60 Meter Eichenzaun bauen und aufstellen.

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

unser Zaun ums Grundstück ist marode, teilweise verfault, die Pfähle und Riegel schon mehrfach repariert, nun geht nichts mehr.
Von meinem Schwager habe ich einen Schwung Eichenbretter und Eichenbohlen, 25 Jahre abgelagert, bekommen. Erst mal will ich ein paar Zaunfelder bauen.

Zaun 01.jpg
So, das ist der Stapel. Bretter mit etwa 3cm Dicke für die Staketen und Bohlen mit etwa 5cm Dicke für die Riegel. Ich will die Ware nicht hobeln, sondern nur Sägen. Gewisse Ungenauigkeiten und Unterschiede in Dicke und Form nehme ich in Kauf.

Zaun 02.jpg
Erst mal beginnen wir mit den Staketen. Die auf Rohlänge gesägten Bretter werden besäumt und in 5cm breite Staketen aufgetrennt. Ich brauche etwa 600 Staketen.
Zaun 03.jpg
Oben bekommen die Zaunlatten klassische Spitzen unter 45Grad angesägt

zaun 04.jpg
Mit der Lalo lassen sich die Latten schnell, einfach und exakt bohren

Zaun 05.jpg
Ein Schwung Staketen ist fertig. Keine anspruchsvolle Arbeit, aber eben sehr umfangreich.

Zaun 06.jpg
Nun kommen die 2m langen Riegel dran. Sie werden oben und unten mit 15 Grad angeschrägt (konstruktiver Holzschutz). Die Bohlen habe ich auch gleich unter diesem Winkel besäumt. So kann man bei der schrägen Baumkante noch etwas Breite rausholen. Die Riegel werden 75mm breit.

Zaun 07.jpg
Der Rollenbock stützt nicht die Bohle, sondern den Besäumschlitten. Ist schon eine erhebliche Wuchterei mit den dicken, breiten Bohlen. Christiane hilft da natürlich, wie immer, kräftig mit. Die Säge mit 28 zahnigem Wechselzahnblatt schafft das aber problemlos. Einmal zeigt der Spaltkeil seine Wirkung, als bei einem Ast die Spannung so groß wird, dass die Bohle einklemmt.

Zaun 08.jpg
Zur Montage der Zaunfelder habe ich mir auf eine Bausperrholzplatte als Anschlag für die Latten ein Kantholz geschraubt und seitlich ein Brett als Anschlag für die Riegel, dann Strichmarkierungen für die Latten und Riegel angebracht. So lassen sich die Zaunfelder schnell und einfach montieren,
Zaun 09.jpg
Der erste Schwung Zaunfelder ist fertig.

wird fortgesetzt

Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

danke für die Bilder, das wird ja eine Massenproduktion. Da verstehe ich gut wenn du auf das hobeln verzichtest. Wenn ich mich nicht verzählt habe fehlen noch 22 Zaunfelder. Nein ich will keinen Druck aufbauen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Habe ich auch gerade durch, nahezu identische Ausführung. Einzig die Spitzen habe ich nicht 2 mal 45° geschnitten sondern einfach schräg. Also oben und unten, wenn ich mich richtig erinnere jeweils 30°. Das gefiel mir einfach besser.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Nein ich will keinen Druck aufbauen :emoji_wink:

Hallo Christoph,

das Bild ist ja schon ein paar Tage alt. inzwischen steht schon eine Hälfte vom Zaun. Dann machen wir aber erst mal ne Woche anderweitige Arbeiten.

Einzig die Spitzen habe ich nicht 2 mal 45° geschnitten sondern einfach schräg.

Hallo Ben,

mir gefällt diese klassische Variante besser, vor allem, weil man bei Steigungen und Gefälle die Stufung nicht so sieht.

Ein Projekt nach meinem Geschmack.

Ja, mir gefällt es auch, allerdings würde es nicht schaden, wenn der Zaun etwas kürzer wäre.:emoji_cold_sweat:

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Eine Megaaufgabe! Boah!

Eichenholz hält ewig, der Zaun überlebt alle :emoji_slight_smile: Außer wenn mal Gewalt dran verübt wird (Auto...). Aus welchem Material machst du die Pfähle? Die Dinger bekommen ja Bodenkontakt. Oder setzt du Hülsen in den Boden?

LG Sel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Aus welchem Material machst du die Pfähle? Die Dinger bekommen ja Bodenkontakt. Oder setzt du Hülsen in den Boden?

Hallo,

in meinem Leben will ich keine Pfähle mehr auswechseln. Habe mich die letzten Jahre genug mit dem erbärmlich gebauten Zaun herumgeärgert. Darum habe ich zierliche Metallpfähle nach meinen Vorgaben fertigen lassen. Da der Zaun durchläuft und nicht die Felder zwischen die Pfähle gesetzt werden, sieht man die Pfähle nicht. Ich denke ein sinnvoller Kompromiss. Von H Ankern halte ich nicht viel und von diesen wabbeligen Einschlaghülsen erst recht nichts. Aber ich zeige das noch in der Fortsetzung.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die ganzen Schacht- und Betonarbeiten spare ich mir hier mal.

