5mm Alu stark genug für Frästisch?

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich könnte evtl. preiswert eine Alu-Platte mit 5mm Dicke bekommen. Ist das stark genug für einen Selbstbau-Frästisch bei einer Größe von 60x100cm oder 60x80cm oder ...?

Mir ist schon klar, dass Alu nicht gleich Alu ist. Ich habe aber leider keine Angaben zur Legierung.

Die OF wiegt ca. 3,5kg.

Vielen Dank,
kobalt
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit Verstärkungen aus Metallwinkeln, oder vielleicht untergeschraubte Holzleisten, sollte das schon funktionieren. Ohne Verstärkungen erscheint mir das Ganze etwas zu instabil.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Bau doch die Tischplatte aus Multiplex und laß die Platte mit ca. 30x30 cm Größe drin ein, dann hält das. Für die ganze Tischplatte ohne Verstärkungen sind 5 mm zu schwach.
 
Oben Unten