50mm-Ahorn-Leimholzplatte gesucht

eimer

ww-birke
Hallo, Forum.............
Für ein Architekturmodell bin ich auf der Suche nach einer Leimholzplatte mit 50 bis 55mm Stärke, möglichst breiten Streifen und natürlich Bombenqualität.
Format ca. DIN A 2
Kann man natürlich selber machen, oder eben zukaufen. Hat jemand eine mögliche Bezugsadresse oder zumindest einen Tip, wie breit die verleimten Streifen maximal sein dürfen ( spätere leichte Formveränderungen durch Schwinden oder Quellen / Werfen werden akzeptiert, schließlich ist Holz ein Naturprodukt und unterliegt natürlichen Form- und Farbabweichungen uswusf.......) ?
Elmar

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ahorn Leimholz dürfte es nicht gerade an jeder Ecke geben. Die wahrscheinlich einfachste Variante dürfte eine Anfrage beim örtlichen Schreiner sein.

eimer

ww-birke
Moin, Carsten.
Ich denke, es wird wohl auf´s selbermachen hinauslaufen, der örtliche Schreiner bin ja ich :emoji_slight_smile: .

Worauf ich hinaus wollte, in einer anderen Werkstatt haben wir vor Jahren mal sehr hochwertige Massivholzfronten für eine Einbauküche verwendet, die kamen als vorformatete Zulieferteile schön in Folie eingeschrumpft in Top-Qualität bei uns an. Maximalstärke waren da aber 22mm....................
Drum.
Nachdem in die Platte aber noch Konturen bis auf 20 mm Reststärke eingefräst werden sollen, werde ich mir wohl um eine Stahleinlage oder eine unauffällige Gratleistenkonstruktion Gedanken machen müssen.

Elmar

kbluemel

ww-kiefer
Alternative

Falls du mit 46 mm Dicke auskommst, sind evtl. Treppenstufen eine Alternative. Gibt es bis 2000 x 650 mm.

Gruß Klaus

Oben Unten