5 Achs Interpolierend Vectorworks

Dave_64

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
6
Hallo erstmal ans Bord

Unsere Firma will sich in nächster Zeit eine Homag bmg500 zulegen zur vollen 5 achs Interpolierende Bearbeitung (Gekrümmter Handlauf ect.)
Nun wir zeichnen mit vectorworks 2009 stellt sich dazu die frage unterstüzt diese Software 5 achs interpolierend ins woodwop wie zum Beispiel alpha cam?

Oder gibt es besser Lösungen?

lg Dave
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich möchte mir zwar keine 5 achs zulegen, aber lt aussage des Mitarbeiters von Extragroup soll alles überhaupt kein Problem sein...
 

Unregistriert

Gäste
5 Achs interpolierend

Hallo Dave,

meines Wissens nach braucst Du für 5Achs interpolierende Bearbeitungen eine CAM-Software...
wie von Dir schon angesprochen z.B. AlphaCAM.

Normale CAD- Syteme sind nicht in der Lage solche Bearbeitungen in diesem Detatailierungsgrad zu programmieren...da wird oft halt nur etwas vorgegaukelt.
Neben AlphaCAM gibt es für solche Bearbeitungen noch Syteme wie MasterCam oder TopSolid Wood. Ich würde mir einfach mal Informationen über die verschiedenen Systeme zukommen lassen und mich über die Möglichkeiten der verschiedenen Systeme informieren.

Gruß aus Ulm
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Versprechen tun die alle viel!

Lass es dir immer vorführen!


Ich bezweifele auch das eine CAD Software das überhaupt leisten kann.

In TopSolid erzeugt auch das CAM Modul die nötigen Daten für die CNC.




Gruß ulf
 

Dave_64

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
6
Sodala nach verschiedene Test hab ichs^s mal eine Sache ins woodwop geschafft wie schon vorher gedacht kann dies nicht Anzeigen und meine Demo Simulations Software woodMotion kann nur vorgespeicherte Sachen abspielen hat wer diese Software gekauft oder kann mir wer damit meine .mpr Datei abspielen und mir das avi video schicken?
Wäre ein Hit!

dnake david
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Vectorworks und CNC

Ich möchte mir zwar keine 5 achs zulegen, aber lt aussage des Mitarbeiters von Extragroup soll alles überhaupt kein Problem sein...

Hallo Tischlerlos

Schaut euch doch ma das Register Vectorworks im Forum

woodcnc alles über Holz und CNC an

Vielleicht korrigiert dann der Herr von Extragroup seine Meinung :emoji_slight_smile:

So einfach scheints doch nicht zu sein, was ich mir auch nicht vorstellen kann, wenn das CAM von Vectorworks neu auf den Markt kommt.
Vielleich hat er sich da zuweit aus dem fenster gelehnt !

Gruss Goodmill
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo,


Wünsche und Realität liegen oft weit auseinander. Auch was interpolierend aus 3D Planungssoftwaren angeht ist dies sicher auch so. VectorWorks ist hierzu sicher nicht im Ansatz geeignet. Das einzige Programm, dass einerseits zum Planen von Möbeln und auch grundlegend zum 5-AchsFräsen ausgelegt ist, ist meiner Erkenntnis nach TopSolidWood. Allerdings denke ich verhält es sich hierbei eben wie bei einer "kombinierten Holzbearbeitungsmaschine". SIe kann zwar Beides, -kann aber im Gegenzug nicht an das Niveau von MasterCAM im 5-AchsBereich bzw. Imos im Planungsbereich heran. Zudem ist das Posting aus div. Programmen zwar oft grundlegend als funktionierend, jedoch auf oft niederigem Niveau zu betrachten. Schließlich wollen wir alle auch an der Maschine noch die Möglichkeit haben, gepostete Programme ggf. nochmals zu editieren, ohne wieder den Weg ins Büro ins externe CAM machen zu müssen. Es werden wohl noch einge JAhre ins Land ziehen, bis einfache Simultan 5-Achsbearbeitungen hieraus machbar sind. Komplexe Teilen gebe ich ohnehin keine Chance.
 

goodmill

ww-kiefer
Registriert
5. November 2007
Beiträge
49
Vectorworks und 5 Achs

Hallo Dave

kenne jemanden , der soeben eine solche 5 Achsmaschine erhalten hat und eine Evaluation über Cam Systeme durchgeführt hat.

Wenn Du interesse hast, kann ich Dir vielleicht den Kontakt zu den Entscheidungsträgern knüpfen, die können Dir Auskunft geben warum sie sich für Produkt X entschieden haben und andere Systeme ausgeschieden sind.

Muss sie allerdings zuerst fragen, ob sie dies tun möchten.

Wenn Deinerseits das interesse vorhanden ist, gib mir dies bekannt

Gruss Goodmill
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
ist immer einfachdahergesagt mal eben Vectorworks zu erlernen, eine zeitaufwendige geschichte, nur in mehreren Achsen zu gehen bedeutet auch sehr gute Kenntnisse mit dem VW zuhaben. Ich habe zweimal einen Kurs belegt das war mehr ein Schaulaufen als das man dort was gelernt hat. und Sündhaft Teuer. Darauf habe ich mich mit meinen Bücher selbst hingesetz und habe dieses Programm erlernt, wobwei ich aus erfahrung sagen könnte ich weiss immer noch nicht alles.
Mfg
Jürgen H.
 
Oben Unten