60-70 Jahre altes Linoleum auf Tisch aufarbeiten

kollemolle

ww-pappel
Hallo,

ich habe hier einen alten Küchentisch, der mit Linoleum belegt ist. Das Linoleum ist mechanisch völlig unbeschädigt, nur optisch nicht mehr so ansprechend. Ehe ich jetzt alles runter reiße, die seitlichen Leisten am Tisch entferne mit der Gefahr, diese zu beschädigen, würde ich gerne erst einmal versuchen, wieder eine ansehnliche Oberfläche herzustellen.
Habe ich da überhaupt eine Chance? Schleifen? Mit irgendwelchen Reinigern dran gehen?

Gruß
Kollemolle

kollemolle

ww-pappel
Bilder wären seeehr hilfreich.
Versuche morgen mal welche zu machen. Der Tisch steht momentan in etwas schwierigen Lichtverhältnissen.

Klassischer Tisch - klassisches Material - klassische Pflege:
Bohnerwachs.
Zur späteren Pflege scheint mir das durchaus sinnvoll, im Moment geht es mir erst einmal um die Aufarbeitung der Oberfläche
Für Linoleum gibt es spezielle Refresher, auch von Naturhaus. Linoleumböden werden damit regelmäßig aufgearbeitet.
Da werde ich mal schauen, danke für den Hinweis.

Nach etwas mehr Recherche im Netz bin ich jetzt auf saure Reiniger gestoßen. Ich werde morgen mal vorsichtig eine schwache Lösung aus Orangenölreiniger versuchen, den habe ich da.

Gruß und danke soweit schon einmal
Kollemolle

flüsterholz

ww-robinie
Deinen Beitrag habe ich doch tatsächlich unterschlagen. An Schleifen hatte ich auch schon gedacht, wusste nur nicht, ob das funktioniert.

Gruß
Kollemolle
Das funktioniert gut, wenn die Bedingungen stimmen. Ich mach mal morgen ein Foto von meinem Schreibtisch, dann kannst du dir vorstellen, wie das aussieht.

brubu

ww-robinie
Altes Linol kann auch hart und brüchig sein, das kenne ich von Böden und Küchentischen. Unerschrockene Tischler schleifen Linol auf der Breitband.

flüsterholz

ww-robinie
Da war ich etwas vorlaut mit dem Foto. Die Platte hatte ich immer noch so in Erinnerung, wie sie direkt nach der Restaurierung aussah. Nun gut, das ist jetzt über 15 Jahre her und der Schreibtisch wird nur noch zur Lederbearbeitung genutzt, mit entsprechenden Spuren. Aber was soll's, vielleicht kann man sich vorstellen, wie er mal aussah 20251201_103245.jpg

Oben Unten