei und keine Probleme mit Kürschnern oder so wegen der Styrodur Mittellage.
Ist natürlich etwas aufwändiger als lediglich Platten aufzudoppeln, dafür aber wirklich leicht.
Alternativ natürlich eine fertige Leichtbauplatte.

Gruß,
Speiche
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
276
Ort
Oberösterreich
Danke!
Styrodur kommt aus versch. Gründen in diesem Fall nicht in Frage (Architekt, Brandsch.)
Ist aber eine sehr gute Idee....
@Carsten
danke das war die zündende Idee! Ich werde die Platte auf 2x machen.
dH die eine, obere "Schicht" fix fertig machen und dann montageseitig beide Teile
zusammenfügen.

Man vertieft sich oft in zu komplexen und aufwendigen Ideen und vergißt dann
das Einfache.

Ach ja...Tischlerplatten wären meine 2. Alternative gewesen, ist aber auch zeitaufwendiger bzw. etwas teurer.
Und die Idee mit den Stäbchen als Mittellage war dann die teuerste weil zeitintensivste Arbeit.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Opala, wenn es um vorbeugenden Brandschutz geht. Bist Du sicher, dass Deine Tischlerplatte die entsprechende Klassifizierung hat?

Das Prüfzeugnis für die "allg. bauaufsichtliche Zulassung" hat Dein Händler Dir auszuhändigen, wird meist vom DIB erstellt. Erkundige Dich bitte, nicht dass Du deswegen in die Haftung genommen wirst. Der Kollege wälzt gerne Verantwortung ab und den letzten beißen die Hunde...

Ich meine es nur gut...
Gruß Anni
 
Oben Unten