60er/70er Jahre Schreibtisch restaurieren

KateStone

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Hallo liebes Woodworker-Forum,

ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen diesen, meines Erachtens, wirklich sehr schönen Schreibtisch ergattert. Mir war auf den Fotos schon bewusst, dass der Tisch Arbeit braucht. Deswegen habe ich bereits angefangen zu recherchieren und abseits von amerikanischen Videos nicht allzu viel gefunden, was mir weitergeholfen hat. Deswegen bin ich jetzt hier. :emoji_grin:

Meine Vorkenntnisse gehen gegen 0 und Werkzeug habe ich auch nicht gerade viel. Aber ich habe schon eine genaue Vorstellung, was aus dem Tisch werden soll und will dieses Projekt unbedingt umsetzen. Dabei möchte ich möglichst wenig Fehler machen, weswegen ich euch hier gerne um Rat fragen würde.

Der Tisch ist aus Echtholz und furniert. Und da hört mein Wissen auch schon auf. :emoji_slight_smile: Er hat auf der Vorderseite links 3 Schubladen, in der Mitte eine Schublade mit Unterteilung und rechts 2 Staufächer. Auf der Rückseite hat er auch links und rechts Fächer, die ich allerdings nicht öffnen kann, da kein Schlüssel vorhanden ist. Und in der Mitte ist auch nochmal Platz um etwas reinzustellen.

IMG_3918.jpg IMG_3925.jpg IMG_3928.jpg

Also was man schon auf den ersten Blick sagen kann: Die Arbeitsplatte hat ziemlich was mitgemacht. Ich glaube, dass das Wasser- und Tintenflecken sind. An der Stelle, wo man sitzt, ist die Farbe stark ausgeblichen.

IMG_3919.jpg IMG_3920.jpg IMG_3921.jpg

Beim linken Fach ist das Holz leider gespalten. Kann man das mit Holzkleber einfach wieder zusammenkleben? Außerdem fehlen fast überall die Beschläge, welche ich auch ersetzen muss.

IMG_3922.jpg IMG_3923.jpg IMG_3927.jpg IMG_3929.jpg

An manchen Stellen ist auch das Furnier ab. Aber ich möchte wirklich nur ungern extra Furnier kaufen, um das auszubessern. Ich habe in amerikanischen Videos gesehen, dass sie dort Epoxid-Knete nehmen, um solche Stellen auszubessern, sodass man zumindest nicht direkt spürt und sieht, dass da etwas fehlt. Allerdings weiß ich nicht, ob das der korrekte Weg dafür ist.

Ich glaube, dass der Tisch wirklich sehr schön werden kann. Und ich möchte ihn nur für mich verwenden und nicht weiterverkaufen. Dementsprechend muss er nicht perfekt werden. Und wenn man die Tintenflecken z.B. noch sieht, fände ich das auch nicht schlimm. :emoji_slight_smile:

Mein Ziel ist es natürlich die kaputten Stellen, fehlenden Teile und die Arbeitsplatte zu korrigieren. Danach würde ich dem Tisch gerne eine neue Farbe verpassen, da mir dieser Farbton zu hell ist. Ein mittleres bis dunkles Braun fände ich sehr schön.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen und bin mir sicher, dass sich, trotz des Zustandes, wirklich was aus dem Tisch herausholen lässt. :emoji_heart_eyes:

Viele Grüße,
Kate
 

Holzsinn

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Hallo Kate,
ich will dir ja deine Hoffnung nicht zerstören, aber so ganz ohne Holzerfahrung wird das schwierig. Ich würde mir bei der technischen Reparatur: Sperrholz verleimen, Furnier ausbessern, Beschläge ersetzen von jemand mit Erfahrung helfen lassen. Die einzelnen Arbeitsschritte hier jetzt genau zu erklären, würde Seiten füllen.
Den Farbauftrag kannst du wahrscheinlich gut selber hinkriegen, wobei man den Schreibtisch nur dunkler bkommt, wenn man das Holz farbig überdeckt, sprich lackiert. Abschleifen, dunkler beizen und anschließend mit Nitropolitur zu polieren, was eigentlich der korrekte Weg wäre, halte ich für eine Anfängerin für zu schwierig.
Trotzdem viel Erfolg! und Spaß dabei...

Melanie
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Holzsinn

ww-robinie
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Einen Vorschlag hätte ich noch, wie du die Platte ohne großen Aufwand wieder hübsch bekommst: du könntest dir eine ca 6mm dünne, schön furnierte Sperrholzplatte z.B. mit französischem Nussbaum auf deine Platte legen. Die müsste gar nicht großartig befestigt werden, da sie ja an 3 Seiten gehalten wird.

