50 Jahre Alte türen auswechseln -Schwellen ersetzen?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich müsste einige, etwa 7, Zimmertüren ausbauen und neue Zargen und Türen einbauen.
Soweit normal.

Problem ist, das überall schwellen vorhanden sind, welche entfernt werden sollen. Die verschiedenen Räume sind alle mit PVC Bodenbelag belegt.

Jetzt meine Frage:

was könnte man als Schwelle nutzen bzw. wie könnte man es aufbereiten um etwas darauf zu legen?

Meine Idee wäre Ausgleichsmasse gießen und Bodenbelag einkleben? Ist das realistisch, bekommt man damit saubere Übergänge hin, oder ist das unmöglich?

Danke im Vorraus! :emoji_slight_smile:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Estrich, extrem schlechte Oberfläche


€:
würde es auch gehen wenn ich die Fläche nur begradige, minimal mit Ausgleich ausschütte (nicht bündig mit dem Boden) und ein Stück PVC Belag mit Abschlußleisten einbaue?

Oder eine dünne tritt feste Platte einkleben (Klebemörtel?) und darauf den Belag befestigten und mit kleinen Anschlußprofilen arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hört sich für mich wie eine Plattenbauwohnung im Osten an.
In der Wohnung in der ich groß geworden bin waren auch Türschwellen.
Und schlechter Estrich mit Spanplatten drauf. Darauf lagen dann im Laufe der Jahre PVC-Beläge und Teppichware.
Doch was willst du als Schwelle nutzen? Willst du freiwillig wieder Türschwellen haben?
Ich habe seit Jahrzehnten nie wieder Wohnungen mit Türschwellen gesehen.

Mach doch mal einen Meterriss in der ganzen Wohnung und rechne dir dann aus, wieviel Ausgleichmasse du brauchst.
Billige Ausgleichmasse bekommt man überall.
Umso billiger die ist, umso länger ist auch die Zeit bis zur Verlegereife.

Ansonsten finde ich einfach zu wenig Infos in deinem Eingangsbeitrag.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Vorsicht! Wenn tatsächlich Plattenbau, dann gehen die Kabel im Boden durch die Türen.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo, das Haus ist Bj62, kein Plattenbau.

Gegossene Stahlbeton decken, Standort bei Görlitz, also DDR "Musterhaus" (es stehen hier ca 10 gleiche Häuser).
Voll unterkellert.

Der Estrich ist von keiner so guten Oberfläche das man einfach PVC verlegen könnte, das würde sich durchtreten.

Was genau für Informationen bräuchtet ihr denn?


Ich will NUR die Schwelle ausbauen und die enstehende Lücke mit einem Belag belegen bzw. irgenwie schön machen. Wenn ich den kompletten Boden auswechseln würde, hätte ich ja absolut keine Probleme :emoji_slight_smile:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Durch deinen letzten Satz weiß ich nun was du willst.
Einfach Reparaturspachtel für die entstehende Lücke aus dem Baumarkt reicht völlig aus.
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ähm, dann zieh ich das mit Reparaturspachtel ab und dann?
Verstehe nicht was du mir damit genau sagen willst. Sind diese Spachtel überhaupt trittfest?
 
Oben Unten