45 Grad bitteschön

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Hallo liebes Forum,
. beim Stöbern nach gebrauchten Schätzen fällt mir auf das es Maschinentische gibt die nur bis 30 Grad schwenken. So bspw die Frommia Bandsägen oder auch Dekupiersägen.

Welchen Sinn hat das?

In meinen Augen müssen 45 Grad fürs Basteln eingestellt werden können oder sehe ich das falsch?

Viel Spaß beim Knobeln! :emoji_slight_smile:
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo Laxamento,

naja, Wissen tue ich es nicht. Ich denke einfach mal, dass beim Schwenken um 30° die Mechanik einfacher zu handhaben ist als bei 45°. Bei Letzterem muss man wohl mehr planen, um einen Tisch so weit zu schwenken, damit man noch eine brauchbare Sägehöhe hat und auch mit dem Ausschnitt, durch den das Sägeblatt geführt wird, nicht zu groß wird.

Aber nur Spekulation, unsere Hegner Dekupiersäge kann 45° / 12°... :emoji_wink: aber meine Freundin hat das noch nicht genutzt... und ich auch nicht.

Gruß
Nils
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Unsere Hegner Dekupiersäge kann 45° / 12°... :emoji_wink: aber meine Freundin hat das noch nicht genutzt... und ich auch nicht.

Hallo,

ich denke mal, dass die "einfachen" Maschinen sonst im Hobbybereich schwer verkäuflich wären.
Lieber bis 30° als gar nicht.
Bei schräg gestelltem Tisch zu arbeiten ist schon ne Herausforderung.
Nicht umsonst wird ja bei Fräsen die Spindel bzw. bei Sägen das Blatt geschwenkt.

Meine PANHANS Bandsäge "kann" 45°, gebraucht NIE.
Bei der Rugel&Lutz Fräse, die ich seit 15 Jahren nutze, muss auch der Tisch schräg gestellt werden.
Gebraucht NIE. Viel zu umständlich. Schwenkmesserkopf und gut ist.

Gruß
Gerhard
 

Laxamento

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2014
Beiträge
94
Ort
NRW, Oberhausen
Ich konnte mir nicht erklären, warum man überhaupt eine Schwenkeinrichtung hat, wenn sie nicht 45 Grad kann Vielleicht gibt es spezielle Anwendungen wo die Schreinerei nie 45 benötigt, aber ständig 25 oder 30.

Ich spiele mit dem Gedanken eine alte Frommia oder sogar Bäuerle Bandsäge zu kaufen, beide Modelle können nicht bis 45. Ich brauchte es bisher auch nicht, aber vielleicht Drechsle ich irgendwann mal, da kann man vierkanthölzer vorbereiten usw
 
Oben Unten