45° Gehrung an TKS. Welche Länge einstellen? Formel gesucht.

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
39
Ort
Gelnhausen
Hallo,

Ich baue gerade kleine Kästen aus 3mm MDF. Damit der Leim besser hält, werden die Seiten und der Boden mit 45° Gehrung geschnitten.

Da die Kästen im Aussenmass stimmen müssen, habe ich ein bisserl rumprobiert um herauszufinden, wie ich die Länge einhalte, wenn ich zwei Gehrungsschnitte (links, rechts) setze.

Bei 3mm Dicke sind es beim zweiten Schnitt (andere Seite) -0,5 cm, dann bleibt die Länge fast genau erhalten.

Bei einem Brettchen von 25*25cm Kantenlänge und 3mm Dicke, welches auf allen Seiten eine 45° Gehrung bekommen soll, also:

1. Schnitt 45° auf 25 cm
2. Schnitt 45* auf 24,5 cm (für gegenüberliegende Seite)
3. ...


Jetzt endlich meine Frage: Gibt es eine Formel, um dies zu berechnen, wenn ich 5mm, 8mm oder 10mm Holzdicke habe?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gibt es eine Formel, um dies zu berechnen, wenn ich 5mm, 8mm oder 10mm Holzdicke habe
Eine gute Säge kippt um den Nullpunkt. Dann muss man exakt eine Materialdicke abziehen.

Bei dir scheint sich der Schnitt um 2 mm zu verschieben. Also gilt für dich für alle Materialdicken:
Abzuziehendes Maß: Dicke Material + 2 mm.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
zunächst müsste man wissen, wie Du sägst: Das Blatt ist nach links geneigt, Du sägst rechts vom Blatt, sodass beim zweiten Schnitt die breitere Seite oben liegt und rechts gegen den Anschlag stößt. In den oben genannten 5mm ist der Versatz durch das schräggestellte Blatt enthalten. Daher musste es mMn ausreichen, wenn Du ein dickeres Brett nimmst, dass Du den Anschlag um den Betrag nach rechts verschiebst, um den das Brett dicker ist als 3mm.
z.B. Das neue Brett ist 7mm, dann ist es um 4mm stärker, als 3mm (s.o.) , dann wäre der Anschlag um 4mm weiter nach rechts zu verschieben, damit auf 249mm.
Richard
 

GebauerA

ww-kastanie
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
39
Ort
Gelnhausen
Das funktioniert bei 3mm Holzdicke nicht. Zudem ist bei mir (und wohl den meisten Heimwerkern), das Sägeblatt standardmässig in die andere Richtung gekippt.:emoji_disappointed:
 

Mitglied 59145

Gäste
An den Seiten wo die Gehrung hin soll 5mm Zugabe, das erstmal so zuschneiden. Also wenn das Kisten mit 4 Seiten sind und einem Boden, die Seiten 1cm länger und 5mm breiter zuschneiden, den Boden in jede Richtung 1cm größer.

Jetzt das Sägeblatt kippen und den Paralelanschlag so einstellen, dass 5 mm weggeschnitten werden.
Geht nur mit Schiebetisch oder einem schiebbaren Brett. Der Anschlag dient nur zum Tasten, man hat nach dem Schnitt keine Führung mehr.

Gruss
Ben
 
Oben Unten