45° Winkel mit Führungsschiene sägen

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

angenommen, ich wollte mir die Winkelschmiege von Festool nicht kaufen und möchte einen exakten 45° Winkel mit der Führungsschiene sägen, was könnte ich da machen?

Das Ganze muss möglichst präzise ausgeführt werden, weil es ein Bilderrahmen werden soll. Zur Verfügung steht u.a. auch ein Zuschnittbrett. Die Frage wäre, wie bekomme ich es hin, dass alle 8 Schnitte sauber auf 45° ausgeführt sind?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Achim
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
mit nem gehrmaß am zuschneidebrett eine hilfsleiste anbringen und mit nem stoppklotz die teile ablängen, damit die parallel liegenden seiten gleich lang sind
so würd ich's machen

gruß und frohe weihnachten

Michael
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich würde mir die Schiene im 45Grad winkel erhöht auf klötze spannen so das du das zu schneidene material immer wieder genau gleich ablängst.
Hoffe ich habs verständlich um schieben.

Gruß Kugelgnom
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ok, soweit so gut. Leider habe ich (noch) kein Gehrmaß. Kann ich einen 45° Winkel auch irgendwie konstruieren, so dass das noch genau wird?

Gehrmaß wird jedenfalls bestellt :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn Du ein Zuschnittbrett hast, schneide Dir dann ein perfektes Quadrat und trenne es dann über die Ecken.
Was bleibt sind zwei gleichschenkelige Dreiecke mit 1*90° und 2*45°.
Damit kannst Du dann die Führungsschiene ausrichten.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Zirkel dann zweikreisfigur...wenn du exakte 90 grad vorgibst teilt sie dir die exakt in der mitte.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
...wenn eine Art Zuschneidbrett vorhanden ist, dann vielleicht in etwa so:



...und dann (wenn auch nur mit einfacheren Mitteln wie ein Geodreieck) eine Art Lade bauen, an der das Werkstück unter die Führungsschiene geschoben wird.
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Achim,

Wenn ein Holzbrett mit einem genauen 90 Grad Winkel hast kannst du dir eine Art Geodreieck in groß selber bauen. Je grösser desto genauer. Einfach an den beiden Schenkeln gleich lange Maße anzeichnen und dann an der Diagonalen entlangschneiden.
Wenn Du keinen 90 Grad Winkel hast kannst Du dir einen Konstruieren. a2 + b2 = c2
a2 und b2 in diesem Fall gleich lang wählen.

Hallo Robbie

Einen Interressanten Sägetisch hast Du da! Ist der selbst gebaut?

Gruß Dirk
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
@Litti: Ja der Tisch ist selbst gebaut...allerdings immer noch nicht final (wie so gut alles was man rund um die Werkstatt bauen kann:emoji_grin: )

Ich muss dazu sagen, dass ich mir diesen Tisch gebaut habe, da ich bie heute keine TKS besitzte und auf einfache und schnelle Art und Weise maßhaltig zuschneiden wollte.
Da hab ich mir das Ding ausgedacht; im Prinzip ziemlich ähnlich zu nem MFT. Wenn gewünscht kann ich mehr und detaillierte Bilder vom Tisch einstellen.

Prinzipiell ist die Führungsschiene fest auf dem Tisch installiert und kann über eine Einstellschraube auf 90Grad ausgerichtet werden. Schnitthöhe ist max. 32mm, zwei Skalen auf justierbaren Aluschienen eingelassen um sowohl rechtwinklige als auch 45Grad Schnitte auszuführen, bewegliche Schiene mit Niederhaltern für Werkstück und Splitterschutz, einen Anschlag mit Feinjustierung und wegklappbar und eine untere Schiene zum Verlängern des Tisches um lange Werkstücke aufzulegen. Max. Breite von Werkstücken sind 80cm, der Tisch hat eine Länge von 120cm, mit ausgefahrener Schiene 200cm.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
der sägetisch sieht echt genial aus , wäre an detaillierten bildern interessiert
lässt sich doch bestimmt auch auf festool umbauen oder?

Gruß
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Gut, dann werde ich wohl heute Abend mal Fotos machen und nen extra Beitrag dazu öffnen, bevor dieser hier dann damit zugebombt wird.

Ne, also Festool wird vom Sägetisch naturbedingt abgestoßen :emoji_grin:
Ja klar :emoji_wink: Führungsschiene sollte ja genauso passen etc.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin zusammen,

@Robbie: Jaaa, mach das auf jeden Fall! :emoji_slight_smile: Kannst du vielleicht noch was zu den verwendeten Alu-Profilen und -bauteilen dazuschreiben? (ich bin von der Vielfalt der Profile/Maße/Hersteller/etc. leider noch des öfteren verwirrt...)

@Achim, evtl. noch was zum Thema:
Als Alternative zum selbst konstruieren... lass dir doch in ner Schreinerei ein größeres Stückchen (Größenordnung passend zum Schnittbrett?!) Multiplex auf 45 Grad schneiden. So ein Teil kann man doch eigentlich immer für alles mögliche gebrauchen. Und dann hast du was genaues, auf das du dich verlassen kannst mit langen Kanten...

Viele Grüße,
Torsten.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Ich habe mir zunächst einmal einen Starrett-Kombiwinkel bestellt, weil ich noch kein Gehrmaß habe. Ich denke, ich werde mir eine Hilfsschiene aus Multiplex bauen, die mit einer Schraube im Zuschnittbrett fixiert wird und unter der Führungsschiene ausgerichtet werden kann (mit Hilfe des Gehrmaßes). Daran lässt sich dann auch ein Stoppklotz befestigen um exakt gleiche Längen auf Gehrung schneiden zu können.

Damit komme ich schon relativ weit.

Herzliche Grüße
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich hab's jetzt so gemacht, wie Michael gesagt hat:

1. Hilfsleiste im ca. 45°-Winkel auf die Zuschnittplatte geschraubt
2. Führungsschiene mit dem Gehrmaß exakt auf die Hilfsleiste ausgerichtet
3. Stoppklotz (ist ebenfalls eine Leiste, damit ich bei kleinen Teilen unter die Schiene komme) festgeklemmt

Damit habe ich zunächst ein paar hölzerne Hilfswinkel für's Verleimen hergestellt - das war so lala. Dann habe ich einen Bilderrahmen aus Bambus Leimgras :emoji_slight_smile: hergestellt und ich muss sagen, die Gehrungen passen wirklich fast perfekt. Im Endergebnis sieht man fast keinen Fehler.

Also insgesamt funktioniert die Sache so sehr gut, ist einigermaßen beherrschbar und hat auch nichts gekostet (abgesehen vom Starrett-Kombiwinkel, den ich mir aus diesem Anlass geholt habe).

Fotos gibt's wenn das Bild im Rahmen ist :emoji_slight_smile:

Grüße
Achim
 
Oben Unten