Melanie
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pedder

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Mein Ziel ist es natürlich die kaputten Stellen, fehlenden Teile und die Arbeitsplatte zu korrigieren. Danach würde ich dem Tisch gerne eine neue Farbe verpassen, da mir dieser Farbton zu hell ist. Ein mittleres bis dunkles Braun fände ich sehr schön.
als erstes: sperr alles schleifmittel weg! Das hat in dem Projekt nichts verloren.

Wenn der Tisch dunkler werden soll, würde ich als erstes versuchen, den Lack abzuwaschen, denn anders kannst du ihn nicht beizen.
Wenn es Nitrolack ist, das würde zu der Zeit passen, sollte man den mit Nitroverdünnung auch wieder entfernt bekommen, oder Melanie?

Das Gebrochene säubern, dünn mit Leim bestreichen und dann mit Tesafilm "zwingen"

Fehlstellen würde ich ganz am Ende mit Hartwachsstangen ausbessern

Die Schlösser würde ich fotografieren und damit zum nächsten Schlüsselservice. oder das Vordere ausbauen und mitnehmem. Du hast gute Chancen, dass es vorn und hinten der gleiche Schlüssel ist.
 

Holzsinn

ww-robinie
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Ja, Nitropolitur bekommt man mit Nitroverdünnung weg. Ob damit die Ringe auch verschwinden, ist Glückssache. Nach dem Abwaschen wird man aber wahrscheinlich doch fein (Körnung 180 bis 240) schleifen müssen.

Melanie
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GertG

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Schönes schlichtes Teil.

Den bekommt man wieder wie neu hin....allerdings braucht es da schon ziemlich Erfahrung.
Ich würde zu den vorangegangenen Vorschlägen auf jeden Fall noch die preiswerte Ziehklinge in den Raum werfen.
Mach Dich mal schlau, wie man damit umgeht; Videos gibts dazu genug. Und übe vorher an einem anderen Teil, weil das Ding nicht so harmlos ist, wie es scheint.
Dieses Werkzeug bietet sich bei den vielen geraden Flächen an Deinem Tisch geradezu zur Oberflächenbearbeitung an.

Sollte die Tischplatte so tief ruiniert sein, daß Du beim Abziehen durch das Furnier kommst, kann man (außer dem Neufurnieren) die Arbeitsfläche auch mit grünem oder braunem Linoleum belegen, wie man es früher oft gemacht hat.
Das sieht sehr gut aus, kann man leicht selbst machen, kostet nicht die Welt und ist vor allem wesentlich strapazierfähiger im späteren Gebrauch als alle Holzoberflächen.
 

KateStone

ww-pappel
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Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :emoji_slight_smile:

Natürlich ist es einfacher und das Ergebnis besser, wenn ich Hilfe hätte - aber ich wüsste leider niemanden in meinem Umfeld, der das Projekt mit mir angehen könnte. :emoji_confused: Was wären die schlimmsten Dinge, die passieren können, wenn ich das in eigener Regie versuche? Ich habe zumindest keine zwei linken Hände und kann mich mit einem Thema stundenlang und intensiv beschäftigen, weswegen ich auch kein Problem habe, Blogs zu lesen oder Tutorials zu gucken. :emoji_wink:

Den Tipp mit der furnierten Sperrholzplatte finde ich nicht schlecht. Den behalte ich mal im Hinterkopf, falls ich es verbocke. :emoji_grin:

Zur Nitroverdünnung: Das war auch das, was ich bereits in eurem Forum herausgefunden hatte. Dazu hatte ich auch schon dieses Youtube-Video gesehen. Das würde ich mir tatsächlich auch gut zutrauen. Für die Nitrolösung wäre ich einfach zum Obi gegangen und mir das geholt: Nitro-Universal-Verdünnung.

Das Gebrochene säubern, dünn mit Leim bestreichen und dann mit Tesafilm "zwingen"
Der Tipp mit dem Tesafilm ist richtig gut!

Fehlstellen würde ich ganz am Ende mit Hartwachsstangen ausbessern

Okay. Da würde ich dann das Produkt kaufen. (unabhängig von der Farbe)

Die Schlösser würde ich fotografieren und damit zum nächsten Schlüsselservice. oder das Vordere ausbauen und mitnehmem.
Alles klar!

Nach dem Abwaschen wird man aber wahrscheinlich doch fein (Körnung 180 bis 240) schleifen müssen.
Ich würde den Tisch von Hand schleifen und eher mit Vorsicht als Nachsicht. Das Schlimmste was passieren kann, ist das Furnier durchzuschleifen, oder? Wie merke ich denn, dass ich genug abgeschliffen habe? Fühlt man das?

Schönes schlichtes Teil.

