50mm Falzfräser - Welche Maße sind realistisch?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
da ich häufiger tiefere Fälze fertigen will, plane ich die Anschaffung eines WP-Falzfräsers. Konkret geht es mir darum, dass ich einen Falz von 25x12mm (TxH) in einem Durchgang an ein 35mm breites Brett fräsen will. Hinter dem Fräskopf wird der Falz von einer passenden Leiste gestützt, also arbeite ich an einem Frästisch mit einer 12mm 2,3kW Oberfräse.
Richard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde ich gefühlt nicht mal an einer fetten Tischfräse ( von der Leistung her) in einem Durchgang machen. Da muss ne ganze Menge Holz zerspant werden. Je nach Holz/ Werkstoff würde ich keine saubere Fräsung erwarten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Konkret geht es mir darum, dass ich einen Falz von 25x12mm (TxH) in einem Durchgang an ein 35mm breites Brett fräsen will.
würde ich gefühlt nicht mal an einer fetten Tischfräse ( von der Leistung her) in einem Durchgang machen. Da muss ne ganze Menge Holz zerspant werden.
Das wäre in etwa ein ganz normaler Falz einer Zimmertür und für eine "fette Tischfräse" ein Witz. Bei einer Haustür oder Fenster mit Doppelfalz wird in einem Arbeitsgang viel mehr abgenommen.
Das nenne Ich mal Spanabnahme. :emoji_slight_smile:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
solche Fälze habe ich schon öfter mit einem WP-Falzfräser von Klein auf dem Frästisch gemacht. Das geht schon recht gut. Allerdings nicht unbedingt in Buche mit schnellem Vorschub und dem Wunsch das ausrissfrei hinzubekommen.
Die Vorschubgeschwindigkeit muss also schon passend zum jeweiligen Werkstoff gewählt werden.
@carsten 24x12mm sollten doch für eine Tischfräse mit 125er oder 150er Falzkopf keine Herausvorderung sein.
Gruß
Heiko
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Konkret geht es mir darum, dass ich einen Falz von 25x12mm (TxH) in einem Durchgang an ein 35mm breites Brett fräsen will.
Hast Du die Möglichkeit den Falz vorher mit der TKS / FKS auf etwa 23 x 10mm vorzuschneiden ?
DSC_0236.JPG
Den Rest sollte der Küchenmixer dann auch in einem Ritt vernünftig rausbringen, ohne Vorschneider ist natürlich trotzdem doof ...
LG
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
@Holzrad09
klar kann ich auf der FKS ein Stück ausklinken, ist aber auch da wiggelig bei dem Leistenquerschnitt. Letztlich bleibt ja nur ein dann recht schmalbrüstiger Winkel übrig.
@heiko-rech
gut zu hören, dass es prinzipiell gehen sollte, ist Nadelholz.
Richard
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
ist aber auch da wiggelig bei dem Leistenquerschnitt.
Das ist kein Argument.
Damit du sicher arbeiten kannst, musst du sowieso mit Andruck-Kämmen (oder anderen Vorrichtungen) von vorne und von oben arbeiten. Es macht vom Aufwand keinen Unterschied, ob du diese nur nach dem Fräser oder auch vor dem Fräser montierst.

Sind sie allerdings montiert, ist auch eine kleine Leiste mit einem großen Falz problemlos fräsbar. Auch, wenn du sie voher an der Kreissäge ausgeklinkt hast.
Klinke an der Kreissäge auf 23x10mm aus, dann hat die Fräse nur noch wenig Arbeit und du wirst eine gute Oberfläche erzielen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Danke @heiko-rech ,
das hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesehen und heute wiedergesucht und nicht gefunden. It's magic..
Da ist ja auch der Falzkopf, Supi!
Grüße Richard
 
Oben Unten