Zaunpfähle.jpg
Ich will an diesem Zaun in meinem Leben keine Pfähle mehr wechseln müssen. Darum habe ich mir nach eigenem Entwurf schlanke Pfähle aus 40mm T Stahl anfertigen lassen.
Da der Zaun vor den Pfählen durch läuft, sieht man die Pfähle praktisch nicht.
Von H Ankern und Einschlaghülsen für einen Zaun, halte ich aus verschiedenen Gründen nichts.
Ich denke, so ist das ein gelungener Kompromiss.
Zaun Aufbau.jpg
Das erste Zaunfeld wird gesetzt, ausgerichtet und mit Latten abgesteift. Die schon angeschraubten Pfähle werden erst im Nachgang einbetoniert.
Zaun Lücke.jpg
Mit 8mm Schrauben sind die Riegel an den Pfosten befestigt.
Zaun Apfel.jpg
Damit der Zaun nicht so langweilig daherkommt, überdecke ich die Stösse mit 10,5 cm breiten Latten, die oben individuell gestaltet sind.
Zaun Birne.jpg
Da sind vor Allem die Stichsäge und der Multimaster zum Einsatz gekommen.
Zaun Blau.jpg
Die Motive sind am Zaun bunt gemischt.
Zaun Grün.jpg

Zaun Haus.jpg

Zaun Huhn.jpg

Zaun Igekl.jpg

Wird fortgesetzt.

Gruß

Ingo
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Die ausgesägten Motive machen den Zaun sehr symphatisch und empfangen Besuch auf eine nette Weise. Sonst haben Zäune ja immer etwas abweisend und ausgrenzendes. <Loriot> ach </Loriot>
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Weiter geht es mit noch ein paar Motiven.
Jeder, der dran vorbei geht, hat nun alle 2m was zu schauen.:emoji_slight_smile:
Zaun Laubbaum.jpg

Zaun Stern.jpg

Zaun Tanne.jpg

Zaun Tonkugel.jpg

Zaun Überblick 01.jpg
Und hier nun der fertige Zaun. Zumindest etwa die Hälfte ist fertig.
das ist halt der Nachteil bei einem Eckgrundstück.
Zaun Überblich 02.jpg
In der Teleansicht erkennt man die die unterschiedliche Dicke und die leichten Krümmungen, der nur gesägten Latten. Mir gefällt diese Struktur gut, eben nicht ganz so, wie am Lineal gezogen.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Ingo, kann leider nur 1x "Gefällt mir" drücken pro Beitrag, aber dein Zaun hätte mehrere verdient.
Gefällt mir wirklich sehr sehr gut.
Gruß Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Ich will an diesem Zaun in meinem Leben keine Pfähle mehr wechseln müssen. Darum habe ich mir nach eigenem Entwurf schlanke Pfähle aus 40mm T Stahl anfertigen lassen.

Hi,
Ich habe für unseren Zaun Doppel-T-Träger von Leitplanken verwendet.
Bei uns in der Nähe gibt es ein Unternehmen, das Leitplanken verbaut. Für abgebaute Pfähle haben wir damals 5 Euro gezahlt.
Einer (so 1,60 lang) in der Mitte geteilt, reichte für zwei Pfosten.
Die 80er Zaun-Pfosten habe ich geschlitzt und über die Träger gesteckt
Wenn gewünscht, liefere ich auch Bilder.
Die Lösung von Ingo, wo die Pfosten quasi nicht sichtbar sind, gefällt mir aber auch sehr gut.
Gruß Reimund
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Ein toller Zaun, die Idee mit den Motiven gefällt mir auch sehr gut, besonders der Igel ist süß. Ich hoffe nur, dass niemand daran seine Wut auslässt. Einiges schaut recht filigran aus.
 

thilde

ww-birke
Registriert
19. Juli 2016
Beiträge
72
Hallo Ingo,
danke für das schöne Video und das Zeigen des tollen Zauns!


Zum Thema Holzzaun von 1995 noch Dieter Wieland, ein 30-minütiges Lob des Staketenzauns:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich glaube seine Broschüre zum Denkmalschutz
"Bauen und Bewahren auf dem Lande." hab ich mal gelesen;
vor ewigen Zeiten. Und ist mir trotzdem im Gedächtnis haften geblieben.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
es ist ja nur sinnvoll, mit dem Holz etwas zu machen, was man auch brauchen kann.
Natürlich hätte man da auch Schränke oder Tische bauen können, aber damit bin ich und meine Verwandschaft versorgt.
Der Zaun war dringend nötig.

Vollkommen richtig. Ich überlege auch immer, ob das, was ich da plane und baue, mindestens mich und ggf. auch meine Kinder überleben wird. Wenn ich das mit Ja beantworten kann, ist es gut und richtig.

Gruß
Frank
 

vellonnion

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
25
Ort
Berlin
Toller Zaun! Vielen Dank fürs Zeigen. Der Igel und das kleine Häuschen gefallen mir am Besten. Ich hoffe, die Verzierungen leben alle noch?
Beste Grüße
Eric
 
Oben Unten