Den bekommt man wieder wie neu hin....allerdings braucht es da schon ziemlich Erfahrung.
Ich würde zu den vorangegangenen Vorschlägen auf jeden Fall noch die preiswerte Ziehklinge in den Raum werfen.
Mach Dich mal schlau, wie man damit umgeht; Videos gibts dazu genug. Und übe vorher an einem anderen Teil, weil das Ding nicht so harmlos ist, wie es scheint.
Erstmal danke. :emoji_grin: Ich muss auch sagen, dass ich die Form von dem Tisch echt liebe. Zu Ziehklingen habe ich auch schon ein paar Videos gesehen - das sah bei anderen immer so leicht aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das man damit leicht etwas kaputt machen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage: eher Nitroverdünnung oder Ziehklinge? Oder vielleicht eine Kombination - je nach Stelle vom Tisch? Er hat halt oben abgerundete Ecken, bei denen ich mir das mit der Ziehklinge echt nicht so einfach vorstelle.

Sollte die Tischplatte so tief ruiniert sein, daß Du beim Abziehen durch das Furnier kommst, kann man (außer dem Neufurnieren) die Arbeitsfläche auch mit grünem oder braunem Linoleum belegen, wie man es früher oft gemacht hat.
Ja, das habe ich auch schon hin und wieder bei Tischen gesehen. Das wäre aber jetzt nicht meine erste Wahl - da würde ich eher die furnierte Sperrholzplatte bevorzugen, da ich schon ziemlich Wert auf das "Holz-Feeling" lege.

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :emoji_blush: Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende:

1. Schloss ausbauen und auf die Suche nach einem Schlüssel gehen.
2. Mich nochmal zu den Ziehklingen informieren.
3. Auf eine Antwort hoffen - ob Nitroverdünnung oder Ziehklinge sinnvoller ist. :emoji_grin:
4. Den Lack entfernen.
5. Den Spalt kleben.
6. Vorsichtig fein (180-240) schleifen.
7. Beizen.
8. Nitropolitur? Dazu muss ich aber auch erstmal recherchieren, wie man das anwendet. Ich habe auch in alten Themen hier im Forum gelesen, dass Hartwachsöl empfohlen wurde. Wäre Nitropolitur trotzdem die bessere Wahl? Der Tisch würde täglich und viel genutzt werden.
9. Ausgebrochene Stellen mit Hartwachs (ein Farbton dunkler) ausgleichen und mit Fingernagel an das Holz angleichen.
10. Neue Schlösser einbauen.

Melanie, du hast in einem älteren Thema das geschrieben:
"Ich würde vor der eigentlichen Behandlung unbedingt an einer wenig sichtbaren Stelle (Rückwand, Unterseite) einen Probeanstrich machen. Unabhängig davon simuliert ein Abwischen mit einem angefeuchteten Lappen (mit Wasser oder Alkohol) die "Farbigkeit" des späteren transparenten Überzugmittels, i.d.R. ist jahrzehntealtes Hartholz ausgebeicht und wird bei einer Neubehandlung dunkler. Ausserdem wird durch feuchtes Abwischen auch klar, ob wirklich alle Lackreste weg sind. Die sieht man dann als gelblich gräuliche Flecken, die im trockenen Holz nicht unbedingt auffallen.Was einen transparenten leicht glänzenden Überzug von furnierten Möbeln angeht, so habe ich die besten Erfahreungen mit Osmo Hartwachsöl gemacht. Das gibt es in 4 Glanzgraden von matt bis hochglänzend. 2 - 3 Mal dünn mit der Walze aufgetragen (ohne den Überstand zu entfernen) ergibt das mit Zwischenschliff (Körnung 320) eigentlich eine sehr ordentliche und belastbare Oberfläche."

Gilt das mit dem Farbtest mit Alkohol auch für Nitropolitur?

Das ist jetzt aber ein Text geworden! :emoji_grin: Ich bedanke mich herzlich für eure Tipps! Ich habe richtig Laune den Tisch wieder schick zu machen und bin ziemlich guter Dinge. Und solche Dinge lernt man eben auch erst, wenn man sie tut. Und ich meine eigenen Fehler verkraften kann, steht mir ja eigentlich nichts im Weg. :emoji_wink:
 

holzbus

ww-ahorn
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Der Threads hier ist schon etwas älter, aber ich kann mir vorstellen, dass hier einige Leute vorbeischauen, daher Mal ein Tipp:
Der YouTube Channel Transcent Furniture Gallery macht genau das: Mid Century Möbel restaurieren und macht es wirklich professionell. Super hilfreich, finde ich persönlich.
 

Martin45

ww-robinie
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Und mich würde ma das Ergebnis von Kates Schreibtisch interessieren. Vielleicht hat sie ja ein paar Bilder für uns???
 
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